Wer hat einen Roland Juno DI - Frage zum D-Beam + Synth

T
tomfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
29.11.03
Beiträge
272
Kekse
421
Hallo

Wer hat alles einen Roland Juno DI und kann mir vielleicht helfen bezüglich D-Beam und D-Beam Solo Synth.

Ich hatte mal einen Juno DI vor Jahren...dann leider verkauft. Nun wollte ich aber wieder einen und hatte mir nun einen neuen gekauft, allerdings habe ich den Eindruck das sich der D-Beam Synth verändert hat.
Bei meinem neuen Juno DI bleibt der Synthy-Sound vom D-Beam-Synth in der Tonhöhe nicht ganz konstant sondern fängt an zu schweben bzw verändert sich in der Tonhöhe als mal ob wohl man die Hand in einer Höhe hält. Der Ton bleibt also nicht so ganz trocken in seiner Tonhöhe an einer Stelle stehen. (Ok ausser bei maximal wenn man die Hand ganz auf dem D-Beam hat)
Ich weis nicht ob das normal ist? Vielleicht war das auch schon immer so?
Man hat den Eindruck er verstimmt sich von selbst...ich kann es aber auch nicht genau erklären.

Klar, eigentlich nicht wirklich so wichtig, da der Solo-Synth ja mehr oder weniger nur ein kleiner Effekt vom DI ist :)

Was mir aber auch noch aufgefallen ist :
Wenn ich den D-Beam für "Cutoff" nutze und die Hand darüber halte und dann in einer gewissen Stellung den D-Beam ausschalte, bleibt der Cutoff weiter in dieser Stellung.
Bei einigen Orgel und Synthy-Patches bleibt die Cutoffstellung dann auch stehen wenn man die Patches neu anwählt. Erst wenn man den Cutoff mit Hand wieder verstellt oder man den Juno DI aus und wieder einschaltet hat man da quasi ein "Cutoff-Reset".

Ok, wie das bei meinem alten Juno DI war, weis ich nicht mehr.

Ansonsten macht der Juno DI ja schon Spass :)

Mfg Tomfly
 
Eigenschaft
 
Hallo tomfly

Ich habe zwar den Roland Juno GI schon fast 2 Jahre, habe mit dem Beamer noch nie was gemacht.
Ich weiß nur, das du ne Menge Einstellungen auch für den Beamer vornehmen kannst (Shift + "SOLO SYNTH","EXPRESSION" oder "ASSIGNABLE" Taster).
Bist du das Handbuch ab Seite 63 schon mal durchgegangen ?. Da stehen eigentlich alle Einstellungen, die du vornehmen kannst beschrieben.
 
@Vinterland

Hallo

Danke für Deine Antwort. Das Handbuch kenne ich ja.
Ich weis eben nicht ob mein DI einen Fehler hat oder ob das einfach normal ist. Da ich aber "Damals" schon wenig mit dem D-Beam gemacht habe, könnte es mir nun ja auch egal sein. Ich meine, 3 Jahre Garantie habe ich sowieso. :)


Soweit funktioniert auch alles Super an meinem DI :)
 
So,,....Ich habe das gerade mal bei mir getestet.
Folgendes........

Wenn ich bei mir den D-Beam (ASSIGNABLE) anwähle und dort unter "Assign" den Typ "CC74 : CutOff anwähle, wird
in dem von mir abgespeicherten Sound direkt ein "Sternchen" oben links im Display angezeigt.

Dieses Sternchen bedeutet ja, das an dem Sound etwas verändert , ABER noch nicht abgespeichert wurde.
Wenn ich dann mal in die ganzen Einstellungen dieses Sounds reingehe, --> Shift + LiveSet und gehe dann auf die
Registerkarte "Offset" habe ich in der Tabelle direkt den ersten Eintrag "Cut Off".
Wenn ich jetzt an dem D-Beamer mit der Hand den CutOff verändere, sehe ich, wie alle Regler sich mit bewegen.

Jetzt kommt aber der springende Punkt......
Gehe ich mit der Hand wieder komplett vom D-Beamer weg, setzen sich alle Regler zurück auf -64 obwohl ich vorher
dort "0" hatte.

Wechselst du aber den Sound, sollte sich auch diese CutOff Einstellung wieder zurücksetzen. Jedenfalls ist es bei
mir so.

Du hast geschrieben...............
"Bei einigen Orgel und Synthy-Patches bleibt die Cutoffstellung dann auch stehen wenn man die Patches neu anwählt."
Ist denn oben links im Display ein "Stern" zu sehen, nachdem du den D-Beamer benutzt hast ??.
Das sollte eigentlich nicht sein. Weil wenn du den Effekt benutzt, wird dieser innerhalb des Sounds verändert nicht im Juno selbst.



Ich weiß es zwar im Moment nicht aber ich könnte drauf Wetten, das man dass auch einstellen kann, so das sich der
CutOff wieder in die Ausgangsstellung "0" zurückstellt.
Ich werde mir das bei Gelegenheit mal näher anschauen. Bin da aber ganz zuversichtlich, das dass geht.


Hab´s teilweise rausgefunden.....

Shift + ASSIGNABLE
Registerkarte "Assign"
Dort stellst du einfach "Range Min" auf "64" und "Range Max" auf "127"...Und schon stellt sich der CUTOFF wieder auf "0"




 
Zuletzt bearbeitet:
@Vinterland

Hallo
Danke für diese Infos.
Nun, ich hatte auch schon Werks-Reset gemacht, aber das mit der Cutoff-Verstellung blieb trotzdem jedesmal wenn ich es mit dem D-Beam verstellte.
Wobei es auch mit anderen Effekten/Parametern sein könnte...also vielleicht nicht nur mit dem Cutoff.
Das mit dem Min Max Range muss ich mal versuchen.
Aber viel mehr so zum Einstellen das diese Verstellung von selbst wieder zurück springt gibt es bei dem Juno DI soweit ich weis nicht.
Wenn ich den normalen Cutoff-Regler verwende und das Patch erneut lade, ist der Wert ja wieder dort wo er sein sollte. Nur wenn ich Cutoff über D-Beam verwende, muss man aufpassen.
Wiegesagt, ich habs schon geschafft das ein veränderter Wert blieb und nur bei einigen "Patches" der Orgeln und Synthys (weil ich es dort gerade getestet hatte) der Sound noch "normal" klang, bei den anderen Sounds war die Cutoff-Veränderung bei allen dann zu hören bis ich von selbst dann am Cutoff-Regler (nicht D-Beam) etwas verstellt habe...oder eben gleich den Juno DI aus und wieder eingeschaltet hatte.
Neija, da wird sich wohl auch nicht viel ergeben. Bisher hatte mich sonst der D-Beam auch nicht groß interessiert. Es ist mir mehr oder weniger zufällig aufgefallen das es dort eben schnell als Wert (bis man den Juno DI neustartet) momentan gespeichert bleibt und bei den normalen Reglern eben nicht. Da ist das mit dem "Sternchen" bei den Patches im Display ja dann auch zu sehen.

Generell brauche ich das Cutoff auch garnicht...ausser man hat gerade Lust mit den Sounds herum zuspielen. :)

Ich brauche den Juno DI mehr oder weniger für Piano / Rhodes / DX-Piano / Strings / Pads / Brass und mal den einen oder anderen Synthy Sound. (Für Orgel-Sound habe ich meist meine VB3 Vst über Midikeyboard/Laptop dabei oder mein Nord Electro 2) :)

Wobei der Juno DI vorerst nur zu Hause dient.
Für im Proberaum habe ich noch einen Yamaha S30 , welcher zwar von der Anschlagdynamik her mir zu leicht geht, aber ansonsten auch einen recht guten Sound und Klang bietet. :)


Mfg Tomfly
 
Hmm,..Schon seltsam.

Wie gesagt,..Wenn ich bei mir den D-Beam benutze, erscheint im Display oben links der Stern, der darauf hinweißt,
das am Sound etwas verändert wurde.
Wechsele ich dann aber den Sound, habe ich die ursprüngliche Einstellung des neuen Sounds ohne CutOff.

Auch wenn du diese Option kaum oder nie brauchst, würde ich trotzdem dazu raten, das Gerät (falls du es Neu gekauft haben solltest),
umzutauschen. Immerhin scheint es eine Fehlfunktion zu sein und wer weiß worauf sich diese noch auswirkt.
Wenn, dann sollte der Roland auch tadellos funktionieren auch Optionen, die du vielleicht nie verwendest.

Hast du das Gerät neu oder gebraucht gekauft ??.
 
@Vinterland

Nun ja ich habe den Juno DI ganz neu gekauft, aber mich würde es nun schon nerfen wenn das Gerät einen Fehler hat, denn alle Keyboards die ich bis heute gekauft habe, waren ohne Fehler, selbst gebrauchte die schon sehr alt waren. Klar , könnte das bei dem DI sein, allerdings würde ich den DI nicht mit dem GI vergleichen , da der GI wohl auch ein größeres Display hat und bestimmt auch mehr oder/und andere Einstellungen hat. Vielleicht auch für den D-Beam?

Gut wäre es , wenn sich mal ein paar Juno DI Besitzer melden würden. Dann würde man auch besser heraus finden ob das ein Fehler ist oder nicht? Immerhin hat mein DI die neueste Firmware drauf. Mein DI damals hatte noch eine ältere Firmware, vielleicht hat sich daher auch was verändert?

Das beste wären eben andere DI Besitzer , welche mal dazu schreiben würden wie das bei ihrem Juno DI so ist.

Ich habe ja eigentlich keine Lust den DI wieder zurück zu schicken, zumal ich auch schon ein Flightcase bestellt habe...neija.

Mal abwarten ob sich noch jemand mit einem DI meldet. :)

Mfg Tomfly
 
Hallo tomfly


allerdings würde ich den DI nicht mit dem GI vergleichen , da der GI wohl auch ein größeres Display hat und bestimmt auch mehr oder/und andere Einstellungen hat.
Vielleicht auch für den D-Beam?
Stimmt, habe ich gar nicht drüber Nachgedacht.
Vielleicht wäre es dann doch besser, wenn sich jemand mit dem gleichen Gerät hier mal melden würde.

Dann viel Glück ;)
 
@Vinterland

Hallo

So habe mal telefoniert und den Juno DI nun zurück geschickt.
Nun bekomme ich einen neuen :)

Mfg Tomfly
 
Hallo

So nun habe ich einen neuen Juno DI bekommen und siehe da...keine Veränderung...also wird es wohl normal sein. :)

Ansonsten bin ich mit dem JUNO DI aber sehr zufrieden. (Also ist das Thema für mich abgeschlossen) :)

Mfg Tomfly
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben