Roland A-88 und Roland Integra-7 als standalone combi? oder doch Kawai VPC1!

Y
yabsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.16
Registriert
22.06.15
Beiträge
28
Kekse
137
Hallo da ich zurzeit überlege mir ein neues Masterkeyboard zuzulegen, bin ich auf das

Roland A-88 gestoßen und bin begeistert von dem Gewicht und dem Preisleistungsverhältnis. Da ich aber auch vorhabe es vielleicht irgenwann mal auch live einzusetzen, kam mir der Gedanke auf es auch zukünftig mit dem
Roland Integra-7 Synthesizer Soundmodul zu verbinden und wollte mal fragen ob man es denn im standalone betrieb dann zusammen mit dem Integra-7 Soundmodul betreiben kann .
Oder brauch ich dazu immer ein Laptop sprich DAW um das Masterkeyboard an zu spielen. Kann man nicht den Midi out dann direkt an den Midi In des Integra 7 anschließen und den Synthesizer an ein paar Monitorlautsprecher anschließen ohne den Computer dafür anzuschalten. Sprich das Roland A-88 über sein Netzteil anschließen sowohl als auch das Soundmodul über sein eigenes anschließen? Und die zu anzuspieleden Sounds über das Soundmodul auswählen?

Wenn das nicht geht würde ich mir eher das Kawai VPC1 zuerst holen, da mein altes masterkeyboard anschlagsdynamisch langsam seinen Geist aufgibt. Tasten federn nicht immer mehr ordnungsmäßig zurück.
Hab zurzeit das CME UF 8 Masterkeyboard welches für die anfanszeit zum klavier/keyboard lernen noch ganz gute Dienste geleistet hat. Aber jetzt möcht ich was neues :)

Das tolle am Kawai das es neben der tollen Optik auch toll verarbeitet ist und die Tasten sind wirklich klasse.
Nicht so gut dagegen ist sein Gewicht und das es kein Pitch/Modulationsrad hat und nicht splitbar ist. Würde aber auch nicht so passen zu dem was es letzendlich ist.
Vielleicht werde ich mir eh beide holen nur welches nun zuerst ist hier die Frage. Kann mir finanziell eh nicht beide jetzt kaufen. Hängt auch davon ab ob man das Roland A-88 im standalone betrieb samt Integra7 betreiben kann!

Also entweder das Roland A-88 erstmal ohne Soundmodul und irgendwann mal das Soundmodul hinzu kaufen.
oder doch lieber sparen für das Kawai VPC1 und glücklich werden und später mal das Roland A-88 + Integra-7 Synthesizer Soundmodul kaufen. oder kein Roland A-88 kaufen und kein Kawai VPC1 dafür gleich für das große Kawai MP11 sparen.

Ich bedanke mich für euren Rat :)

Grüße Yabsch
 
Eigenschaft
 
Ich gebe zu bedenken, so gut das VPC-1 auch ist, es wiegt "angenehme" 29,5 kg.
Wenn du damit also tatsächlich Live-Auftritte bestreiten möchtest, würde ich mir das bei der Schlepperei nochmal überlegen, und ggf. nach leichteren Produkt-Alternativen Ausschau halten! :)


HTH
:hat:
 
Sprich das Roland A-88 über sein Netzteil anschließen sowohl als auch das Soundmodul über sein eigenes anschließen? Und die zu anzuspieleden Sounds über das Soundmodul auswählen?

Ja, das geht. Du kannst die Sounds aber auch über das A-88 auswählen. Dazu sind die S1 und S2 Buttons da (siehe Manual S. 32).
 
Danke für die schnelle Antwort. Es wird noch eine Zeit brauchen bis ich vor Leuten Live spiele.
Also werde ich mich warscheinlich erstmal für das Kawai VPC1 entscheiden. Muss noch Geld sparen und noch viel üben :D

Kleinere Hauskonzerte mache natürlich schon, aber meist steht da schon ein richtiges Klavier oder ein Flügel bei denen zuhause und muss somit nix rumschleppen. Und wenn das VPC1 so gute Tasten hat wie eins dieser Klavierflügel dann kann man sich doch nur freuen... :D

Und um Synthesizer zu spielen bzw. vst plugins anzusteuern kann ich ja noch mein altes CME Masterkeyboard nutzen das auch Pitch, Modulationsrad sowie Dreh Regler besitzt.
Später kann ich mich dann noch entscheiden was für den Live zweck noch gut geeignet ist. Denn 29,5kg zu schleppen dürfte schon etw schwer werden. Und das CME, - wie gesagt, die Tasten sagen so langsam bye bye...

Wenn ich mich sicher genug fühle werde ich mir dann ein gutes Stagekeyboard holen oder halt das Roland A-88 samt Expander (Integra-7) holen. Das wiegt dann zusammen schöne und vorallem leichte 19,8 kg :)

Noch ne Frage! Kann man eigentlich das Integra-7 denn mit dem Kawai VPC1 oder zur Not halt über das CME - UF8 Master Keyboard ansteuern? Ich meine natürlich ohne den PC extra einschalten zu müssen. Z.B wenn ich das Roland Integra-7 Modul dann direkt an ein Monitorcontroller anschließe bzw. Monitor lautsprecher? Und das VPC1 oder halt CME Uf8 per midi out an das Integra-7 (Midi-In) anschließe?

Müsste doch gehen, oder? Doch weiß ich nicht ob man beim VPC1 die Midi Kanäle von 1-16 sofort umschalten kann ich meine halt ohne die kawai pc Software zu nutzen. Das schöne Stück hat ja keine Knöpfe anbord oder vielleicht doch. Da ist doch diese Mini Lampe da rechts... leider weiß ich nicht wofür sie da ist! Fragezeichen!

Außerdem müsste ich wenn ich mir kein Roland A-88 hole, dann auf die Tadaaa...

Super NATURAL Synthesizer-Tonerzeugung verzichten oder!

Da ist doch beim A-88 Keyboard dieser Knopf wo "Super NATURAL" drauf steht, damit kann man es doch wahrscheinlich an und ausschalten.

Oder kann ich mit dem CME-UF8 das gleiche mache wie beim A-88 nur halt mit billigerrer Klavier Tastatur. Keine Ahnung viellecht kann man die Super NATURAL Synthesizer-Tonerzeugung auch im Integra-7 an und aus schalten. Immer diese krassen englischen Namen.

Boah... Keine Ahnung ich habe...:D
 
Noch ne Frage! Kann man eigentlich das Integra-7 denn mit dem Kawai VPC1 oder zur Not halt über das CME - UF8 Master Keyboard ansteuern? Ich meine natürlich ohne den PC extra einschalten zu müssen.


Ja, das müsste gehen - immerhin hat das VPC ja einen dedizierten MIDI-Out und 12V-Netzteilanschluss:


6595313_800.jpg




HTH
:hat:
 
Kleiner Tipp: von allen Geräten, für die du dich interessierst, kann man im Netz die Bedienungslanleitung finden, und die darf man auch durchlesen, ohne das Gerät zu besitzen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben