Roland JV-880 klingt eine Oktave zu tief

F
fubar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.18
Registriert
05.01.04
Beiträge
103
Kekse
49
Ort
Dortmund
Hallo,

Ich habe meine kleine Synthi-Sammlung vor einiger Zeit um einen Roland JV-880 ergänzt. Was mich nun aber etwas irritiert ist die Tatsache, daß irgendwie alles um eine Oktave tiefer klingt, als ich es von anderen Geräten gewohnt bin. Das gilt für sämtliche Patches, und auch ein Factory-Reset ändert daran nichts.

Vielleicht weiß jemand von euch, warum dem so ist, oder wie ich das ändern kann? Eine globale Transpose-Funktion suche ich beim JV-880 leider vergeblich...

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
- Hast du mal einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen?
- Womit steuerst du ihn an? Stimmt da das Global Transpose?
 
Habe mal eben in die Bedienungsanleitung geschaut und am Gerät kontrolliert -

Hier gibt es keinen Global Transpose - Schalter - Weder im System-Menue noch im Utility-Menue.
Das Einzige was mir hier einfällt, ist die Master-Tune Einstellung zu überprüfen - Hier sollte ja A=440 Hz eingetragen sein.
Wenn ein Factory Reset hier nix bringt, bin ich auch ratlos.
Also normal hat der JV880 alle Noten per Midi genau da, wo die anderen Geräte von Roland, Korg oder Yamaha ebenfalls die Töne abspielen.
Ich doppele da auch schon mal gerne Piano oder Flächensounds.
Die Bässe sind sehr tief beim JV880, die knallen schön, aber eine Oktavverschiebung ist mir da nicht aufgefallen.

Alle anderen Tuning-Einstellungen wirken sich laut Handbuch nur auf einzelne Patches aus, und nie auf alle - Also wenn es sowohl im PATCH Mode als auch im PERFORMANCE Mode auftritt, nutzen die untenstehenden Tips nix.
Dann würde ich leider nur eine Werkstatt empfehlen können.

- im Patch Mode gibt es hier noch WG pitch coarse, hier kann in Halbtonschritten erhoeht oder erniedrigt werden, hier sollte normal 00 stehen, bei einer Oktave hoeher dann +12, genauso gibt es noch ein WG Pitch Keyfollow (KF)
- Im Performance mode gibt es noch den Part Tune, hier sollte normal auch 00 stehen für alle Parts

Hoffe das hilft, Volker
 
Danke für eure Antworten. Ich hätte mir wohl die einzelnen Patches einmal etwas genauer angucken sollen, anstatt nach einer verstellten globalen Einstellung zu suchen.

Bei näherer Betrachtung stellt sich nämlich heraus, daß einfach bei einem sehr großen Teil der Default-Patches (dürfte mehr als die Hälfte sein) der "WG pitch coarse" auf -12 steht. Darunter sind so ziemlich alle Patches, die für mich interessant waren, so daß mir auch Oktavverschiebungen zwischen verschiedenen Patches nicht weiter aufgefallen sind...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben