Roland FP8 gibt kratzende Geräusche von sich

Dixie
Dixie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
04.10.04
Beiträge
34
Kekse
224
Ort
Kirchheim unter Teck
Mein Roland Digitalpiano macht - ohne dass ich spiele - kratzende Geräusche. Sie werden stärker oder schwächer, wenn ich an den Lautstärke-Schiebereglern drehe, gehen aber nie ganz weg. Man meint, jetzt zerreißt es gleich die eingebauten Lautsprecher. Wer repariert so etwas im Großraum Stuttgart und lohnt es sich überhaupt von den zu erwartenden Kosten her? In Musikläden brauche ich nicht nachzufragen, die möchten ja neue Instrumente verkaufen...

Gruß,
Udo
 
Eigenschaft
 
Könnten die Schieberegler selbst sein - die sind bauartbedingt immer ein klein wenig anfällig für Staub/Dreck und alles, was in der Luft sonst so rumschwirrt... Wenn das Teil womöglich auch noch länger nicht benutzt wurde, kann sich da was ansammeln.
Einfachste Lösung, bevor man jetzt direkt in die Werkstatt geht: Einfach mal den Schieber (am besten bei ausgeschaltetem Verstärker) ein paar mal ganz rauf und runter schieben. Ruhig mal ein paar Minuten lang immer wieder rauf und runter. Mit etwas Glück rubbelt sich dabei der Schmutzbelag ab. Muss nicht unbedingt helfen, aber oft reicht das schon für ne ganze Weile.

Wenn nicht - tja, dann ggf. Werkstatt. Wenn es wirklich die Potis sind, kostet das nicht die Welt. Und gute Musikläden mit angeschlossener Werkstatt reparieren auch statt nur neu zu verkaufen. Wenn man dir sofort mit "irreparabel" / "lohnt nicht" / Neukauf um die Ecke kommt, weißt du, dass das kein guter Laden ist, den man zukünftig eher meidet ;)

Wie das jetzt in Stuttgart aussieht, kann ich dir allerdings nicht sagen...
 
Hallo Jens,

ich habe das FP8 in einen Musikladen (Piano-Deininger in Göppingen) gebracht. Dort war auch gleich klar, dass es die beiden Schieberegler sein müssen. Der Chef telefonierte sofort mit der Fa. Roland. Ergebnis: In Deutschland sind die Potis nicht vorrätig und in Japan gibt es gerade mal noch 6 Stück! Kostenpunkt 8,- € pro Stück. Er hat gleich 2 bestellt. Guter Laden!
 
Scheint so... ;) "Nicht vorrätig" kann sich allerdings eigentlich nur auf die Originalteile beziehen - selbst wenn da jetzt keine mehr zu bekommen gewesen wären, wäre das kein Grund zur Panik. Solche Bauteile gibt es auch in passend in jedem gut sortierten Elektronikhandel - das sind Standardteile. Es macht nur ggf. etwas mehr Mühe, die richtigen Daten zu finden. Aber wenn du so welche bekommst, ist ja alles in Butter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben