Roland Gaia Sh 01 + Ableton live 8

  • Ersteller the twin
  • Erstellt am
T
the twin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.11
Registriert
09.08.11
Beiträge
3
Kekse
0
hallo..:)
ich bräuchte dringed hilfe..
ich habe mir vor kurzem den Roland Gaia SH01 zugelegt und würde ihn gerne mit Ableton live 8 benutzen...
zurzeit beutze ich ihn als midi-controller und als synth, in dem ich die signale via usb im ableton auf audio-spruen aufnehme.. leider ist dieses siegnal sehr schlecht und kaum zu gebrauchen..
meine fragen..:
-wie kann ich dieses signal verbessern..? wäre ein midi to usb verbindung besser..?

-gibt es eine möglichkeit audio und midi zu vereinen..? sodass ich einen sound am synth kreiere und ihn auf einer midi spur per mausklick schreiben kann..?

vielen dank schon mal im voraus...!​
 
Eigenschaft
 
Der SH-01 überträgt ja Midi- und Audio-Signale über USB. Das Audio-Signal ist auf der Synthesizerseite sicher nicht schlecht: da muss etwas auf der Rechnerseite falsch eingestellt sein.

Zur Integration von externer Hardware gibt es in Live das "External Instrument"-Gerät. Damit kannst du von einer Midi-Spur Daten an das externe Gerät senden und die dort erzeugten Audio-Daten an den Live-Mixer zurückführen.

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen dank erstmal für die schnelle Antwort..=)
Hab jetzt bei Ableton einige Voreinstellungen geändert jedoch hat das nichts gebracht..

Danke für das mit dem "External Instrument", funktioniert hervorragend..:) genau so wie ich mir das vorgestellt habe..:)
Arbeite jetzt zwar schon ein paar Monate mit Ableton, jedoch besitze ich erst seit kurzem einen Synth..:) ist noch totales Neuland für mich...

Etwas anderes.. Ich habe gemerkt, dass beim SH01 das einstellen der Oszillatoren nicht sehr leicht ist, da man nie genau weis wo sich die Regler bei den einzelnen Oszillatoren gerade befinden..=/ empfiehlt es sich die Roland - GAIA Sound Designer Software zu kaufen..? und wenn ja, wiso muss man die extra kaufen..?

Vielen Dank für die Tipps..!:)
 
Würde mich ja schon interessieren, was an dem Audiosignal vom SH-01 so schlecht ist. Du wählst ihn in Lives Audio-Voreinstellungen als Audio-Eingangsgerät aus, nehme ich an? Vielleicht ist einfach die Sampling-Rate nicht korrekt eingestellt oder die Puffergrösse zu klein.

Dass die Regler bei Soundwechsel nicht an der richtigen Position stehen ist natürlich ein allgemeines Problem bei Synthesizern mit Speicherplätzen. Dafür gibt es eigentlich nur teure Lösungen wie Motorfader und Endlos-Drehregler mit LED-Kränzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben