Programmierungshilfe für MIDI-Schaltung (JVM410 - DD500 - GSC 4)

Spading Ace
Spading Ace
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.22
Registriert
08.01.10
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Krefeld
Hallo Leute !
Wie oben erwähnt brauche ich eure Hilfe.
Habe auch schon den Musicstore kontaktiert doch da bekam ich nur eine etwas magere Antwort, die mir nicht weiterhalf.
Ich bin auch mit MIDI nicht sonderlich bewandert aber bin darauf angewiesen.

Erstmal zu den Hintergrundinfos:
JVM 410 wird durch das GSC 4 gesteuert.

Momentane Verkablung (Empfehlung vom Store-Verkäufer): GLAB OUT -> DD500 IN -> DD500 Out -> JVM 410 IN
Optionale Verkablung (Längere Kabelwege): GLAB OUT -> JVM 410 IN -> JVM 410 THRU -> DD 500 IN

Die Banks des GSC4 sind meine Songs.
Die Programmierung sieht daher derweil so aus:
Bank 1 = Song 1,
Preset 1 = 1 Intro + Midi 1 mit Programm Change Nummer 1
Preset 2 = Verse, + Midi 1 mit Programm Change Nummer 2
Preset 3 = Chorus + Midi 1 mit Programm Change Nummer 3
Preset 4 = Solo + Midi 1 mit Programm Change Nummer 4
usw.

Das Boss DD 500 ist derweil so programmiert:
Rx Channel: Ch 1
Tx Channel: Ch 1
PC IN: ON
PC OUT: ON
BANK SEL OUT: MSB
CC IN: ON
CC OUT: ON
Time Ctrl: OFF
A SW CC: CC#82
B SW CC: CC#83
TAP/CTL SW CC: CC#84
Feedback CC: CC#17
MIDI IN -> OUT : MIDI
Device ID: 17

Die Patches um die es geht sollen auf:

01A = Patch für Bank 7 auf Preset 1,2 und 4
01B = Patch für Bank 6 auf Preset 1 und 3


Nun zu meinen Problem:
Mein Problem besteht darin das ich etwas überfordert bin das alles richtig zuzuordnen.
Das GLAB kann 10 MIDI Divices unabhängig voneinander bedienen.
Ich würde daher ganz gerne, das BOSS DD500 als Divice 2 festlegen,
damit es unabhängig vom JVM 410 geschaltet wird.
Dazu soll es nicht den JVM 410 Schalten ! Das tut es nämlich !
Jedoch bekomme ich das nicht ganz hin und weiß nicht so recht wie ich das anstellen soll.
Denn wenn ich die T und R Channel auf 1 belege schaltet es zwar mit,
aber total willkürlich auf dem GSC verteilt, was auch immer R und T zu sein mag.

Kann mir da wer einen Grundkurs geben ?
 
Eigenschaft
 
Hi,

du müsstest die beiden Geräte auf verschiedene Kanäle einstellen. Der JVM hört dann auf Kanal 1 während der DD500 dies auf Kanal 2 tut. Damit kannst du PC Befehle unabhängig an mehrere Empfänger senden in denen sagen, wie sie darauf reagieren sollen.

Schönen Abend,
Matze
 
Morgen Matze !!

Danke für die Antwort.
Das habe ich nun auch hoffentlich gemacht.

Ich habe nun folgendes mit einem halbwegs guten Ergebnis :

Rx Channel: 1 (Pedal lässt sich schalten)
Tx Channel: OFF (Schaltet nun nicht mehr den Amp)
Divice ID: 2

Glab Schaltung:

Bank 7,
Preset 1 = MIDI Divice 1 mit Change-Nummer 29 (für Amp), Midi Divice 2 mit Change-Nummer 1 (Für Boss) - Klappt

Wenn ich das Boss auf Rx Channel: 2 lege, reagiert es dann leider nicht mehr.

Mit dem jetzigen verfahren, habe ich alle Patches zuordnen können.
Jedoch ab unzu bei anderen Banks wo es weder im Loop noch im Midi Divice 2 an ist,
schaltet es mit. Nicht immer aber manchmal

Guten Start in den Tag !

Yannick
 
Da ich das DD500 nicht kennen, bin ich überfordert nachzuvollziehen was da genau geschaltet werden soll.
Wichtig ist jedoch die Kommunikation der Midi Geräte richtig zu konfigurieren.
Da ist, wie schön gemacht , erforderlich, dass dass GLAB jedem angeschlossenem Midi Gerät auf seinem eigenen Kanal die Befehle sendet und das jedes Midi Gerät auch weiß auf jeglichem Kanal es empfangen soll. Es gibt da noch den unsäglichen Omni Modus, bei dem auf allen Kanälen gesendet und empfangen wird und der ist oft auch noch by default eingestellt... dann funktioniert oft schon mal eine Menge aber nicht unbedingt das, was man möchte...
Dann irritiert mich etwas die Midi Verkabelung. Damit das GLAb auch an das letzte Gerät in der Kette Befehle senden kann, sollten alle davor als Ausgang Midi Through haben. Andernfalls würde das DD500 den JVM steuern (müssen). Oftmals kann man den Midi Ausgang auch als Out oder Through konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe es nun hinbekommen...

Also Tx steht wohl für die Sendefunktion... Macht man die auf Off ist der Ausgang wohl ein Through.
Rx Channel 2 geht nun -> musste hier im GSC MIDI Device 2 auch auf Kanal 2 stellen...

Danke für die Antworten und Tips !
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In Zukunft kommt noch ein Voice Live hinzu -> mal sehen ob es da dann auch so klappt wie ich es jetzt erreicht habe :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben