Roland RD-2000 - Programm am Computer speichern

  • Ersteller wernerSteu
  • Erstellt am
W
wernerSteu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
17.02.21
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie man mit dem RD-2000 die Einstellungen eines Programms im Computer abspeichern kann.

Früher mit Bulk Dump, mit Program- Change wären ja natürlich nur die Klangeinstellungen abgespeichert. Ich kann jedoch gar nichts einstellen mit diesem RD-2000 und keine Erklärung bei dem Handbuch. Sehr traurig!!!
 
Eigenschaft
 
Also Bulk dump ist eigentlich Schnee von gestern, macht heute eigentlich niemand mehr. Es kann dir ja nur darum gehen, ein Backup zu erstellen, denn du kannst ja mit den Informationen vom RD 2000 auf dem Computern nichts anfangen.
Ohne das Gerät zu kennen, bzw. Die Bedienungsanleitung zu studieren, sehe ich aber, dass das Gerät einen USB Anschluss hat, wo du doch sicherlich alles auf den USB Stick sichern kannst.
 
Danke einmal für die Antwort.

Aber mir würde es ja darum gehen, dass, wenn ich einen Song aufnehme in Logic, das Keyboard automatisch die Klangeinstellungen, Reverb, Chorus... usw. übernimmt und nicht dass ich diese Einstellungen durch die Programmeinstellung am Keyboard vornehmen muss.

Das habe ich früher eben mit dem Bulk Dump leicht geschafft.

Mir geht es ja nicht um ein Back up vom System, sondern nur um eine Programmeinstellung für dieses Lied.

Das müsste ja mit so einem modernen Gerät ganz leicht funktionieren, denke ich, oder ?????
 
ok, das ist ja noch eine andere Situation. Hier geht es also darum, dass auch Metadaten wie Programmchanges in der DAW mit aufgezeichnet werden. D.h. es muss sichergestellt werden, dass auch ProgrammChange udn Controller Informationen über MIDI gesendet werden. Das muss man ggf. am Keyboard in den MIDI Einstellungen anpassen. Default ist das hin und wieder deaktiviert, weil es Sinn macht. Stell Dir vor Du willst mit dem RD2000 Sounds auf einem zweiten Keyboard spielen, stellst auf dem zweiten Keyboard das gewünschte Programm ein und vom RD kommt eine andere Programm Information und verstellt Dir das wieder. Prüfe mal die Einstellungen unter System Settings. Ich hab da im Menü folgenden Punkt gefunden, der es sein könnte:
Program Control Channel - OFF, 1–16 - Using program change messages to switch program
Ich vermute mal, das steht auf OFF
GEnauso muss das RD natürlich auch wieder ProgramChanges empfangen. Das könnte der Punkt darüber sein:
Tone/Program Remain - OFF, ON - Retaining the current tone even when tones are switched
Ist aber nur ne Vermutung. Vielleicht kann hier jemand anderes mehr sagen, der so ein Gerät besitzt.
 
Früher mit Bulk Dump,

meinst Du mit bulk dump den sysex (System Exclusive) dump?
das geht nach wie vor, wenn Du Dir das zutraust (die meisten springen beim Wort sysex aus dem Fenster) kann Dir geholfen werden.
Logic kann das imho (dh. einen Dump aufnehmen).

Alternativ (oben schon angesprochen): Abspeichern d. Songs am RD2000 in 'Programme' und Aufrufen der Programme aus Logic heraus per Midi Program Change (im Handling einfacher).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben