Kann man einen Roland RD-2000 mit dem iPad verbinden?

M
monte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
08.04.05
Beiträge
130
Kekse
10
Ort
Bergheim
Ich war heute bei Music Store und man sagte mir, dass man das RD 2000 ohne Problem mit einem IPad 12,9 2021über USB verbinden kann, um beispielsweise alle Sounds des IPads über die Outs des RD 2000 zu spielen und auch in die Setups des RD eibinden kann ohne zusätzliches Interface. Das wäre für mich wichtiges Kaufargument.

Gefunden habe ich dazu aber nichts im Netz, eher die Aussage, dass es nicht geht.
Vielleicht kann ein Besitzer des RD 2000 dazu etwas sagen.

ALTERNATIV WÜRDE ICH DAS Numa x 73 ins AUGE FASSEN, hier ist die IPad -Einbindung kein Problem, zur Not könnte ich auch das Piano meines YC 61 auf dem x73 spielen (dessen PIANOS GEFALLEN MIR NICHT SO GUT.
Das RD 2000 gefällt mir auch wegen der Tastatur ausgesprochen gut (PH5).
 
Grund: Titel angepasst, Text formatiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Roland RD-2000 könnte nach inzwischen über 6 Jahren durchaus am Ende seiner Produktionszeit angekommen sein.
Das Numa X finde ich in technischer Hinsicht ungleich aktueller, das Pendant als Stage Piano zum Roland wäre für mich aber das Studiologic Numa X GT mit der Fatar TP/400 Wood.

Das Treiberkonzept zum RD-2000 wirkt auf mich veraltet, iOS wie für's iPad benötigt kommt darin nicht vor.

Roland RD-2000 Driver.jpg

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe ein Audio-Interface in den Specs, von daher dürfte es rein theoretisch gehen.

Aber, wie @Claus schon anmerkt; Roland ist notorisch ambivalent bei Treibern und Rechnerfunktionen. Das kann funktionieren beim ersten Versuch oder monatelanges Gebastel hinterher ziehen.

Von daher ein halber Gummipunkt für Studiologic, die da einfach die besseren Referenzen haben, und, wie Claus richtig anmerkt; neuer sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben