Roland Integra mit zwei Keyboards verbinden

P
pp56
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.22
Registriert
12.09.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Musiker Gemeinde,

wer kann mir weiter helfen??


Ich habe den Roland Intregra Expander. Ich möchte dessen Klänge über zwei Keyboards spielen, habe mittels Midi Merger nun den Tyros 5 und Korg Pa4 angeschlossen. Beide Keyboards sollen unabhängig die Klänge nutzen und haben beide ein Volumenpedal angeschlossen. Tyros soll über Midi Kanal 1 Klänge des Integra wiedergeben der Korg über den Midikanal 3. Jetzt tritt aber das Phänomen auf , dass das Volumenpedal des Tyros auch die Lautstärke der über das Korg angesteuerten Klänge des Integra regelt. Ich hatte mir aber vorgestellt, dass beide Keyboards Klänge und Lautstärken unabhängig selbst regeln sollen.
Ich habe am Integra schon alle Midi Möglichkeiten in den Parametern ausprobiert, bekomme es aber nicht hin.
Ich habe sowohl die Volumenpedale direkt mit den Keyboards verbunden, als auch alternativ den Umweg über die OutAusgänge der Keyboards mit anderen Volumenpedales, der Effekt war gleich, erhöhe ich beim Tyros die Lautstärke über das Pedal wirds auch beim Korg lauter.
Kann es am Midi Merger liegen?

Ich wäre über Antworten und Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße aus Oberhausen

Peter
 
Eigenschaft
 
Hi Peter

Wenn der Integra-7 Midi-Controller-Nachrichten CC#7 (Channel Volume) empfängt, dann werden die Lautstärken derjenigen Parts geregelt, die auf den entsprechenden Midi-Kanälen empfangen. Wenn du an den Part-Einstellungen des Studio Sets nichts verändert hast, dann empfängt der Part 1 auf Midi-Kanal 1 (erhält also die Notenbefehle des Tyros) und der Part 3 auf Midi-Kanal 3 (erhält also die Notenbefehle des Pa4).

Das funktioniert soweit?

Das Problem ist jetzt vermutlich, dass der Tyros auf mehreren Midi-Kanälen CC#7 versendet, wenn du das angeschlossene Volumen-Pedal betätigst. Wenn er z. B. diese Nachrichten auch auf Kanal 3 sendet, dann wird eben auch die Lautstärke vom Part 3 des Integra-7 mitgeregelt.

Du musst also am Tyros einstellen, auf welche (Keyboard-)Parts das angeschlossene Volumen-Pedal einen Einfluss hat (und damit, auf welchen Midi-Kanälen die CC#7-Nachrichten gesendet werden). Gemäss Anleitung (Referenzhandbuch, S. 133) gelangst du über Function/Controller/Foot Pedal zu diesen Einstellungen.

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo synthos

vielen Dank deine Ausführungen sie haben mir sehr weiter geholfen.
Ich habe die Lösung in den Midi Einstellungen des Tyros gefunden. Hier waren für den Midi Kanal 3 noch Transmit Einstellungen die habe ich deaktiviert genauso wie die Midi Einstellungen Kanal 1 im Korg jetzt klappt alles.
Habe gestern mehrere Stunden erfolglos getüftelt jetzt habe ich durch deinen Tipp in wenigen Minuten die Sache gelöst.
Herzlichen Dank für deine Hilfe

Lieben Gruss Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben