Roland GP-10: nur ein FX-Effekt?

  • Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
3.360
Kekse
6.883
moin,
kennt sich schon wer mir dem GP-10 aus?
bin gerade am ausprobieren und frage mich, ob nur ein effekt aus jeweils einer gruppe gewählt werden kann.
würde heißen: distortion plus compressor ginge nicht.
gruß, horst
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich hab zwar kein GP-10, aber typischerweise ist bei Boss/Roland-Multis immer nur ein Effekt pro Gruppe anwählbar.

Das wird allerdings entschärft durch die "FX"-Gruppe - so eine Art Gemischtwarenladen, in dem sich alles mögliche findet, neben einem Overdrive/Distortion auch der Compressor. Es gibt ja daneben schon eine eigene Overdrive/Distortion-Gruppe mit noch mehr Auswahl (und die Amp-Modelle, die ja auch verzerrte Sounds produzieren). In der Praxis kannst Du also den Compressor aus der FX-Gruppe sehr wohl mit einem Distortion aus der OD/DS-Gruppe kombinieren, oder den Flanger aus der FX-Gruppe mit einem Chorus, der eine eigene Gruppe hat.

Gruß, bagotrix
 
... In der Praxis kannst Du also den Compressor aus der FX-Gruppe sehr wohl mit einem Distortion aus der OD/DS-Gruppe kombinieren, ...
moin bagotrix,
das scheint eben leider nicht zu gehen: im GP-10 sind die 'OD/DS' effekte teil der FX-gruppe, sind also nicht unabhängig voneinander anwähl- und kombinierbar.
klar kann ich die distortion via gainregelung aus der AMP sektion nutzen, aber im standard patch wollte ich die gitarre möglichst nicht durch die AMP simulation führen.
horst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben