Roland FR-X

  • Ersteller musixman
  • Erstellt am
musixman
musixman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
11.07.07
Beiträge
427
Kekse
1.063
Ort
Poing
Hi,

es gibt nun von Roland erweiterungsfähige Akkordeons.
Neueste Sounds sind Oberkrainer Klänge.
Ich find es etwas künstlich - klingt aber auch nicht ganz schlecht..
Wie findet ihr das?
http://www.youtube.com/watch?v=ZikpQ_N8mEs

Es gibt auch noch weitere Videos...
Mich würd eure Meinung interessieren.

viele Grüsse
musixman
 
Eigenschaft
 
klingt nach wie vor elektronisch und künstlich. Ich habe ein FR V7. Benütze es aber nur, um in meinen Ensembles den Bass zu spielen, wenn unser Bassist nicht da ist. Besitze dieses Teil seit über 2 Jahren, eben zu diesem Zweck, denn habe gemerkt, dass es nur künstlich klingt. Alles andere, Sound usw. ist nicht mein Ding, kann mich absolut nicht begeistern. Dennoch behalte ich das Teil, denn als Bass ist es des öfteren gefragt. Und dafür dann auch gut.
 
So wie das Original klingt nur das Original!

Das jedenfalls war mein Fazit, als ich letzte Woche das Roland FR3 bei einem Freund ausprobieren konnte. Wobei ich nicht meckern kann - Die Musettestimmungen klangen nach Musette, die Oberkrainerstimmung nach Oberkrainer. Das war alles vorhanden und klang auch danach, aber es klang nicht wie das "echte " Instrument - es fehlte irgendetwas im Klang um die "Täuschung" perfekt zu machen. Es ist vielleicht mit einem Klavierkonzert zu vergleichen, wenn ich einmal im Konzertsaal sitze und das Klavier höre und das andere Mal die dort gemachte Plattenaufnahme anhöre. Schon alleine durch die Tonerzeugung und die Schallausbreitung klingt es anders.
Beim Akkordeon kommt der Schall durch jedes einzelne Tonloch und wird noch durch Verdeck, Jalousie etc, weiter beeinflusst - beim Roland kommt der Schall von allen Tönen durch den gleichen Lautsprecher und ist dann praktisch fertig. Das ergibt ganz automatisch einen anderen Klang.

Wenn man aber nicht haargenau den einen Klang sucht, sondern nur einen Klang, der so ungefähr ein Instrument nachahmt, und den dann einfach als Original "Rolandsound" hinnimmt habe ich festgestellt, dann macht die Kiste auch richtig Spaß! Als einziges Instrument wollte ich es nicht haben, aber als Ergänzung hat es mir gefallen.

Gruß, maxito
 
Es wird wohl nie ein elektronisches Akkordeon geben, das sich so anhört und anfühlt wie das Original. Genausowenig, wie ein E-Piano jemals einen Steinway ersetzen wird. Aber die V-Akkordeons empfinde ich schon recht gut und mir hat's riesen Spaß gemacht, so ein Gerät mal fast eine Stunde lang zu Testen (Bei Pietsch in Bruchsal). Sehr gut fand ich, dass das Teil sogar sehr schnelle Passagen astrein mitmacht (z.B. FlickFlack von Vossen oder einfach ein Glissando über die Tastatur). Bellowshake hab ich nicht hinbekommen. In Youtube gibt es aber Beispiele, wo einer so etwas auch macht - wohl, wie so oft Übungssache. :)

Hätte ich den Platz und vor allem die Kohle locker, würde ich mich eins anschaffen. Rein für den Spaß. Das wäre aber kein Ersatz sondern einfach mal etwas anderes, eine Ergänzung mit allen Vor- und Nachteilen, wenn man anfängt Vergleiche zu ziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben