TC Electronic + Midi Board (Presets schalten aber wie? O_o)

K
Karumo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.13
Registriert
30.01.13
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Darmstadt
Schönen guten Tag miteinander ! ^^

Ich hätte mal eine wichtige Frage und hoffe das ihr mir mit eurem Fachwissen aushelfen könnt. Bin Neuling im Bereich MIDI, also verzeiht mir wenn die Frage jetzt dumm klingt oder ich bissl brauch bis ich was verstehe xDD. Also: Ich hab für den Studiogebrauch jetzt schon seit nem halben Jahr auf ein Rack umgestellt un bin mit dem Sound mehr als zufrieden ! Jetzt will ich natürlich das ganze auch ma mit in ne Live Situation nehmen, allerdings stellte sich dann folgendes Problem: Wie zum Teufel programmier ich denn dieses bekackte Midiboard richtig?!! XDD
Also vom Grundsatz bin ich soweit das ich das Board dazu bringe meine Presets zu schalten, allerdings schaltet es diese ohne meine PreAmp Einstellungen mit zu switchen o_O Bringt mir also herzlich wenig das ich die Effekte schalten kann wenn sie die Soundeinstellung nicht mitändert. Bin leider auch nich bewandert genug im Bereich MIDI um mir selbst eine Lösung zu erdenken.
Also zum Punkt. Wie schaffe ich es das mein Midiboard mir meine Effekte und Preamp Einstellungen richtig schaltet? (Anmerkung. Wenn ich im Effektgerät die Presets umschalte reagiert alles wie gewünscht, sprich Preamp und Effektgerät interagieren miteinander und rufen alles eingespeicherte tadellos ab)
Zum Rack, dieses besteht aus folgendem:

TC Electronic G-Force
ENGL E 570
Marshall EL-84

Boards hätte ich zur auswahl ein YAMAHA MFC10 oder ein Behringer FCB1010 (mir wurscht welches ich benutzen muss, ich hab sie einfach beide xD allerdings konnt ichs mit beiden nicht bewerkstelligen.)

So ich hoffe das war detailiert genug, wenn nicht dann sagt was ihr noch braucht und ich besorg euch die Info's ^^. Ich hoffe wirklich das ihr mir helfen könnt!!

So noch zum abschluss, das hier ist mein erster Post hier, d.h. falls ich iwas falsch gemacht habe oder so dann tuts mir aufrichtig leid .__. Bitte korrigiert mich wenn irgendwelche Formfehler vorliegen (Falsches unterforum oder sonstiges) .

Schönen Tag euch allen !
 
Eigenschaft
 
Wie ist denn deine Verkabelung? Klingt als würde das Midi Signal nicht beim Engl ankommen.

Funktionieren sollte Midi Board Out --> G-Force In - G-Force THRU --> Engl In
oder
Midi Board Out --> Engl In - Engl THRU --> G-Force In (sofern der Engl nen Midi Thru hat)
 
Sooo verkabelung is gecheckt. Hab mich an das was du mir gesagt hast gehalten ^^ Midi Board Out --> Engl In - Engl THRU --> G-Force In funktioniert wunderbar, aaaaber:
Jetzt schaltet mir das Board die Preamp sets wunderbar aber nich mehr die G-Force presets xDD Ich dachte ich werd verrückt xD Das schlimmste is echt das ich mir keinen Reim drauf machen kann und mir echt dumm vorkomme weil ich's nicht kapier ~__~
 
Hast du mal die andere Variante ausprobiert. Mach auf mich den Eindruck als ob der Thru nicht wirklich "Thru" ist. Check auch mal die Bedienungsanleitungen vom G-Force und Engl ob man den Midi Thruh irgendwie konfigurieren kann.
 
Es funktioniert ! yay *w* vielen dank für die Hilfe mit der Verkabelung, das und der Ratgeber haben mir sehr gut geholfen das ganze besser zu verstehen !
 
Prima :) Wo lag denn letztlich der Fehler.
 
Also einmal lags definitiv an der verkabelung xD mir is durch den guide erst bewusst geworden was THRU eigentlich wirklich bedeutet *shame on me* xD
Dann war da definitv was im G-Force falsch eingestellt da er die bänke nicht so gelegt hat wie sie liegen sollten. Jetzt schaltet er mir alle meine presets wunderbar, und programmiert mir auch die Nummern von neuen Presets genau richtig auf das Board direkt ! Ich bin grandios begeistert und glaube die nachbarn haben sich gefragt warum ich auf einmal so unglaublich laut schreien musste vor freude xD
 
Prima, so solls doch sein. Setup tut was es soll und dazu wieder was neues gelernt :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben