Roland RD 2000 - Einsteigerfragen

  • Ersteller anorak73
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.24
Registriert
27.02.12
Beiträge
342
Kekse
657
Ort
Oranienburg
Hallo,
ich habe einen gebrauchten Roland RD 2000 bekommen. Aktuelle Versionsnummer ist 1.5. Aktuell ist ja Version 2, was sich ja im Prinzip schon nach einem großen Sprung anhört. Aber wenn ich das richtig lese wird damit lediglich die neue kostenpflichtige V-Piano-Collection "Installierbar" gemacht. Da ich die im Moment eh nicht brauche (ich weiß allerdings auch nicht, ob die jetzt so ein großer Sprung ist), ist erstmal die Frage, ob man das Update dann überhaupt aufziehen sollte.

Allerdings habe ich ein großes Problem: USB-Sticks werden am RD 2000 nicht wirklich erkannt. Ich hatte erst ein paar freie Sticks genommen, die wurden alle nicht erkannt, bis mir einfiel, dass solch alte Geräte vermutlich nichts mit viel Speicher anfangen können. Ich habe mir dann einen alten 8GB USB-Stick genommen, den ich damals auch im Yamaha PSR S670 betrieben habe. Diesen konnte ich zumindest über den RD 2000 formatieren. Danach habe ich das Update dorthin kopiert (vom Windows PC) und anschließend in den Update-USB-Port gesteckt. "Write" gedrücktgehalten und eingeschaltet. Dann bootet er zum Update, sagt aber, dass keine Update-Datei drauf sei.

Ich habe dann versucht die Expansion-Packs (05 und 06) auf die selbe Weise (am anderen USB-Port) zu installieren, aber auch hier kann keine Expansion-Datei gefunden werden. Ich habe mir dann noch ein Tutorial-Video zu dem Thema angeschaut, aber ich habe eigentlich nichts verkehrt gemacht. Ich habe die Dateien entpackt und die reine Datei in den Hauptordner des USB-Sticks kopiert. Also keine Unterordner und keine Programmarchive.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Die zweite Frage ist eigentlich, ob ich den RD 2000 erstmal auf Werkseinstellungen zurückstellen "sollte". Ich habe ihn von einem Musiklehrer bekommen. Der hat ein paar Programme gespeichert, aber eher Setups von Instrumentenkombinationen und auch alles ziemlich "durcheinander". Also mal hier mal da in den Bänken gespeichert. Ich würde mich da wohl noch mal durchhören, aber ich glaube ich baue mir da lieber selber was auf.
Ist halt so die Frage, ob er vielleicht irgendwas verstellt hat, was für mich eher schlecht ist, oder er eben etwas eingestellt hat, was vielleicht besser wäre :)
Ich würde ihn aber vermutlich lieber erstmal zurücksetzen und von Null aufbauen.

Gibt es irgendwelche System-Einstellungen oder Dinge, die man zunächst mal einstellen sollte, wenn er zurückgesetzt ist? Ich würde mich da ohnehin erstmal durch die Menüs arbeiten, aber kann ja sein, dass der ein oder andere noch einen Tip hat.

Ich habe zwar eine Anleitung bekommen, aber komischerweise sind dort in Deutsch nur 3 Seiten Sicherheitshinweise, wogegen die anderen Sprachen die "komplette" Anleitung bieten. Aber muß ich mir mal bei Roland herunterladen.

Vielen Dank euch

Gruß
Andreas
 
1. Roland Support Channel auf YouTube abonnieren.

2. Roland Product Support Channel auf YouTube abonnieren.

Dort in der Channel Suche RD 2000 eingeben.

Da gibt es Schritt für Schritt Anleitungen zu Updates, Expansion Packs, Einstellungen usw. Alles auf Englisch, aber in kurzen, leicht verständlichen Videos sehr gut erklärt.

3. Reset auf Werkseinstellungen würde ich immer machen.

Irgendwelche Einstellungen danach sind rein individueller Natur und am Anfang auch unnötig. Zu viele Möglichkeiten.....schau die Videos!

4. Update auf 2.0 ändert nicht viel außer V-Piano und dafür sollst du zahlen.

5. Ich habe jetzt drei verschiedene Sticks am Roland benutzt, jeder hat funktioniert. Also machst Du was falsch!

6. Du hast den falschen USB Port verwendet.

7. Bei Roland beide Anleitungen runterladen und durcharbeiten. Sonst wird das nix.

Hir wird Schritt-für-Schritt beschrieben, wie ein Update gemacht wird. Ist zwar das 1.5er, aber das spielt ja für den Weg keine Rolle


View: https://www.youtube.com/watch?v=rk7_Hyfl4pc

Btw 1: Ich habe jeden Deiner Beiträge in der letzten Zeit verfolgt. Ich bin mir sicher, Du wirst nicht glücklich mit dem Roland. Und schon gar nicht, wenn Du SO daran gehst, wie Du oben beschreibst. Sorry, ist meine Meinung. So wird das nix!

Btw 2: Das Roland RD-2000 ist bei Thomann nicht mehr gelistet und damit raus aus dem Programm? Wow!:eek2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Alles auf Englisch, aber in kurzen, leicht verständlichen Videos sehr gut erklärt.
Bei den Roland YT-Videos kann man sowohl Untertitel anzeigen lassen als auch eine (automatische) deutsche Übersetzung wählen.
Roland YT Übersetzung.jpg
Schritt für Schritt wird das Einstellen der Übersetzung in diesem Beitrag angeleitet:

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Btw 1: Ich habe jeden Deiner Beiträge in der letzten Zeit verfolgt. Ich bin mir sicher, Du wirst nicht glücklich mit dem Roland. Und schon gar nicht, wenn Du SO daran gehst, wie Du oben beschreibst. Sorry, ist meine Meinung. So wird das nix!
Wenn ich mich richtig erinnere, hast du selbst so deine Probleme mit dem RD2000 gehabt, weil es nicht ganz bedarfsgerecht war. Das, was du hier aber schreibst, klingt weniger nach einer freundlichen Warnung als nach einem vagen Menetekel. Worin besteht denn die unglückliche Herangehensweise von anorak73?

Bei mir ist vor allem eine unglückliche Herangehensweise ans Forum angekommen: Alle Nase lang einen neuen Thread aufmachen ohne Verweis auf schon erfolgte Diskussionen (Link einfügen ist einfach).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hilfreich ist die Produktseite des RD-2000:

Es gibt auch einen Beginners-Guide:
Auf Englisch gibt es noch etwas mehr:

Hier alle Downloads:

Handbücher:



4. Update auf 2.0 ändert nicht viel außer V-Piano und dafür sollst du zahlen.
Naja, das Update ist kostenlos, nur für den neuen V-Piano Flügel musst du zahlen:

V-Piano hat das RD-2000 auch so.

Werkseinstellungen und dann das Update auf 2.0 machen.

Wichtig bei Roland ist, alle USB-Sticks am besten am Roland formatieren. Er sollte alle FAT32 formatierten Sticks erkennen. Trotzdem dann den erkannten Stick am Gerät formatieren.
 
OK, danke für eure Hilfe.
Ich werde ihn nachher mal zurücksetzen und dann wird das schon. Mir ging es ja jetzt erstmal darum, ob man da vielleicht einen "speziellen" Stick braucht. Wenn ihr sagt, das eure alle gehen, dann muß ich noch mal schauen.
Wie ich ja schon erwähnt hatte, habe ich mir die hier empfohlenen Videos schon angeschaut und die USB-Sticks auch am Gerät formatiert. Die Download-Seite von Roland habe ich selbstverständlich auch schon gefunden, sonst hätte ich ja kein Update laden können ;)
Es ist also nicht nötig mir die Sachen, die ich eh schon gemacht habe noch einmal vorzuschlagen ;)
 
Die Download-Seite von Roland habe ich selbstverständlich auch schon gefunden, sonst hätte ich ja kein Update laden können ;)
Es ist also nicht nötig mir die Sachen, die ich eh schon gemacht habe noch einmal vorzuschlagen ;)
Ich bedanke mich für diesen Hinweis und wünsche viel Erfolg.

Ich bin dann mal raus und nicht weiter nutzlose Tipps zu geben und genieße die griechische Sonne und die vielen freundlichen Menschen hier.

Jamas
 
Grund: Vollzitat gekürzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Anorak73 mag halt nur seine eigenen Wiederholungen, darin ist er eigen. :D

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Anorak73 mag halt nur seine eigenen Wiederholungen, darin ist er eigen. :D

Gruß Claus
Da er diese in schon recht vielen Threads gebracht hat, habe ich die Übersicht verloren und wollte nur nett sein. Scheint nicht ganz geklappt zu haben.

Ausserdem vergisst er etwas den Forengedanken, dass es ja auch andere User mit Fragen zum RD-2000 gibt, die die Roland-Seite noch nicht kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Claus, an dich richtete sich meine Aussage gar nicht, sondern in erster Linie an Willy1969, der in letzter Zeit nichts anderes getan hat als über meine Beiträge "zu lachen". Und jetzt sagt, dass ich mit dem RD 2000 "nicht glücklich werde", allerdings dies nicht begründet. Zudem postet er ein Video wie man "Update 1.5 installiert"(Klar, gilt auch für alle anderen Versionen), wo ich geschrieben habe, dass dies ohnehin schon die installierte Version ist und ich schon ein Video darüber gesehen habe (natürlich die von Ed, die sind Super, mir viel nur der Name nicht ein).
Wenn man dann auch noch beschreibt wie man Untertitel bei Youtube einstellt oder mir Links bietet, die ich offensichtlich schon kenne, da ich sie schon im Anfangsthread erwähnt habe, dann kann ich mit diesen Informationen halt nichts anfangen.
Das ich nach einigen "Einsteigertips zum Einstellen" gefragt habe, war natürlich mein Fehler. Manchmal gibt es so Dinge, die man für sich immer gleich als erstes Umstellt, weil es praktischer ist. Ich denke da zum Beispiel an die Sache, dass der Roland immer mit 4 Externen Channeln startet, die eigentlich unnütz sind, wenn man keine Externen Channel braucht. Aber wie gesagt, ich habe mir das Handbuch und den Parameter-Guide ausgedruckt und werden den jetzt mal für meine Band ordentlich einstellen.
Sollte ich jemanden auf den Schlips getreten haben, dann tut es mir Leid und ich entschuldige mich.

Da mein Ruf hier sowieso unten durch ist, werde ich mich hier erstmal nicht weiter blicken lassen.
 
Da mein Ruf hier sowieso unten durch ist,...
Deine Beiträge liefern ziemlich viel Text im Verhältnis zum eigentlichen Inhalt und deine Herangehensweise wirkt in mehreren Themen nicht gerade lösungsorientiert.
Wo Du auf Andere zeigst, sehe ein Beispiel für die alte Weisheit: wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.

Das Thema ist nach deinem letzten Beitrag so oder so durch, also ist hier :zu:

Gruß Claus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben