Roland Cube 80 XL vs. FRFR + Modeler Setup

  • Ersteller winnie12
  • Erstellt am
W
winnie12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.23
Registriert
26.08.07
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,

ich hoffe das Thema passt hier rein, ich recherchiere schon ein paar Wochen überall und habe mal den alten Account hier reaktiviert. Ich hoffe der Thread Titel passt zum Thema

Prinzipiell bin ich gerade an einer Modeling Lösung à la Quad Cortex mit FRFR Speaker interessiert, aber bevor ich mir das zum Ausprobieren bestelle, würde ich gerne noch versuchen ein paar Sachen vorher zu klären.

Mein momentanes Setup ist ein (cleaner) Roland Cube 80 XL an dem ein Boss ME-50 hängt, das fahre ich so seit bestimmt über 10 Jahren und habe mich dran gewöhnt. Ich würde aber gerne mal andere Sachen ausprobieren ohne viel Hardware anschaffen zu müssen und Software Lösungen ohne eigenes Gerät finde ich sehr unattraktiv - ich möchte nicht vor dem Rechner sitzen.

Jetzt bin ich mal wieder über Modeling gestoßen, zB den Quad Cortex und habe mich dann auch informiert, wie man den "laut" macht. Die Variante über FRFR Lautsprecher scheint soweit ganz gut zu sein.

Wo ich mir nicht so sicher bin ist, nachdem ich Berichte gelesen habe, dass das für Leute etwas "leer" klingen kann im Vergleich zu einem "normalen Setup" wegen dem FRFR Lautsprecher.

Meine Frage könnte man so zusammenfassen:

Ist mein Setup überhaupt ein "normales Setup" oder eigentlich schon ein Modeling Setup?
Soweit ich das sehe simuliert der Roland Cube ja auch einen Verstärker und Geräte wie der Quad Cortex, Helix oder Kemper auch. Sprich, wenn der FRFR Lautsprecher ordentlich ist, sollte ich nicht das "Amp feeling" vermissen, weil ich es es nie hatte.

Sehe ich das richtig oder liege ich da falsch?

Danke im Voraus!
 
Dein bisheriges Setup ist ein "normales" im Sinne der E-Gitarre. Denn im Roland befindet sich ein üblicher Vertreter einer Gitarrenlautsprechers, was im Grunde eine 12" Breitbänder mit wildem Frequenzgang und ebensolchem Abstrahlverhalten ist. Das ist ein Lautsprecher zur Klangerzeugung.
Der fundamentale Unterschied aller Modelling/Capturing etc. Lösungen mit der Wiedergabe über ein Lautsprechersystem zur (unverfälschten) Klangreproduktion ist, das in der nachgebildeten Kette auch die Abnahme des Gitarrenlautsprechers enthalten ist.
Oder anders ausgedrückt:
Beim herkömmlichen Setup stehst du neben bzw. vor dem Gitarrenlautsprecher und hörst ihn direkt.
Bei einem Modelling-Setup steht dein Gitarrenlautsprecher in einem Nebenraum, wird abgenommen und du hörst dieses Signal, z.B. im Regieraum eines Studios.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben