Roland Juno DI - wer kann mir weiter helfen?

T
tomfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
29.11.03
Beiträge
272
Kekse
421
Hallo

Ich weis die Überschrift von diesem Thema ist vielleicht nicht ganz passend, trotzdem würde ich gerne mal Eure Meinung dazu wissen.

> Nun ist es so:

Ich war ein paar Jahre in einer Blues-Rock-Band dabei und hatte da überwiegend Hammond-Orgel und E-Piano-Sounds gespielt. Dazu habe ich ein Nord Electro 2.
Dazu hatte ich noch als 2.tes Key ein Yamaha PSR 3000 als mal dabei. Da mir das ganze vom Transport her keinen Spass mehr machte, kaufte ich mir damals auch ein Roland Juno Di.

Nun war es nach Jahren in dieser Band eben für mich vorbei und ich wollte eigentlich nur noch das NE2 + heute auch die VB3 (VST Orgel mit Laptop) live spielen.
Neija ich gebe zu, mir gefällt Hammond-Sound eben gut.
Allerdings habe ich nach der Blues-Rock-Bandzeit mein Juno DI dann auch verkauft, weil ich keine Verwendung mehr für den Synthy hatte.


Ich dachte eben auch das es in der nächsten Band auch so läuft...

Mitlerweile ist es aber so das ich eine neu Band gefunden habe , welche hauptsächlich deutscher Rock bzw deutscher Party-Rock spielt bzw in Zukunft spielen will. Natürlich ist dort auch der Hammond-Sound brauchbar, allerdings wird nun eben auch noch mehr Sound-Auswahl verlangt.
Die Zeiten ändern sich eben und wenn man nur seinen Weg gehen will kommt man oft nicht sehr weit wenn man in einer Band mitspielen will, also muss ich meine Sound-Auswahl auch wieder erweitern.

Da ich nicht jedesmal mein PSR 3000 mitschleppen will, war ich am überlegen mir ein gebrauchtes PSR3000 oder neueres PSR S700 oder sowas von den Nachfolgern zu kaufen und eins davon dann immer oder zumindestens 3/4 vom Jahr (ausser im Winter, wegen der Kälte an Tagen wo keine Probe ist im Proberaum > Heizung dann eben aus.) im Proberaum stehen zu lassen. So müsste ich das Keyboard nicht mehr auf und abbauen und hätte zu Hause ein 2tes zum üben.

Allerdings lege ich auch mindestens wieder 600 Euro hin und da kam mir nun der Gedanke ob ich mir nicht wieder ein neuen Roland Juno DI kaufen sollte?
Korg Workstations und auch Yamaha Workstations gefallen mir leider absolut garnicht. (> auch kann ich nicht soviel Geld ausgeben.)
Ich habe es lieber recht einfach bei der Sound-Auswahl und auch beim speichern von den Registrierungen so hat man schnell auf jeden Sound zugriff. Meist reichen mir ja 5 bis 8 Sounds als Auswahl aus. Auf diese hat man ja im PSR 3000 oder auch im Juno DI dann direkt einen Zugriff.

Generell brauche ich eben Piano / E-Piano / DX-Piano (> Glockenspiel-Party-Piano oder wie man es auch nennen mag?) und mal den einen oder anderen Retro-Synth-Sound oder ein PAD oder Chor für den Hintergrund.
Bläser oder Sowas in der Art brauche ich nicht. Hammond-Orgel Sound habe ich ja durch den NE2 oder die VB3...das ist also kein Thema. :)

Was die Piano-Auswahl angeht so hat man mit einem Juno DI doch bestimmt immer die bessere Auswahl gehabt oder? Und brauchbare Retro-Synth-Sounds gab es ja auch im Juno Di.

Klar wäre es eine harte Wahl das man sich ein neuen Juno DI wieder kauft und dann ein neues Case dazu ...da wäre ich momentan bei ca 600 für den Juno DI und + ca. 150 Euro für das Case...also ca. 750 Euro ...soviel legt man für ein gutes gebrauchtes PSR S700 / oder S710 mitlerweile auch oft noch hin. Zumindestens in meiner Gegend...meist ja sowieso nur an Selbstabholer zu verkaufen daher...wenn man das Benzin mal mitrechnet...dann meist aber keine Garantie hat.

Natürlich wäre es nicht so toll sich ein neuen Synthy zu kaufen , den dann direkt wie ein älteres Instrument im Proberaum zu lassen...neija aber ich hätte wieder 3 Jahre Garantie und da der Juno DI ja leichter ist wie ein PSR 3000 im Case...könnte man den Juno DI dann auch doch öfter mit nach Hause nehmen.

Alternativ dachte ich ja schon an ein Yamaha MX 61. (Aber der gefällt mir so von dem Display her auch nicht und man hat nicht soviele Registrier-Tasten mit denen man direkt Zugriff auf eigene User-Sounds hat.) Den MX49 hatte ich mal angespielt, aber ich fand die Tastatur vom Juno DI dann doch für meinen Geschmack besser...vom Sound her kann ich da weniger sagen was da besser klingt und die bessere Auswahl hat?

Gebraucht gibts den Juno DI leider auch selten ....wenn legt man meist auch noch 450 Euro hin...ohne Case.

Tja hätte ich den eben damals nicht verkauft....hinterher ist man immer schlauer :)

Na, was ist Eure Meinung dazu? :confused:

Mfg Tomfly
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist irgendwie witzig... bei mir isses zuletzt genau anders herum gewesen .... oder irgendwie auch ganz genauso :ugly:...
Ich hatte bisher als Hauptsynthie den Juno Di (und noch einen GAIA zum VA-Schrauben)...
da hatte ich mir ganz genauso gedacht wie du "damals": wer braucht die ganzen blöden 1200 Sounds, ich will doch eigentlich (fast) nur Piano, ein paar E-Pianos und ne ordentliche Orgel und wollte mich auch Richtung Nord Electro weiterentwickeln (der mir allerdings einfach zu teuer war).
Kurz und knapp: ich habe mir nun einen Kurzweil PC3LE6 geschossen (auch wenn der (anders als ursprünglich geplant) nicht wirklich reduzierter als der Juno ist) und jetzt will ich meinen guten alten Juno loswerden ;) (allerdings erst, wenn ich den Kurzweil voraussichtlich Anfang Mai erhalten habe und der auch wirklich funktioniert).
Er ist in einem guten Zustand, allerdings ist keine Garantie mehr drauf, Case wäre allerdings nicht dabei, nur eine gepolsterte Tasche. Da ich nicht gegen die Boardregeln verstoßen möchte und eine Verkaufsofferte hier nicht hingehört, schreib mich doch einfach an, wenn du Interesse hast ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben