Roland FP30X, Sound gleichzeitig über externe Lautsprecher und Kopfhörer möglich?

C
coucou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
22.10.17
Beiträge
271
Kekse
834
Hallo,

Weiss jemand, ob es möglich ist, den Sound des Roland FP30X gleichzeitig über externe Lautsprecher und Kopfhörer zu hören ?
Also gleichzeitig intern und extern geht, gleichzeitig intern und Kopfhörer geht auch.
Nur steht nichts in der Anleitung über extern und Kopfhörer... 🤔
 
Hallo coucou,

kannst du das nicht einfach ausprobieren?

Falls du noch keine externen Boxen, PA etc. hast, häng das Ding doch mal an eine Stereoanlage oder einen Bluetooth-Lautsprecher. Achtung: Beim bei der Stereoanlage/Bluetooth-Lautsprecher solltest du einen niedrigen Pegel einstellen, beim Piano ebenfalls (falls die Line-Ausgänge überhaupt mit geregelt werden).
Ggf. brauchst du noch ein entsprechendes Kabel:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_pc.htm für den Anschluss an eine Stereoanlage
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wpp.htm für den Anschluss an eine Bluetooth-Box
Da kannst du auch noch günstigere nehmen, wenn es nur um einen einzelnen Test geht.

Gruß, Tobias
 
So ein Kabel wie das im zweiten Link hab ich. Und so eine Marantz Anlage, wo zwei Lautsprecher angeschlossen sind. Nur weiss ich jetzt nicht, wo man das Kabel am Marantz anschliesst ?
(edit: hab doch nicht so ein Kabel, würde mir aber gerne eins kaufen, womit ich die Marantz anschließen kann)

Die Kopfhörerlautstärke kann man beim Piano nicht extra regeln. Dafür hätte ich eventuell einen kleinen Verstärker.

Bei dem Auftritt auf der Bühne ist das Volumen vom Piano immer auf maximal eingestellt . Dann von einem Mischpult aus die externen Lautsprecher fürs Publikum und eine kleinerer Externer direkt vorm Piano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so eine Marantz Anlage, wo zwei Lautsprecher angeschlossen sind. Nur weiss ich jetzt nicht, wo man das Kabel am Marantz anschliesst ?
Dann müsstest du mal ein Foto hier einstellen, dass deine Marantz-Anlage von vorne und von hinten zeigt.

Es gibt Stereoanlagen, v.a. die Kompaktanlagen, die haben einen Stereo-Eingang mit Miniklinke, dann oft auf der Vorderseite. Dafür brauchst du das Kabel aus dem 2 Link, genauso wie für eine Bluetoothbox.

Häufiger ist bei klassischen Stereoanlagen der Line-/Aux-Eingang (den Tape oder CD-Eingang kann man notfalls auch verwenden) mit Cinchbuchsen auf der Rückseite. Dafür brauchst du das Kabel aus dem ersten Link.

Gruß, Tobias
 
DSC_1292.JPG
 
Richtig ist "Analog-In", den Eingang hatte ich gerade nicht gesehen...
Dort kannst Du mit einem Adapterkabel vom Mischpult oder von den AUDIO OUTs L+R anschließen, ansonsten wären nochTAPE oder CD Eingänge möglich, jedenfalls nicht der (kennlinienverzerrte) PHONO-Eingang.

Am FP30X könntest Du alternativ einen der beiden Kopfhörerausgänge benutzen, sie lassen sich lt. Handbuch parallel betreiben. Die Audioausgänge werden aber bei eingestecktem Kopfhörer (oder eben dem Kabel zum Marantz) lt. Handbuch stummgeschaltet.

Hier für Mini-Stereoklinke Kopfhörerausgang auf Cinch mit 3m Kabellänge:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_krr.htm
Besser wäre für die mechanische Belastung aber der 6,3mm Kopfhörerausgang geeignet:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_jrr.htm

Oder die Kabel und Adapterstecker für die AUDIO OUTs L+R des FP30X:
2 Stück für die Marantz Analog-In https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpa_1003_br.htm
Plus deine vorhandenen Instrumentenkabel (Mono-Klinkenkabel 6,3mm), z.B.:
2 Stück https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpi_3.htm
oder als Twinkabel für z.B. 3m Länge:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpi_twin_3.0.htm

Gruß Claus
 
Die Audioausgänge werden aber bei eingestecktem Kopfhörer (oder eben dem Kabel zum Marantz) lt. Handbuch stummgeschaltet.
Das heißt, dass man also nicht gleichzeitig Kopfhörer und externe Lautsprecher benutzen kann ? 🤔

Das mit den verschiedenen Kabeln verstehe ich gerade nicht, also ich hab noch gar kein Kabel Zuhause und auch kein Mischpult. (oder was meinst du mit Adapterkabel vom Mischpult ?)
 
Ginge so eins zb :
https://www.thomann.de/fr/cordial_eu_6_pc_elements.htm
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich sehe selbst dass das nicht passen würde...
Also ich müsste ein Kabel sein, das im Piano un die Audio out l/r passt, (also diese zwei dicken Stecker) und zwei kleinere für " analog in "
 
Bei dem Auftritt auf der Bühne
Wenn Du das für die Bühne brauchst, würde ich einen kleinen Submixer nehmen, wie diesen z.B.:
the t.mix mix 502


Vom Piano in den Submixer, von dort an die externen Lautsprecher und gleichzeitig dort den Kopfhörer einstöpseln. Da kann man dann auch getrennt die Lauststärke regeln.

Allerdings müßte man dann wissen, wie Deine Situation genau ist. Denn eventuell vorhandene Mitmusiker hörst Du dann nicht über den Kopfhörer.

Viele Grüße,
McCoy
 
Die Situation ist folgende:

Das Piano ist an einem Mischpult angeschlossen, über das eben die externen Lautsprecher und der kleiner vor dem Instrument. Ich wollte für einen Soloauftritt zusätzlich mit Kopfhörern spielen (diese shure in ear zb) damit ich mich besser hören kann. Das letzte Mal hab ich mich nicht gut gehört und wusste gar nicht, ob ich laut oder leise genug spielte.
Also kam die Idee mit den Kopfhörern. Zuhause geht es ja, dass man gleichzeitig über die internen und Kopfhörer hören kann...
Die Kopfhörer ans Mischpult anzuschließen, wäre viel zu kompliziert (da ein paar Meter entfernt)
 
Die Audioausgänge werden aber bei eingestecktem Kopfhörer (oder eben dem Kabel zum Marantz) lt. Handbuch stummgeschaltet.
ich kann das so in der Anleitung nicht finden vom FP30x :unsure:
 
Ja, sorry.
Da hatte ich zwischendurch die Audio Outs mit den internen Lautsprecherns verwechselt und dann auch noch in meinem eigenen Handbuch nachgelesenen statt in dem zum FP30X.
Das fiel mir erst beim Schreiben des letzten Beitrags auf.

Gruß Claus
.
 
Die Kopfhörer ans Mischpult anzuschließen, wäre viel zu kompliziert (da ein paar Meter entfernt)
Deshalb war mein Vorschlag ein kleiner Submixer, der vor das große Mischpult geschaltet wird und z.B. direkt auf oder neben dem Klavier steht.

Ich war aber dabei davon ausgegangen, daß die Recherche von Claus stimmt, daß der Kopfhörerausgang auch die Outputs mutet.
Die Audioausgänge werden aber bei eingestecktem Kopfhörer (oder eben dem Kabel zum Marantz) lt. Handbuch stummgeschaltet.
Da das aber offenbar nicht so ist (was auch total unüblich wäre), würde ich zuallererst mal zwei 6,3mm Klinkenstecker (z.B. zwei normale Instrumentenkabel) in die beiden Output-Ausgänge des Pianos stecken und schauen, ob dann noch am Kopfhörerausgang etwas zu hören ist. An den beiden Instrumentenkabeln muß nichts angeschlossen sein. Wenn etwas zu hören ist (was ich vermute), dann mußt Du beim Auftritt im Grunde genommen nur den Kopfhörer ins Piano stecken. Die internen Speaker des Pianos sollten dann stumm sein, die Outputs, die zum (großen) Mischpult führen, nicht.

Wenn die internen Speaker des Pianos auch laut sein sollen, geht im Grunde nur die Lösung mit dem Submixer.

Wenn die Kopfhörerlautstärke separat regelbar sein soll, brauchst Du Kopfhörer mit eigener Lautstärkeregelung oder eben wieder die Lösung mit dem Submixer.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also man kann ja am Piano einstellen :
Interner Lautsprecher + externer gleichzeitig
Oder nur Externer
-Interner Lautsprecher, wenn man Kopfhörer anschließt, hört man nicht mehr den internen oder
-Kopfhörer und interner gleichzeitig

Jetzt habe ich ausprobiert :
Einstellung: interner geht aus wenn Kopfhörer rein und
Interner Lautsprecher und externer
Wenn ich den Kopfhörern anstecke, wenn ich den Kopfhörer anstecke, höre ich nur noch über Kopfhörer, also interner geht aus.

Stelle ich "off" ein, also nur Externer ein und interner aus, dann höre ich erstmal nichts, da ja kein externer angeschlossen. Aber wenn ich Kopfhörer anschliesse, dann höre ich über Kopfhörer.

Stelle ich ein: Kopfhörer und interner zusammen
Und "off" also nur über externe hören falls angeschlossen, dann höre ich trotzdem was, wenn ich die Kopfhörer anschließe, dann höre ich Kopfhörer und interne
 
In der Bedienungsanleitung ist das doch ziemlich eindeutig formuliert. Seite 12:
Off:
Sound is not output from the internal speakers; sound is output only from the Output jacks. This is
convenient when you’re using the piano in a live performance.
* The state of the “Off” is not saved by memory backup.
Stand:
Sound is output both from the internal speakers and from the Output jacks.
The character of the sound is adjusted optimally for when the piano is played while placed on a stand.
Desk:
Sound is output both from the internal speakers and from the Output jacks.
The character of the sound is adjusted optimally for when the piano is played while placed on a table.

Regardless of this setting, sound is not output from the internal speakers if headphones are connected to the Phones
jack. If you want the internal speakers to output sound even when headphones are connected, see the following
reference (p. 11).

In der Standardeinstellung liefern die Outputs immer ein Signal, die internen Lautsprecher nur wenn kein Kopfhörer angesteckt ist. Alles andere wäre auch völlig unüblich. Du kannst also mit Kopfhörern spielen und hast trotzdem das Signal zm Mixer. Wenn du die Lautstärke für den Kopfhörer getrennt regeln willst, dann wie McCoy schon gesagt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also funktioniert es ganz sicher, über Externe Lautsprecher (interne abgestellt oder nicht) und Kopfhörer gleichzeitig zu hören. Man kann nur bei den internen Lautsprechern entscheiden, ob man sie zu den Kopfhörern habe will oder nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Regardless of this setting, sound is not output from the internal speakers if headphones are connected to the Phones
Wenn man keine Kopfhörer stecken hat, aber die Einstellung "Kopfhörer und interner gleichzeitig", hört man nichts über die internen, wenn sie auf off sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben