Roland FP-7F - Hilfe beim Recording!

  • Ersteller Pianophil
  • Erstellt am
Pianophil
Pianophil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.13
Registriert
04.01.13
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Leute,
ich bin seit ein paar Wochen ein stolzer Besitzer des Roland FP-7F und habe mich schon Stunden damit auseinandergesetzt.
Als ich mich dann mit dem Recording beschäfftigte, musste ich feststellen, dass ich meine Lieder ohneweiteres NUR als MIDI-Datei abspeichern kann (sowohl intern als auch extern).
Ich habe mein E-Piano über ein USB-/MIDI-Kabel mit meinem Laptop verbunden und kann es also ohne Probleme als Controller für diverse Programme verwenden, wobei ich dann aber beim Klang auf meine Soundkarte des Roland-Pianos verzichten muss :(.
Natürlich habe ich mich schon etwas schlau gemacht und habe herausgefunden, dass man das Problem mit einem Audio-Interface und zwei Kabel mit Klinkstecker lösen könnte.
Meine Frage jetzt, ob es auch eine andere Möglichkeit gibt, um eine gute, qualitative Aufnahmen zu erreichen und wenn ja WIE ?!:confused:

Danke schonmal im Vorraus
Grüße

Marcel
 
Eigenschaft
 
Hallo Pianophil

Willkommen im Forum ;)


Als ich mich dann mit dem Recording beschäfftigte, musste ich feststellen, dass ich meine Lieder ohneweiteres NUR als MIDI-Datei abspeichern kann (sowohl intern als auch extern).
Nein, nein,....Du kannst deine Lieder auch als wav oder mp3 abspeichern.
Mehr kann ich leider aber erstmal nicht dazu sagen, bevor ich nicht weiss, mit welcher DAW du aufnimmst :D.


Ich habe mein E-Piano über ein USB-/MIDI-Kabel mit meinem Laptop verbunden und kann es also ohne Probleme als Controller für diverse Programme verwenden, wobei ich dann aber beim Klang auf meine Soundkarte des Roland-Pianos verzichten muss :(.
Warum musst du darauf verzichten ??
Du musst in der DAW mit der du aufnimmst in den Audio Einstellungen anstatt der Soundkarte nur dein Piano angeben
( wird meist als USB Audio Codec ) angegeben und schon wird die Soundkarte des Roland-Pianos verwendet.

Meine Frage jetzt, ob es auch eine andere Möglichkeit gibt, um eine gute, qualitative Aufnahmen zu erreichen und wenn ja WIE ?!
confused.gif
Also wenn du dein Piano in der DAW als "Interface" auswählst, müsste die Aufnahme schon relativ gut werden.
Allerdings kannst du für eine gute Aufnahme noch ein paar Dinge zusätzlich im nachhinein machen.
Das allerwichtigst zuerst einmal ist, das du den Pegel während der Aufnahme nicht zu hoch aussteuerst.
Der höchste Pegel sollte so bei -6db liegen.
Lauter kannst du das Signal später immer noch machen. Ist es aber während der Aufnahme schon zu Laut.
so das es Übersteuert, war´s das mit der Aufnahme


Viele Grüße

Alex
 
Hallo Vinterland, danke für die schnelle Antwort.

Du kannst deine Lieder auch als wav oder mp3 abspeichern.

Ja das stimmt, mit einer DAW würde das gehen, aber an der Stelle meinte ich, dass ich direkt am E-Piano nur als MIDI aufnehmen kann...hab mir gedacht, ich nehm einfach was auf und zieh es mir dann auf den USB-Stick, aber als MIDI-Datei bringt mir das so ziemlich garnichts.
Ich habe jetzt mal versucht mit Audacity eine Aufnahme zu machen...leider ohne Erfolg, weil ich mein E-piano irgenwie nicht als "Interface" einstellen kann (wenn es einer dieser http://puu.sh/1Jvfo Einstellungen sein soll). Am Treiber meines Pianos liegt es nicht (vielleicht am Programm??), was mich zur nächsten Frage drängt, welche DAW ich am besten verwenden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pianophil

Ich habe jetzt mal versucht mit Audacity eine Aufnahme zu machen...leider ohne Erfolg, weil ich mein E-piano irgenwie nicht als "Interface" einstellen kann
Nur kurz....Mit Audacity kannst du auch Audio Aufnahmen in wav oder mp3 machen.
Also bleib mal bei Audacity und schau dir mal dieses Post von mir an, bevor ich hier ähnliches schreibe.
Trifft zwar nicht ganz dein Thema aber es sind einige Einstellungen beschrieben, die du auch machen musst
unter anderem auch in den Soundeinstellungen von Windows.
Anstatt des erwähnten "TascamUS" musst du nur dein Piano dort auswählen.

Auf diesem Bild siehst du rechts oben den Eintrag (Eingang (TascamUS-1) rechts neben dem Mikro Symbol.
Dort muss auch dein Piano ausgewählt werden.

Schau dir also mal dieses Post an und wenn du damit nicht klar kommst, melde dich nochmal.
Dann erkläre ich´s dir nochmal genau auf dein Problem zugeschnitten.


Viele Grüße

Alex
 
Hi Vinterland,

danke für die Info, hab mir den Post von Marcellus18 auch mal durchgelesen, wobei er aber ein Interface benutzt hat und ich nicht. Vielleicht liegt es ja daran , weil ich kann bei diesem Fenster mein Roland-Piano überhaupt nicht auswählen. :confused: Abgesehen davon finde ich es auch bei den Windows-Soundeinstellungen nicht, nur bei "Geräte und Drucker" wird es unter "Nicht angegeben" angezeigt. Allerdings kann ich mein Piano bei z.B. Guitar Pro oder anderen Notenschreibprogrammen problemlos als MIDI-Controller einstellen.

Ich habe mir jetzt mal ein 6,5 Klinkekabel mit Adapter bestellt und werde einfach mal den Kopfhörerausgang beim Piano mit dem Mikroeingang am Laptop verbinden und testen. "Probieren über Studieren" :D
Aber vielleicht kannst du mir ja trotzdem bei dem Problem weiterhelfen, denn sollte sich meine Methode als eher schlecht erweisen, müsste ich mir dann fast doch ein Interface holen...außer ich kann mein Piano direkt anschließen.

Viele Grüße

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

als FP-7F-Besitzer geb ich auch mal meinen Senf dazu: Wenn du das Piano über die USB-Verbindung an der Rückseite an den Rechner anschliesst, dann ist das m.M.n. eine Verbindung, über die nur MIDI-Daten übertragen werden können, also kein Audio. D.h. auf dem Rechner muss eine Software laufen, die MIDI-Daten in Töne umsetzt und evtl. auch MIDI aufzeichnen kann.
Aber ich denke, du willst ja direkt Audio vom Piano übertragen, da würde ich die Audio-Ausgänge (2 mal 6 mm Klinkenbuchsen an der Rückseite) empfehlen und die (über entspr. Adapterkabel) mit dem Line-In Eingang des Rechners oder zur Not auch mit dem Mikro-Eingang verbinden. Damit kannst du genau den Sound aufnehmen, der auch aus den Lautsprechern kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen

Ohhh....Yes....Ich muss da was berichtigen

als FP-7F-Besitzer geb ich auch mal meinen Senf dazu: Wenn du das Piano über die USB-Verbindung an der Rückseite an den Rechner anschliesst, dann ist das m.M.n. eine Verbindung, über die nur MIDI-Daten übertragen werden können, also kein Audio.
Stimmt,.....

Hatte jetzt auch nicht berücksichtigt, das du den direkten Sound deines Pianos aufnehmen willst.
Die Sache mit dem 6,5mm Klinkekabel und Adapter auf 3,5mm kannst du sicherlich mal ausprobieren.
Achte aber dann darauf, das in den Eigenschaften des Mikrofons bei den Soundeinstellungen in Windows, der
Mikrofon Verstärker deaktiviert ist. Ansonsten kommt das Signal zu sehr verstärkt rein.

Allerdings würde ich dir trotzdem ein kleines Interface empfehlen allein schon wegen den Latenzzeiten, die du
mit der Onboard Soundkarte wahrscheinlich nicht so hundertprozentig in den Griff bekommen wirst.
Ich nutze für mein Netbook das Behringer UCA 202 weil es super in der Netbooktasche zu verstauen ist
und zu meinem erstaunen doch sehr gut seinen Dienst tut.



Viele Grüße

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute,
danke für die Anmerkung, das erklärt einiges, auch warum mein E-piano nicht in den Soundeinstellungen aufgeführt wird.

Die Sache mit dem 6,5mm Klinkekabel und Adapter auf 3,5mm kannst du sicherlich mal ausprobieren.
Achte aber dann darauf, das in den Eigenschaften des Mikrofons bei den Soundeinstellungen in Windows, der
Mikrofon Verstärker deaktiviert ist. Ansonsten kommt das Signal zu sehr verstärkt rein.

Ich hab das Aufnehmen über den Kopfhörerausgang jetzt mal ausprobiert, bekomm aber leider 2 Signale gleichzeitig rein :bang: (einerseits das Mikro vom Laptop und andereseits die Audiospur vom Klavier). Hab das Kabel vom Klavier im Mikroeingang vom Laptop angeschlossen, aber kann es nicht ohne das interne Mikro einstellen...
hat da jemand einen Plan??


Allerdings würde ich dir trotzdem ein kleines Interface empfehlen

Das werd ich demnächst dann auch wohl machen, hat mir mein Bruder (E-Gitarrist) auch empfohlen. Danke für die Empfehlung!

Grüße

Marcel
 
Hallo Pianophil

Ich hab das Aufnehmen über den Kopfhörerausgang jetzt mal ausprobiert, bekomm aber leider 2 Signale gleichzeitig rein(einerseits das Mikro vom Laptop und andereseits die Audiospur vom Klavier). Hab das Kabel vom Klavier im Mikroeingang vom Laptop angeschlossen

Du kannst vom Laptop in den Soundeinstellungen von Windows das interne Mikro deaktivieren.
Start > Systemsteuerung > Sound
Dort gehst du auf die Registerkarte "Aufnahme"
Nun siehst du dort alle deine verfügbaren Geräte unter anderem auch den Eintrag
"Mikrofon" dort klickst du einmal mit der rechten Maustaste drauf und wählst dann "Deaktivieren" aus.

Anschließend würde ich auf den Eintrag "Eingang" mit der rechten Maustaste gehen und und als "Standard" auswählen.
Dann müsste alles funktionieren.


Gruß Alex
 
Hey Vinterland,

habs jetzt geschafft die Audiospur vom Klavier einzeln aufzunehmen. Allerdings gibts jetzt immer noch ein Problem...hier mal ein Beispiel. An was könnte dieses Rauschen liegen? Dachte erst, es könnte mein Handy sein (weil man ja bei Lautsprechern auch manchmal so ein Summen hört), aber das war es nicht.

danke für die bisherige Hilfe :)

Grüße Marcel
 
Hallo Pianophil

Also mit Rauschen hat das nicht´s zu tun. Das hört sich eher wie eine digitale Verzerrung an nur das diese
seltsamerweise nur bei den leiseren Part´s auftritt.

Ein paar kurze Infos wären jetzt hilfreich.......

Zu Audacity

Neben dem Mikrofon Symbol (oben rechts) kannst du diverse Geräte auswählen.
Was hast du im Moment dort angegeben und was hättest du noch zur Auswahl ??.

Lass das was du in Post #10 aufgenommen hast, in Audacity mal abspielen und mache
während dies läuft einen Screenshot davon.
Mich interessiert mal, wie das Audiosignal aussieht und wie hoch der Pegel ausschlägt.
Weisst du, wie du einen Screenshot machst und hier hochlädst ??.

Hast du auch das mal gemacht, was ich in Post #9 geschrieben habe ??.


Zu Windows

Dann geh nochmal zu... Start > Systemsteuerung > Sound
Dort auf die Registerkarte "Aufnahme".
Klicke dort einmal auf Line/In und dann auf Eigenschaften.
In dem neuen Fenster siehst du dann eine Registerkarte "Levels"
Stelle alle auf Null, bis auf "Play Control" und den letzten Eintrag "Line-In 1/Mic".
Diese dann mal zur Probe auf 50 oder 60.


Was auch Möglich ist, das es ein Treiberproblem mit deinem Soundchip gibt.
Hast du den aktuellsten Soundtreiber mal installiert ??.





Viele Grüße

Alex
 
Hallo Vinterland,

hier mal ein Screenshots von Audacity während der Wiedergabe. Die Lautstärke ist doch also im wahrsten Sinne des Wortes im grünen Bereich oder?

Neben dem Mikrofon Symbol (oben rechts) kannst du diverse Geräte auswählen.
Was hast du im Moment dort angegeben und was hättest du noch zur Auswahl ??.

In meinem Post #5 hab ich auch noch einen Screenshot gemacht von Audacity. Neben dem Fenstern für Aufnahmegeräte kann ich nur noch "Stereo" oder "Momo" einstellen, aber vll meinst du das Fenster mit "Soundarchitektur". Da habe ich die Möglichkeit zwischen "MME" und "Windows Directsound".

Hast du auch das mal gemacht, was ich in Post #9 geschrieben habe ??.

Bei mir sieht das ganze jetzt so aus, wobei "Microphone" wahrscheinlich mein "Eingang" sein wird. Das funktioniert jetzt auch alles wunderbar, also das interne Mikro ist jetzt stumm, wenn ich das E-piano angeschlossen hab. Allerdings habe ich nach ein paar Sekunden immer diese Verzerrungen...


In dem neuen Fenster siehst du dann eine Registerkarte "Levels"
Stelle alle auf Null, bis auf "Play Control" und den letzten Eintrag "Line-In 1/Mic".
Diese dann mal zur Probe auf 50 oder 60.

Das dürften dann diese Einstellung sein, wobei es nicht mehr als 2 Einstellungen gibt (??). Das einzige was ich verändert hab, ist die Mikrofonverstärkung (auf "0")

Ich habe das Klinkenkabel auch mal mit einem Stereokabel ersetzt (hab ich auch erst später bemerkt, dass ich nur ein Monokabel hab), das hat dann aber auch nichts an der Tatsache verändert.
Mein Soundkartentreiber ist auch auf dem neuesten Stand. Vielleicht liegts aber daran, dass die einfach nicht mithalten kann und ich mir wirklich ein Interface zulegen sollte. Hab mir mal 2 in Betracht gezogen, die du auch empfohlen hattes. Einmal das Tascam US-122MK2 und das Behringer U-Control, wobei das letztere nur Cinch-Anschlüsse hat und keine für Klinkestecker...wenn das überhaupt so einen großen Unterschied macht. Naja jedenfalls frag ich mich, ob ich mit dem billigeren auch gut arbeiten kann, in dem anderem Post hast du ja dem Marcellus18 das Tascam empfohlen.

Grüße

Marcel
 
Hallo Pianophil

Der Pegel ist wirklich im "grünen Bereich".


Muss jetzt wegen den Eingängen nochmal fragen.......

Hast du an deinem Laptop einen separaten Line/In Eingang oder ist der Eingang
kombiniert mit einem Mikrofon Eingang ??.
Hast du nämlich einen komplett separaten Line/In Eingang wie bei einem Desktop PC,
würde ich an deiner Stelle auch den Eintrag "Microphone" deaktivieren und den Eintrag
Line/In als Standart wählen, so das dort der grüne Punkt mit dem Häckchen zu sehen ist.
So wie hier ja im Moment das "Microphone" als Standart gewählt ist.


Einmal das Tascam US-122MK2 und das Behringer U-Control, wobei das letztere nur Cinch-Anschlüsse hat und keine für Klinkestecker...wenn das überhaupt so einen großen Unterschied macht. Naja jedenfalls frag ich mich, ob ich mit dem billigeren auch gut arbeiten kann, in dem anderem Post hast du ja dem Marcellus18 das Tascam empfohlen.
Das Tascam ist ein gutes Interface wo du nicht´s mit verkehrt machst.
Das Behringer hatte ich vorgeschlagen, weil ich´s mir vor einigen Wochen selber gekauft hatte und doch
angenehm Überrascht war.
Allerdings hatte ich mich für das Behringer entschieden, da ich mit dem ganzen Zeug so Mobil wie
möglich sein muss und das Teil so klein ist, das es ohne Probleme in die Netbook-Tasche passt.


Gruß Alex
 
Hallo Vinterland

Hast du an deinem Laptop einen separaten Line/In Eingang oder ist der Eingang
kombiniert mit einem Mikrofon Eingang ??.

nein..leider nicht, nur einen Mikrofoneingang und einen Kopfhörerausgang. Meinst du daran liegt es, warum die Aufnahme so verzerrt ist? Oder kann das sein, dass meine Soundkarte es einfach nicht packt? Weil dann hol ich mir einfach ein Interface und gut ist.

Also was die Mobilität anbetrifft, ist es mir eigentlich egal wie groß das Interface ist. Mein Roland-Piano macht da wesentlich mehr Umstände. Werd mir dann einfach demnächst mal das Tascam besorgen. Danke für den Rat.

Grüße

Marcel
 
Hallo Pianophil

nein..leider nicht, nur einen Mikrofoneingang und einen Kopfhörerausgang. Meinst du daran liegt es, warum die Aufnahme so verzerrt ist?......Oder kann das sein, dass meine Soundkarte es einfach nicht packt?
Nein, kann ich mir nicht vorstellen, das es am Mikrofoneingang und auch der Onboard Sound dürfte dafür nicht verantwortlich sein.
Aus folgendem Grund.....
Ich habe mein Midi-Keyboard über ein Netbook laufen und auch als ich noch nicht das Behringer Interface dran hatte, hatte
ich einen ziemlich guten Sound und ich gehe mal davon aus, das dein Laptop von den Komponenten her, gleichwertig ist oder sogar besser.
Das Interface habe ich mir nur gekauft, um noch etwas bessere Latenzzeiten zu erreichen und halt wegen den Anschußmöglichkeiten.

Aber was dieses Kratzen jetzt angeht, kann es eigentlich nur eine falsche Einstellung irgendwo sein.
Wie gesagt, sowas hatte ich ja noch nicht mal bei meinem Netbook.

Hast du das mal mit dem Line/In versucht ??.
Also "Microphone" mal deaktivieren und den Line/In als Standard auswählen ???
Was hast du denn jetzt genau in Audacity neben dem Mikro Symbol eingestellt und hast du mal andere Einträge ausprobiert ???.


Weil dann hol ich mir einfach ein Interface und gut ist.
Ein Interface würde ich dir sowieso empfehlen. Allein schon wegen den Latenzzeiten und der Soundqualität.
Weil ein Onboard Chip ist nicht gerade das gelbe vom Ei.



Also was die Mobilität anbetrifft, ist es mir eigentlich egal wie groß das Interface ist. Mein Roland-Piano macht da wesentlich mehr Umstände. Werd mir dann einfach demnächst mal das Tascam besorgen.
Also wenn´s dir egal ist, wie Groß das Teil ist, dann nimm eher das Tascam.
 
Hallo Vinterland,

Ok, also an der Soundkarte liegt es also nicht.
Hast du das mal mit dem Line/In versucht ??.
Also "Microphone" mal deaktivieren und den Line/In als Standard auswählen ???
Was hast du denn jetzt genau in Audacity neben dem Mikro Symbol eingestellt und hast du mal andere Einträge ausprobiert ???.

Was meinst du mit Line/In? Mein einziger Eingang, den ich am Laptop habe, ist der Mikrofoneingang wie hier. Ich kann nur eins von den vier oberen Geräten auswählen, die anderen sind alles Virtual Audio Cables. Wegen der Einstellung neben dem Mikrofonsymbol hab ich in #12 schon versucht zu antworten. Ich hab selber echt kp welche Einstellung da falsch sein soll, ich werd wohl alles mal durchprobieren. Aber bevor ich mir da den Kopf dran zerbech, kauf ich mir demnächst dann ein Interface :D aber ich hätte das Problem schon gerne irgendwann gelöst.

Grüße

Marcel
 
Hi Pianophil

Was meinst du mit Line/In?
Mit Line/In meine ich den zweiten Eintrag von oben auf dem Bild ( Line ).
War aber auch die Frage, ob du an deinem Laptop die Eingänge getrennt hast.
Also (Line/In) und Mikrophne so wie halt bei einer Soundkarte im PC.

Ich hab selber echt kp welche Einstellung da falsch sein soll, ich werd wohl alles mal durchprobieren
Solltest du mal tun.
Und das auch in verschiedenen Kombinationen d.h.....In den Soundeinstellungen das erste Gerät auswählen und dann in
Audacity neben dem Mikro Symbol alles nacheinander anwählen.
Keine Besserung...Dann wieder in den Soundeinstellungen das zweite Gerät auswählen und in Audacity wieder alles durchgehen u.s.w.
An irgendeinem Fehleintrag muss es doch liegen.
Das nimmt zwar Zeit in Anspruch aber anders wird es wohl nicht gehen.
Wenn du dann alles durch hast und nicht´s hat sich verbessert, dann mal mit einem Interface versuchen.

Gruß Alex
 
So da bin ich wieder mit neuen Erkenntnissen.

Ich muss mich korrigieren, ich habe doch 2 Mikrofoneingänge (sind ja in den Einstellungen sogar aufgeführt). Der 2. ist nämlich an meinen Teufel-Lautsprechern. Diesen Eingang habe ich auch gleich mal ausprobiert, das nächste Problem ist jetzt allerdings, dass ich bei der Aufnahme ein nerventötendes monotones Pfeifen im Hintergrund vernehme...an der Stelle habe ich dann auch mal recherchiert und herausgefunden, dass es an der zusätzlichen Soundkarte meiner Soundanlage wohl liegt. Allerdings sind die Verzerrungen verschwunden (schon mal ein kleiner Sieg :D)
Mit der Einstellung "Line" konnte ich überhaupt kein Signal aufnehmen.

Also über die Soundkarte vom Laptop habe ich diese Verzerrungen, wenn ich die von meinen Teufel-Lautsprechern benutzte kommt dieses pfeifen.
Kann ich meine interne Soundkarte irgendwie deaktivieren oder was soll ich machen?

Danke und Grüße

Marcel
 
Hi Pianophil

das nächste Problem ist jetzt allerdings, dass ich bei der Aufnahme ein nerventötendes monotones Pfeifen im Hintergrund vernehme...an der Stelle habe ich dann auch mal recherchiert und herausgefunden, dass es an der zusätzlichen Soundkarte meiner Soundanlage wohl liegt.
Du hast also an den Teufel-Lautsprechern einen Mikrofon - Eingang. Gibt es dort auch einen Drehregler für die Eingangslautstärke zu regeln ??.

Also einen "Mic-Level" wie bei den Boxen.

Kann ich meine interne Soundkarte irgendwie deaktivieren oder was soll ich machen?

Nun, zuerst einmal würde ich mir die Eigenschaften des Eintrags "Microphone" von deinen Teufel-Lautsprechern mal anschauen. Insbesondere die Registerkarte "Level"
Könnte sein, das dort oder an andere Stelle ein Pegel viel zu hoch ausgesteuert ist.
Einfach mal was Einspielen und währenddessen den oder die Pegel runterziehen.

Zu deiner Frage wegen Soundkarte deaktivieren.....

Ja, kannst du.....Und zwar im Bios.
Unter dem Menü Punkt "Integrated Peripherals" oder "Onboard PCI Device" je nach Biostyp.
Meist steht dann dort "Onboard Sound" oder der Name des Soundchips wie z.B "AC97 Audio".
Diesen Eintrag stellst du dann auf "Disabled".
Dann "F10" für "Save and Exit" und dann Enter.

Gruß Alex
 
Du hast also an den Teufel-Lautsprechern einen Mikrofon - Eingang. Gibt es dort auch einen Drehregler für die Eingangslautstärke zu regeln ??.

Ja ganz richtig und einen Kopfhörerausgang. Ich kann aber nur die Lautstärke und den Bass regeln. Alles andere muss ich dann hier und hier einstellen. So sieht auch meine Einstellung aus, bei der dieses Pfeifen auftritt. Den Pegel hab ich auf einen passenden Wert gestellt d.h. die Aufnahme an sich ohne das Pfeifen wäre ok. Um diesen Ton wegzubekommen, müsste ich bei der Registerkarte "Aufnahme" den Pegel beim Mikrofon auf "0" stellen...dann höre ich aber gar nicht mehr.

Zu deiner Frage wegen Soundkarte deaktivieren.....

Ja, kannst du.....Und zwar im Bios.

naja das lass ich dann mal lieber, am Bios will ich eigentlich nichts verändern, aber ok... man "kann" es machen.


Kann es vielleicht auch am Kabel liegen? Wenn ich während der Aufnahme das Kabel ein bisschen bewegen, hört man es dann knacken...

Gruß Marcel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben