Roland Super JV-1080 - irgendwas stimmt hier net

• Ersteller ZombieMaulwurf
  • Erstellt am
Z
ZombieMaulwurf
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.10
Kekse
0
hallo jungs und mädels!

ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen damit das auch hier gelesen wird weil ich wirklich net mehr weiter weiß.

ich hab jetzt bestimmt schon 2 jahre mein super jv1080 mit meinem yamaha keyboard (bezeichnung weiß ich grad nicht bin net daheim) über midi angesteuert und von heut auf morgen kommt kein sound mehr raus. das midi-lämpchen am racksynthie gibt zwar durch jedes tastendrücken zu erkennen dass er ein signal von meinem keyboard reinbekommt und erkennt aber es kommt kein geräusch. die midi kanäle stimmen bei beiden geräten überein und hab beide sogar wie in der anleitung vom jv1080 nochmal auf kanal 1 gestellt. kommt aber nix. anfangs dachte ich der jv1080 hat den geist aufgegeben aber sound kommt fehlerfrei raus wenn ich den volumeregler drücke (eine funktion um den output zu testen und zu regeln). dann dachte ich vielleicht ist der midi eingang oder das midi kabel kaputt aber als ich meinen drumcomputer (dr rhythm 660) mit dem gleichen midikabel unter kanals 10 angeschlossen hab kommt der sound ohne murren raus wie ich es gewohnt bin vom jv1080 in verbindung mitm dr-660.

soweit meine berichterstattung. ich hab die betriebsanleitung auseinandergenommen aber das kapitel midi ist so kurz und simpel gehalten dass es wirklich den eindruck eines defekts an meinen racksynthie erweckt. ich hoffe jemand von euch da draußen hätte ein paar tipps und ratschläge die ich noch net ausprobiert hab.

liebe grüße aus rüsselsheim
der maulwurf

Eigenschaft

Hast du sowohl Patch- wie auch Performance- und GM-Mode durchprobiert? Vor allem im Patch Mode alle MIDI-Empfangskanäle?

Falls das ein Portable Keyboard ist, sendet das beim Einschalten oft eine Menge MIDI-Daten, die einen Synthesizer "etwas durcheinander bringen können" - das sind zumindest MIDI-Daten, die im Extremfall falsch interpretiert werden könnten.

Wenn dein DR-660 als MIDI-Sender problemlos funktioniert, würde ich das Problem eher beim sendenden Keyboard suchen.

Am besten kommst du dem Fehler auf die Spur, indem du das Keyboard an den Rechner anschließt, die Daten durch MIDIOX leitest und an das Keyboard ausgeben lässt. MIDIOX kann ein Logfile erstellen, dessen Inhalt du dann hier posten kannst. Mach das gleiche mit dem DR-660 als Sender und poste diesen Log auch hier - wenn man sie vergleicht, kann man den Fehler vermutlich eingrenzen.

Harald

also ich hab alle soundkategorien ausprobiert. und die faxen gingen wirklich wörtlich von der einen auf die andere sekunde los. ich hab ganz normal gespiel und das keyboard aus und wieder angemacht (so nachm motto: "so jetzt aus, ach ne ich wollte doch noch was machen") und tataaa! geht nix mehr.

mit dem computerverbinden dürfte ein bisschen dauern da ich weder eine midi karte im computer noch einen midu-usb adapter habe und da ich mich eh immer versuchen beim musikproduzieren so weit wie möglich von PC's zu distanzieren wird das auch noch ein weilchen dauern bis ich hier mal so nen logbericht reinposten kann. aber trotzdem danke für die hilfe erstma.

Du solltest immer erst das Keyboard und dann den Expander anschalten. Das Keyboard sendet beim Einschaltvorgang schon Werte die den JV durcheinanderbringen könnten, wie Harald schon gesagt hat.
Was da genau gesendet wird, kann man zwar feststellen, aber dann muss man schauen wie der JV da drauf reagiert.

Ich würde den JV einfach mal reseten und dann das ganze noch mal versuchen.

ohja mit dem wort reseten wühlst du in mir was auf. hab bereits den jv auf werkseinstellungen zurückgestellt. meine speziellen patches sind weg. und der sound auch. aaargh. aber das mit dem einschalten vor dem jv1080 leuchtet ein. werd ich in zukunft nur noch so machen

Funktioniert es denn jetzt wieder? Vorher speichern :(

neenee hat damals nix gebracht. bin ja auch grad net zuhause und hab da auch kein internet. deswegen wird man auch einige zeit nix von mir hören aber trotzdem danke für eure hilfe. so in 1-2 wochen halt ich euch auf dem laufenden falls sich was geändert hat. wünsch euch noch nen schönen sonntag