Roland FR-4X V-Accordion spielt nur noch leise auf einen Kopfhörer Kanal

  • Ersteller 196Mike
  • Erstellt am
Der tip mit der Rüsselsheimer Adresse wird es dann wohl werden. Auf dem Gerät ist noch 1 Jahr Garantie. Die sollen sich das mal anschauen. Ich wohne 15 min von Rüsselsheim weg.
Das hört sich doch gut an. Und für uns ist es auch interessant zu wissen, was dabei herauskommt. Das FR-4X (ebenso das FR-3X) fällt hier selten mit Fehlern aus.

Hatte das gleiche Problem wie der Threadersteller neulich an meinem Apogee Duet Mic Preamp mit dem Kopfhörer am Mithörausgang. Nach einiger Sucherei und Umstellerei habe ich einen richtig guten Stecker an das Kopfhörerkabel angelötet, und vorbei war der Spuk.
Das FR-3X ist hier recht kulant; da bin ich mit verschiedensten Kabelqualitäten unterwegs und zudem gibt es bei gewissen Adaptern, wie eben bei den Winkelklinken(adaptern) leider wenig Auswahl.
Aber in der Tat sind die Adapter von 6,3mm (wenn sie diese 6,3 denn genau haben :D , das ist genau das von dir @morino47 erwähnte Problem) auf 3,5mm eine schöne Fehlerquelle. Beim FR-..X zeigt sich das zumeist eher mit rascheln und knacksen als temporärem Totalausfall.

Das ist nicht richtig. Alle Buchsen sind unten am rechten Akkordeonteil eingebaut. Ein Verdeck in dem Sinne gibt es gar nicht, nur die silberne Blechblende. Das Problem mit den Buchsen, besonders die Audiobuchsen ist, dass man eventuell vergisst dass da ein Kabel drin steckt und man das Gerät am Boden absetzt. Knack, schon ist innen was ab.
Deshalb habe ich das (und einiges andere) umgebaut. Ein paar Bilder gibts hier:

Weitere Bilder vom Innenleben gibts hier:
Geniale Lösung!

Ich frage mich auch, was die Buchsen da unten sollen. Wenn man das Ding im stehen spielt - und das kann ich mir bei FR-3X/4-X noch eher vorstellen, als bei den großen - dann ist die Lage der Buchsen nicht doof.
Aber ansonsten ist das schon speziell, noch dazu hat sich im Kopfhörerbetrieb gefühlt kaum jemand Gedanken darüber gemacht, dass so ein Akkordeon nun einmal die Form beim Spielen verändert :D Mal zerrt es am Kopfhörer, mal zieht man den Stecker raus usw... macht immer wieder großen Spaß.

Eine weitere Lösung von dir @Landes war auch noch, wenn ich es recht erinnere, ein sehr laaaanges Kopfhörerkabel zu verwenden; mache ich jetzt auch des Öfteren.

Ich hoffe das hilft. Grundsätzlich sind die Audiobuchsen unten schon sehr leicht einem Bruch ausgesetzt. Ein Winkelstecker hilft schon etwas.
Das ist Verbindung mit dem Balgverschluss als Zugentlastung - FR-3X und FR-4X haben Balgverschlüsse:
IMG_20240131_001921208.jpgIMG_20240131_002027181.jpg

Ein befreundeter Tontechniker würde diese Aktion "Kabel quälen" nennen :D
Aber ich nehme es lieber in Kauf, ab und an ein Kabel zu ersetzen, als die Buchsen tauschen (lassen) zu müssen. Und auch hier gilt:
zuerst muss mal eine solide Hardware dastehen.
Bessere und geeignete Kabel können da mehr ab - die Gitarrenabteilungen bieten bei dieser Art von Kabeln eine unendliche Auswahl.


Gruß, Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Stimmplatten sind schon noch original?
. . . alles raus, da sing jetzt ein Mädchen Chor drin. Die lass ich aber nicht raus, weil die nur Ärger machen würden; deshalb der Balgverschluß welcher original ja nicht dabei ist.
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben