Roland fp-30x und Yamaha psr sx-900

  • Ersteller flautilius
  • Erstellt am
F
flautilius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.23
Registriert
21.12.15
Beiträge
118
Kekse
556
Hallo zusammen!

Ich habe mir kürzlich das Roland fp-30x gekauft, um eine Klavieraufnahme zu erstellen, die ich dann mit meinem Arranger Keyboard Yamaha psr sx900 weiter bearbeite. (Zum Beispiel indem ich eine Begleitung hinzufüge.)

Ursprünglich wollte ich mit Audio-Dateien arbeiten. Doch leider ermöglicht das Roland kein Audio-Recording auf USB-Stick.
Jetzt habe ich versucht, eine MIDI-Datei auf USB-Stick abzuspeichern und auf dem Yamaha abzuspielen.
Die Datei wurde abgespeichert, soweit ich sehe, fehlerfrei, jedenfalls kann ich sie am Computer abspielen.
Doch mein Yamaha Keyboard erkennt sie zwar, spielt allerdings bei der Wiedergabe keinen Ton.
Was mache ich falsch?

Ich habe bislang keine Erfahrung mit MIDI-Dateien, deshalb weiß ich nicht, ob ich einen Bedienungsfehler mache oder ob sich MIDI-Dateien vom Roland vielleicht gar nicht auf dem Yamaha Keyboard abspielen lassen?

Vielen Dank für die Antworten!
 
Ich habe bislang keine Erfahrung mit MIDI-Dateien, deshalb weiß ich nicht, ob ich einen Bedienungsfehler mache oder ob sich MIDI-Dateien vom Roland vielleicht gar nicht auf dem Yamaha Keyboard abspielen lassen?

MIDI ist ja ein allgemeiner Standard und das sollte schon passen.
Vorausgesetzt, der Kanal passt usw.
Du musst ja im SX900 (über den MIDI-Channel) die passende "Abteilung" (UPPER 1, 2, was weiß ich) treffen und der voreingestellte Klang sollte ein Klavierklang sein.

Ich bezweifle aber, ob eine MIDI-Datei in diesem Fall wirklich zielführend ist.

Warum hast Du das Roland angeschafft? Nur wegen der Tastatur oder auch wegen des Klangs?
Was nützt Dir ein Piano-Part vom Roland, wenn er dann doch mit den SX900-internen Sounds abgespielt wird? Dann hätte man sich ja (bis auf die Tastatur) das Roland komplett sparen können.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir