Roland SA-300

Das einzige was ich bei Roland vermisse ist die Möglichkeit, ein Monitorsignal einzuspeisen.
Als Keyboarder finde ich es ganz praktisch wenn ich mein Verstärker gleichzeitig als Monitor nutzen kann. Das geht wiederum bei Stage Pas, aber Vorsicht nicht bei allen Modellen.
Für Monitorzwecke ist die Stage Pas 250M prädisponiert und alle die es gerne im Stereo haben brauchen dann noch eine MSR250 (Aktivbox) Die Typenbezeichnung ist bei dieser Yamaha Serie etwas verwirrend. Eine Anlage bestehend aus SP250M und MSR250 ist mit StagePas 500 vergleichbar.
 
Das einzige was ich bei Roland vermisse ist die Möglichkeit, ein Monitorsignal einzuspeisen.
Als Keyboarder finde ich es ganz praktisch wenn ich mein Verstärker gleichzeitig als Monitor nutzen kann. Das geht wiederum bei Stage Pas, aber Vorsicht nicht bei allen Modellen.
Für Monitorzwecke ist die Stage Pas 250M prädisponiert und alle die es gerne im Stereo haben brauchen dann noch eine MSR250 (Aktivbox) Die Typenbezeichnung ist bei dieser Yamaha Serie etwas verwirrend. Eine Anlage bestehend aus SP250M und MSR250 ist mit StagePas 500 vergleichbar.[/QU

Dieses Stage-Pas-Teil hat mir schlicht und ergreifend zu WENIG Power!! No Way!!
 
Das einzige was ich bei Roland vermisse ist die Möglichkeit, ein Monitorsignal einzuspeisen.
Als Keyboarder finde ich es ganz praktisch wenn ich mein Verstärker gleichzeitig als Monitor nutzen kann.

Der KC-60 und KC-110 können das in der Tat nicht.
Der KC-150 / KC-350 / KC-550 / KC-880 können das aber!
Beim KC-350/-550 kann ich sogar wählen, ob das Monitorsignal nur über Kopfhörer, über Kopfhörer + Speaker oder Kopfhörer + Speaker + Line Out gehen soll (Drehschalter). Der Monitor Kanal ("Ch.4" genannt) verfügt über Mono-Stereo Klinkenbuchsen.

Beim KC-880 können AUX und Monitor Signal mit zwei Schaltern "Speaker Mute" und "Line Out" zu- oder abgeschaltet werden.

Gruß
Andreas
 
@Hattrick
StagePas hat nicht genug Power ? Mindesten genau so viel wie SA-300 und das war hier das eigentliche Thema. Worüber reden wir hier ? Eine Monitorbox mit 1000W und 130 dB Schaldruck ?
Da würde ich schon mal anfangen einen guten Ohrenarzt zu suchen.
Die Lautstärke auf der Bühne sollte so niedrig wie nur möglich sein. Ich selbst spiele in einer Rock-Coverband und habe meine 150W Monitorendstufe noch nie am Anschlag gehabt ( da dran sind 2 alte KME Monitore )
Das soll keine Kritik sein, jeder muss es selber wissen, aber die Diskussion über Leistung ist ähnlich wie die über Gigahertz, PS und Megapixel. Die wenigsten brauchen es, aber die meisten behaupten: um so mehr desto besser !
 
@Hattrick
StagePas hat nicht genug Power ? Mindesten genau so viel wie SA-300 und das war hier das eigentliche Thema. Worüber reden wir hier ? Eine Monitorbox mit 1000W und 130 dB Schaldruck ?
Da würde ich schon mal anfangen einen guten Ohrenarzt zu suchen.
Die Lautstärke auf der Bühne sollte so niedrig wie nur möglich sein. Ich selbst spiele in einer Rock-Coverband und habe meine 150W Monitorendstufe noch nie am Anschlag gehabt ( da dran sind 2 alte KME Monitore )
Das soll keine Kritik sein, jeder muss es selber wissen, aber die Diskussion über Leistung ist ähnlich wie die über Gigahertz, PS und Megapixel. Die wenigsten brauchen es, aber die meisten behaupten: um so mehr desto besser !

Na, na, na... Klappt noch ganz gut mit dem Hören..... Häääääää, was hast eben gesagt :D:D:D.

Stagepas 250 soll - ganz komisch - 250 Watt haben. Wo die bleiben, weiss ich nicht. Ich hatte das Ding beim letzten Gig als Monitor. Da es sehr eng war, musste ich mich in unmittelbare Nähe des Drummers begeben :eek::eek::eek: , den Monitor hinter mir. Ich habe mein Piano teilweise nicht gehört... Natürlich hatte ich das Stagepas nicht voll aufgerissen, aber bis haarscharf vor dem Scheppern. Zudem bringt sie für mich zu wenig im Bassbereich. Hat nicht wirklich Spass gemacht. Die QSC (mit anscheinend 1000! Watt) brauch ich als Monitor und im Übungsraum und bei kleinen Gigs als Instrumentenverstärker. Sowiet ich das bis jetzt beurteilen kann, ist sie genau das Richtige für mich. Der Roland KC-550 - den ich mittlerweile verkauft habe - ist mit "seinen" 180 Watt subjektiv übrigens fast so laut, wie die QSC Box, aber von der Klangqualität und vom Druck her nicht zu vergleichen!

Gruss
Hattrick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben