Lautsprecher für ein StagePiano

I
isaackv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.20
Registriert
16.04.13
Beiträge
6
Kekse
0
Guten Morgen,

wie oben schon geschrieben suche ich nach Lautsprecher für mein StagePiano und hoffe auf Eure Unterstützung.

Ich habe ein Kawai VPC 1, was mir immer wieder sehr viel Freude macht. Als Lautsprecher benutze ich zurzeit die Nubert nupro A-20. Mit diesen Lautsprecher-Combo bin ich nicht ganz zu frieden. Der Raum in den ich spiele ist verhältnismäßig klein (15 qm) - ich brauche ja auch nur Platz für das Stagepiano und für mich ;-). Als Kopfhörer benutze ich Beyerdynamic DT 990 pro bzw. Shure 535 - welche beide hervorragend sind - ich aber nicht immer nur mit Kopfhörern üben will. Als Interface benutze ich dazu das RME Babyface pro.

Zu den Lautsprechern: Da ich nicht nur am StagePiano spiele, sondern den PC gleichzeitig für zum arbeiten, Musik hören und gelegentlich zum Spielen nutze, würde ich auch gern gute Lautsprecher bevorzugen, die mir Freude bereiten. Ich habe mich in den Foren versucht kundig zu machen, aber für mich nicht das richtige entdeckt, außer evtl. die Monitore von Neumann. Auch habe ich oft davon gelesen, ob man evtl. 2.1 Lautsprecher nutzen sollte, um die tiefen Töne etwas zu unterstützen, aber keine PC-Lautsprecher ;-)) bzw. lieber ein 3 Wege Lautsprecher bevorzugen sollte, um die hohen Töne besser zu hören. Eine Idee war auch Hifi-Lautsprecher zu nehmen und diese soweit wie möglich neutral einzustellen - so neutral man es haben möchte (Teufel Ultima 40 Aktiv). Wichtig evtl. noch, es geht mir nicht darum, die Ohren durchblasen zu lassen. Es soll einfach ein sauberer Ton dabei erscheinen, der einen nicht das Gefühl gibt, dass die Lautsprecher überfordert sind.

Kurz zum Preis: Natürlich gibt es bei mir auch Grenzen, aber ich wäre doch bereit bis zu 1000€ auszugeben.

Könnt Ihr mir einen Vorschlag machen.

Danke, Karsten
 
Eigenschaft
 
Hallo,
also wenn Du wirklich bereit bist Dein Budget auszureizen, sind die Neumann sicher keine schlechte Wahl ;)
Ein prima Interface hast Du schon, um die Monitore zu versorgen.
Falls Dir die tiefen Frequenzen dann wirklich fehlen, kann ein Subwoofer natürlich helfen. Auch recht günstige sind da schon brauchbar, zB gerade aktuell selbst erfahren: die JBL LSR 310 erfüllen ihren Zweck. Aber auch die Personus Temblor sind wohl eine Option (habe die aber selbst noch nicht erlebt).
Zunächst würde ich aber auch testen, ob Du einen Subwoofer überhaupt benötigst.
 
Eine Idee war auch Hifi-Lautsprecher zu nehmen und diese soweit wie möglich neutral einzustellen - so neutral man es haben möchte (Teufel Ultima 40 Aktiv).
Nachdem Du hier fragst, höre doch erst einmal eine Lösung wie z.B. die JBL LSR 305, bei Bedarf mit Subwoofergänzung - müsste für mich zu Hause aber nicht sein.
https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305_bundle.htm

Bei mir läuft die selbstgespielte Musik (nach dem Mackie 1604VLZ) über ein zugelaufenes* Pärchen Yamaha DBR 10 (sehr neutral, praktisch unhörbare Lüfter, kein Brummgeräusch) - obwohl ich (für meine und einige Musikerohren) gute HiFi Boxen habe. Subwoofer waren da für mich bisher ebenfalls überflüssig und von Zimmer bis Marktplatz alles beschallbar.
https://www.thomann.de/de/yamaha_dbr10.htm
https://www.musiker-board.de/threads/yamaha-dbr10.621975
*2015 in einem Musiker-Board/Yamaha Preisausschreiben gewonnen.

Bei Teufel bin ich nicht up to date, aber wenn der Tip oben nicht gefällt finden sich zu kleinen Neumann für den Einsatz "Musik am/vom PC" noch mehr (preisgünstigere) Alternativen wie z.B. von Audio Pro oder Nubert.

Gruß Claus
 
Vielen Dank für Eure Vorschläge am frühen Sonntag Morgen.

@mjmueller: Vielen Dank für deinen Hinweis mit den JBL LSR 310. Ich werde mir das noch genauer ansehen. Was für ein Vorverstärker benutzt Du, damit Du den Subwoofer anschließen kannst.

@Claus: Der Gedanke an diese Lautsprecher (JBL LSR 305) oder vergleichbare Nahfeldmonitore habe ich leider schon hinter mir (Adam, KRK RP6, wie gesagt Nubert nupro A-10 und 20, Presonus und auch die Yamaha HS8). Ich bin bestimmt nicht ein Soundfreak, aber irgendwie bin ich der Meinung, dass das nicht der Klang ist der eigentlich erzeugt werden müsste.

Vielleicht auch noch ein Hinweis welche Virtuellen Instrumente ich benutze. Von Imperfect Samples Fazioli Grand und Steinway - beides Complete, sowie von NI - The Grandeur

Zu deinem Vorschlag Yamaha DBR 10: Ich hatte mir versehentlich von Yamaha die Fullrangebox DXR 12 zuschicken lassen und fand den Klang und fast alles (obwohl riesig groß) sehr schön. Weswegen ich sie zurückgeschickt hatte, war der Lüfter, den hörte man dann doch immer wieder leise. Deshalb auch die Überlegung z.B. von Teufel die Ultima 40 Aktiv evtl. zu nehmen. Die sind überdimensioniert, aber gerade deshalb sehr "entspannt".

Gruß, Karsten
 
Was für ein Vorverstärker benutzt Du, damit Du den Subwoofer anschließen kannst
Keinen. Das ist ein aktiver Subwoofer, genau wie die Tops :)
KORREKTUR: das RME Interface beliefert die Monitore.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin bestimmt nicht ein Soundfreak, aber irgendwie bin ich der Meinung, dass das nicht der Klang ist der eigentlich erzeugt werden müsste.
Diese Monitore sind halt dazu gemacht, möglichst unverfälscht zu klingen.
Hifi-Boxen sind ganz anders konzipiert.
Und erlaubt ist, was gefällt ;)
 
Weswegen ich sie zurückgeschickt hatte, war der Lüfter, den hörte man dann doch immer wieder leise.
Deswegen bin ich ganz glücklich, dass es bei mir zufällig die DBR 10 wurden. Die Dimensionen passen mir zu Hause besser, die Leistung reicht für eine Mini-PA bei meiner Musik definitiv aus und vom Lüfter höre ich nichts, solange ich das Ohr nicht an die Schlitze auf der Rückseite bringe.

Die Teufel kenne nicht aus der Nähe und das wird sich schon wegen ihrer Dimensionen kaum ändern. :nix:

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben