Roland V-Akkordeons FR-3X, FR-4X

Ein Versuch mit 10 Ansmann-Akkus (2850 mAh) , die mindestens 1,35 Volt Spannung hatten war ernüchternd.
Nach 1,5 Stunden war Feierabend. Ich hatte die max, Lautstärke eingestellt und pausenlos gespielet.
Auf der Batteriehalterung steht der Wert 1,5 V.
Hallo Rolf,
1,5 V steht in dem Halter, weil eben Mignon/AA-Zellen als (Alkine-)Batterien 1,5 Volt Nennspannung haben.

Beim Roland müssen es auf jeden Fall 10x1,2 Volt sein, denn es funktioniert nur mit 12 Volt (vermutlich noch ein wenig +/- Toleranz). D.h. man muss NiMH-Akkus verwenden. Setzt man da 10 Batterien mit 1,5 Volt ein und hat somit 15 Volt, geht das Ding gar nicht an. Es soll aber eine Schutzschaltung haben, testen würde ich das trotzdem nicht allzu oft.

Aber auch der Knopfstecker ist insofern etwas speziell, als dass das der gleiche Anschluss ist wie bei 9-Volt-Batterien. Auch wenn es in der Elektrik gefühlt immer mehr Vorschriften gibt, insbesondere für die Endkundengeräte, so kann man immer noch einiges an Unsinn zusammenstöpseln, aber auch sinnvolle Basteleien, heute auch Life-Hacks genannnt, vornehmen.

So kann man mit dem Batteriehalter, einem Knopfclips (entspr. dem 9-Volt-Batterieanschluss) samt angelötetem Kabel und des passenden Steckern eine Mobile Stromversorung für Digitalpianos bauen - habe ich hier im entsprechenden Bereich des Forums mal vorgestellt. Die Teile gibt es alle bei Electronic C*nrad. Dort kauft man übrigens auch die Reserverbatteriehalter für etwas 2,70 Euro.
Was man machen kann, um beim FR-3x/4X Batterien zu verwenden, sich bei C*nrad einen Halter für 8 Batterien zu holen, dann hat man mit 8x 1,5 Volt auch die geforderten 12 Volt.
A c h t u n g : Die eben genannten Tipps sind nur auf e i g e n e G e f a h r nachzubauen; ich übernehme da keinerlei Haftung.


Hallo, wie andere auch 10 eneloop Akkus in einer Box.
Lädst du die im Block? Was mich nämlich etwas wundert, dass das hier einige machen, anscheinend ohne darauf zu achten, dass das anhand von Messungen ausgewählte Zellen sein sollten.
Ob und wie wichtig das ist, könnte m.W. @Landes aufklären, der hat davon Ahnung.


Welche Akkus verwendest du?
Seit Beginn an verwende ich L*dl-Akkus und Ladegeräte. Etwa 2-3 einzelne Zellen musste ich schon mal tauschen, wenn die Ladegeräte diese als defekt angezeigt haben. Wie @martin43 habe ich drei Akkupacks im Einsatz. Dazu als absolute Notreserve im Rucksack ein 8er-Batteriepack.

Jetzt nach 4 Jahren werden die Akkupacks gefühlt deutlich schwächer; bei einem Preis von 1Euro pro Zelle ist das zu verschmerzen:D.


Gruß, Tobias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben