Roland Jazz Chorus gegen Cube 80 Xl oder Cube 40 XL eintauschen?

  • Ersteller JediKnight
  • Erstellt am
J
JediKnight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.11
Registriert
02.12.10
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo,


ich habe bei Ebay gesehen, dass Roland Jazz Chorus 50 Amps noch sehr gut (ca. 200 Euro) gehandelt werden. Für das Geld kriegt man inzwischen moderneres Gerät, wie zum Beispiel den neuen Roland Cube 40 XL, oder wenn man noch was drauf legt einen Cube 80 XL.

Ich habe den JC 50, in sehr gutem Zustand. Weiß jemand, ob es sich lohnt, das alte Roland Modell gegen ein aktuelles einzutauschen? Musikrichtung ist Rock/Metal. Zerrsounds bevorzugt deswegen.


JediKnight
 
Eigenschaft
 
Hm... die Frage wäre doch, ob du die internen Effekte der aktuellen Cubes brauchst...

Und wenn du den JC 50 hast... die Cubes wirst du doch in einem Gitarrenladen finden und kannst selber vergleichen?

Verstehe ich recht, dass dir der Zerrsound des JC50 nicht zusagt? Wie erzeugst du die jetzt? (Verträgt sich der JC50 nicht mit einem gescheiten Verzerrer in Pedalform?)
 
Hi Whiteout,


da ich vor allem im elektronischen Bereich Anfänger bin (komme aus dem klassischen Bereich), würde ich halt gerne wissen, ob ein neuer Amp besser klingt als ein alter. Ich habe gelesen, dass der JC 50 wohl einen sehr guten Cleansound hat (finde ich persönlich auch gut), aber die Zusammenarbeit mit Zerr-Pedalen soll nicht so gut sein (kann ich nicht beurteilen).
Natürlich habe hier in Köln gute Gitarrenläden, aber ich wollte schon mal vorher abklären, ob sich die Mühe lohnt.
Für mich ist der Zerrsound erst mal so in Ordnung. Ich verwende ein Boss DS-2. Aber ein Experte würde vielleicht sagen, dass der Sound nicht gut ist, aber mir fehlt die Erfahrung.
An den Effekten der XL-Cubes interessieren mich vor allem die Loop-Funktion und die Heavy-Oktave-Funktion. Als Pedal sind die teuer. Und den Wechsel von JC 50 auf Cube 40 XL könnte ich zum Beispiel kostenneutral gestalten.


JediNight
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich vor allem im elektronischen Bereich Anfänger bin (komme aus dem klassischen Bereich), würde ich halt gerne wissen, ob ein neuer Amp besser klingt als ein alter. Ich habe gelesen, dass der JC 50 wohl einen sehr guten Cleansound hat (finde ich persönlich auch gut), aber die Zusammenarbeit mit Zerr-Pedalen soll nicht so gut sein (kann ich nicht beurteilen).
Natürlich habe hier in Köln gute Gitarrenläden, aber ich wollte schon mal vorher abklären, ob sich die Mühe lohnt.
Für mich ist der Zerrsound erst mal so in Ordnung. Ich verwende ein Boss DS-2. Aber ein Experte würde vielleicht sagen, dass der Sound nicht gut ist, aber mir fehlt die Erfahrung.
An den Effekten der XL-Cubes interessieren mich vor allem die Loop-Funktion und die Heavy-Oktave-Funktion. Als Pedal sind die teuer. Und den Wechsel von JC 50 auf Cube 40 XL könnte ich zum Beispiel kostenneutral gestalten.

Wenn ich deinen Beitrag so lese, fallen mir spontan zwei Punkte ein:
1. Wenn du zufrieden bist, mit dem was du hast, warum dann wechseln?
2. Um das selber anspielen und testen kommst du so oder so nicht herum...

Mein Tipp wäre, bei dir die genannten Cubes in Ruhe mit deiner Gitarre anzuspielen, damit du überhaupt mal einen Eindruck vom Klang (im Vergleich zu deinem JC50) bekommst.

Und da würde ich zunächst auch nur raten, deinen Ohren zu vertrauen... Fragst du die "Experten" musst du damit rechnen, dass man dir einreden will, dass du eigentlich gleich einen entsprechend großen Vollröhrenverstärker brauchst (und ein Verkäufer, der nur verkaufen will, wird wohl ähnliches erzählen bzw. dir definitiv zum Cube zuraten, wenn du Pech hast)... Das mag für dich durchaus auch eine Option sein (kannst gleich ein paar Dinge in der Richtung mit anspielen), aber dann macht es vom Budget vielleicht eher Sinn, zu sparen und kein Geld für eine "Zwischenlösung" auszugeben (hängt natürlich auch davon ab, ob du in einer Band spielst oder in der Richtung planst).
 
würde ich halt gerne wissen, ob ein neuer Amp besser klingt als ein alter.

Grundsätzlich kann man das wohl verneinen. Wenn Du schon einen anerkannt guten (und auvch für Dich gut klingenden) analogen Amp hast, ist die Anschaffung eines (wenn auch ordentlichen) Modeling-Amps für mein Gefühl eher ein Downgrade.

Die zusätzlichen Möglichkeiten kannst Du Dir auch mit einem Multieffekt ins Haus holen, die gibt es neu bereits für 50-60 Euro, gebraucht entsprechend billiger (nach oben natürlich kein Limit). Wenn Du schon weisst, dass Dir dabei Okavierer und Looper wichtig sind, ist das ja schon mal ein solides Kriterium für eine Vorauswahl.

Die Jazz Chorus Amps haben eigentlich nicht den Ruf, mit Pedalen nicht gut zu harmonieren. Vielmehr hab ich immer gehört, dass sie durch ihre den Ton sehr wenig färbende Charakteristik eine ideale Basis sind, um Effekte aller Art laut zu machen.
 
Die Jazz Chorus Amps haben eigentlich nicht den Ruf, mit Pedalen nicht gut zu harmonieren. Vielmehr hab ich immer gehört, dass sie durch ihre den Ton sehr wenig färbende Charakteristik eine ideale Basis sind, um Effekte aller Art laut zu machen.

Hm, ich habe schon öfter mal gehört, dass die Alu-Kalotten der JazzChorus Speaker Zerrsounds sehr hart und unangenehm metallisch klingen lassen sollen..

Und gerade wegen solcher Meinungsverschiedenheiten bzw unterschiedlichen Gerüchten, die man sich über Amps so erzählt, kommt du, Jediknight, nicht ums Anspielen rum..
 
Ok, danke für die Antworten. Hatte gedacht, dass jemand da Erfahrungen hätte, oder den Unterschied beschreiben könnte. Meinen Krempel zum Musikgeschäft schleppen und selber zu testen ist eben sehr aufwendig.



Grüße,


JediKnight
 
Die andere Möglichkeit wäre dir einfach nen Cube zu bestellen, ihn dann zuhause testen, was sogar besser ist, weil du weißt wie der Raum klingt, und dann bei gefallen zu behalten oder eben nicht..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben