ROLAND GR-55 - Presets mit angeschlossenem Midi-Board umschalten

  • Ersteller Progbock
  • Erstellt am
P
Progbock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.20
Registriert
13.07.10
Beiträge
37
Kekse
63
Hallo liebe Community,

ich bin fast am verzweifeln.

Ich bin gerade dabei mein Roland GR-55 Gitarrensynthesizer in mein Livesetup - bestehend aus 19" Rack - einzubinden. Die Geräte im Rack werden alle über ein DigiTech Control8-Midiboard zum Umschalten der einzelnen Presets angesteuert, was wunderbar funktioniert. Nun möchte ich auch mein GR-55 damit umschalten können. Das Midiboard ist an der Midi-In-Buchse des GR-55 angeschlossen.

Einstellungen des DigiTech:

Pedal cc Number: P1
Midi Channel: CH1


Einstellungen GR-55 unter "Midi/USB General":

Patch CH: 1
PC RX Switch: On
PC TX Switch: Off
Midi Sync: Off
Midi Clock Out: Off

Unter "Midi/USB RX PC Map" habe ich folgende Einstellungsmöglichkeiten:

Map Select:
"Fix" (Empfangene Programmnummer wählt unverändert Patch im GR-55 d.h. Taste = Programm 1-1)
"PRG" (Empfangene Programmnummer kann individuellem Patch zugewiesen werden. Hierfür sind dann im Menü die einzelnen Tasten einem Programm des GR-55 zuweisbar)

Wähle ich "Fix", schaltet das GR-55 munter das Patch dem entsprechend gedrückten Taster auf dem Midiboard zu. 1 = Preset 1-1, 2 = Preset 1-2 usw.
Wähle ich "Prg", macht er gar nichts. Im GR-55 habe ich mehrere Programmnummern einem Patch zugewiesen.

Da er "Fix" auf die Midiboard-Befehle reagiert, gehe ich davon aus, dass Channel usw. richtig eingestellt sind.

Habt ihr eine Idee?

Danke schonmal für eure Unterstützung.
 
Eigenschaft
 
Hi, das gleiche Problem habe ich auch... wie hast du das gelöst? ich möchte lediglich mit dem Roctron Midiexchanger die Bänke umschalten und nicht wie du beschrieben hast jedes Pacht nacheinander .. wie funktionierte die PROG funktion denn??
 
Hi, leider noch nicht gelöst. Ich bin auch derzeit in Kontakt mit Roland. Nach deren Beschreibung müsste es eigentlich so funktionieren wie ich das anstelle. Jetzt wollen wir einen telefonischen Termin vereinbaren, indem der Mitarbeiter von Roland und ich jeweils mit einem GR-55 und einem Midiboard "Live" die einzelnen Schritte durchgehen. So geil das GR-55 auch ist und durchaus als "eierlegende Wollmilchsau" durchgeht - bei der Midiimplementierung haben die doch etwas über das Ziel hinausgeschossen, da doch sehr komplex. Und das sagt ich nach über 20 Jahren Midi-Erfahrung. Die Prog-Funktion erfolgt wie oben beschrieben über "Map Select" und dann "PRG" auswählen. Dann kann man die einzelnen Bänke unterschiedliche Presets des GR-55 zuweisen. Zumindest theoretisch, da es in der Praxis bei mir ja nicht funzt. Vielleicht liegt es auch an meinem Midiboard, da das Digitec doch sehr einfach gestrickt ist und komplexere Midi-Situationen nicht zulässt. Vielleicht kann ich bei meinem örtlichen Shop mal ein modernes Board zum testen ausleihen. Aber erstmal schauen, was Roland meint. Übrigens: Der Service von Roland ist nur zu empfehlen und echt klasse. Die nehmen sich richtig Zeit für einen ohne 0900-Scheiß.

Übrigens: die Bänke kannst du doch auch bequem über die zwei Taster am Midi-Pickup steuern. Bei GR-55 (falls es bei dir auf dem Boden steht) kannst du auch einstellen, ob die Taster für die Bankweiterschaltung oder für die Presets sind.

Ich halte dich auf dem Laufenden, sobald ich von Roland Feedback habe.
 
das wäre super wenn du in meinem Namen auch mal fragen würdest wie ich mit dem Rocktron MidiXchange einzig und alleine die Bänke rauf und runter schalten kann und nicht die inzelnen Presets.. es wäre echt ungut für mein Geldbeutel, wenn ich jetzt noch mal ein Roland FC300 Midi Pedal kaufen müsste, gerade weil ich ja nur die Bänke schneller umschalten möchte, als das mit dem GR55 selbst geht: so wie dies eben an den GK3 Pickups geht... Habe einen GK leider nur an der Multiac von Godin die ich nun verkaufe, da ich jetzt eine Parker mit Graphtec spiele und die hat NUR ein 13 Pin Anschluss und ein Volumeregler für den Midi Pickup ;(
Warte gesoannt auf deine Antwort und hoffe das beste.. vielen Dank für die Mühe nochmal!!!!!!!!
Gruss
 
Hi Progbock, hat sich was ergeben aus dem Gespärch mit Roland??
Gruss
 
Ich muss gestehen, dass es noch nicht zu einem weiteren Termin gekommen ist (was aber an mir liegt, da ich gerade ziemlich eingespannt bin). Sobald ich was weiß, poste ich es :)
 
Falls es noch von Interesse ist: Der Roland GR-55 mag nicht besonders gerne, MIDI Befehle von nicht Roland-Geräten entgegenzunehmen. Mit z.B. dem Roland FC-300 funktioniert alles. Mit anderen MIDI-Fussschaltern funktionieren alle CC-Commands, aber nicht Programmumschalttabellen und Bänke. Roland ist echt merkwürdig, wenn es um die MIDI-Integration geht...
 
Hallo ich würde gerne mit meinem gr 55 den tc g force mit schalten sodass zum Beispiel die user Bank 0-1
den user Sound des g force 1 mit um schaltet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben