Roland System 1

  • Ersteller Dark van Galaxy
  • Erstellt am
D
Dark van Galaxy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.24
Registriert
19.08.11
Beiträge
145
Kekse
161
Hi, heute habe ich mal den Roland System 1 mitgebracht. Ein kleiner aber durchaus kraftvoller Synthi.
Ich persönlich finde das er sehr gute Filtereigenschaften hat und auch von der Verarbeitung überzeugt. Was sehr auffällt, der Synthi leuchtet in seiner ganzen Pracht grünlich und das auch sehr hell. Man gewöhnt sich dran.
Was noch zu erwähne ist, der System 1 ist ein Gerät aus einer ganzen Roland Serie – es gibt z. B. noch die TR – 8 Drummaschine die ich auch habe, aber auch einen Mixer komplettiert die Reihe. Es lohnt sich mal vorbei zu schauen :)
Viel Spaß beim Hören.
Euer Dark van Galaxy
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt noch gar keinen System 1 Thread fällt mor da auf. :)
 
Cool da bin ich der erste :)
 
Roland System 1 Sound Demo Part 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse, so wird man motiviert auch mal an seinem System1 rumzuspielen und andere Sounds zu erschrauben :).
Danke fürs teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Freud mich danke dir. lg
 
Hey, super, dass ich hier ein System-1 Thread entdeckt habe.. :)

Ich überlegte grad wo ich das posten kann.. und zwar:

Ich möchte gern den Synthi sequenzen - jemand eine Idee?

Ich hab ein Sys-1, ne TR-8 und dazu eine TB-3 am MX-1 hängen.
Mit der TB-3 bin ich noch nicht ganz warm, weil sie nur 3 Knöpfe zum Schrauben hat, aber sie ist erst mal da..

Was gut für mich geht - System-1 Arpeggio auf Key Hold nehmen und dann über den MX-1 als Beat FX ein Slicer einstellen und damit eine rhytmische Varianz einbauen (hab ich mir bei Kink auf youtube abgeschaut, wo er da son russischen Tom Synth mit Klebeband bearbeitet - abgefahren cool ;)

Jetzt möchte ich aber auch gerne mehr melodische Linien spielen und trotzdem nach der 2. Wiederholung noch die Hände frei haben um an der TR-8 oder am Mixer zu schrauben.

Ein Versuch hab ich schon mit der TB-3 unternommen - diese als Sequenzer zu nehmen, per Midi in den Sys-1 und dann einfach stummschalten.
Empfand ich aber irgendwie umständlich, da ich dann die TB-3 nicht mehr als Bassmaschine habe und ich lieber die Linien am Sys-1 einspielen würde.

Jetzt meine Frage:
Welche Möglichkeiten fallen euch ein, den System-1 zu loopen, sequenzen, samplen oder wie auch immer automatisch laufen zu lassen?

Ich hab mal wo gesehen, dass die TR-8 auf dem Ride Channel Midi sendet an ein anderes Gerät, wäre das möglich?
Oder kennt ihr nen einfachen Sampler der das machen kann? Dann hätte ich zwar nur noch den MX-1 für Soundänderungen, aber dann könnte ich auch Samples in den Workflow bringen..

/Ich hätte Live Intro, möchte aber ohne Computer spielfähig sein
 
Also ich würde an deiner Stelle mal ein Sequencer wie den Arturia Beat Step Pro kaufen.
Der kostet 249€ und ist in deinem Setup zukunftsfähig.Der ist ein reiner Sequencer mit ner Drum Spur, MIDI Comtroller und kann dann noch 2 Synths ansteuern über mit oder CV und Gate.
Finde ich von der Preisleistung echt top.
Ich finde die Geschichte aus ner Groovebox raus sequencen oft (net bei jeder) nicht so toll da man dann die gleiche Melodie in der Groovebox hat oder die interne Klangerzeugung ausschaltet.Zumindest en Teil.
Kann aber auch mal Interessant sein. Im Prinzip so wie mit deiner TB3.
Daher finde ich persönlich en extra Sequencer halt besser.
Aber is sicher Geschmacksache.

Je nach Geldbeutel gibt es natürlich auch andere Sequenzer die spannend sind :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Versuch hab ich schon mit der TB-3 unternommen - diese als Sequenzer zu nehmen, per Midi in den Sys-1 und dann einfach stummschalten.
Empfand ich aber irgendwie umständlich, da ich dann die TB-3 nicht mehr als Bassmaschine habe und ich lieber die Linien am Sys-1 einspielen würde.
Dasselbe Problem wirst du mit den meisten anderen Synths mit eingebautem Sequenzer allerdings auch haben. Über den Sequenzer nur MIDI ausgeben und die internen Klangerzeugung dabei ignorieren ist oft nicht möglich.


Wenn du die Noten am System-1 selbst in Echtzeit einspielen willst, so dass diese dann endlos geloopt werden, hast du im Prinzip zwei Möglichkeiten:

  1. Du nimmst das MIDI-Signal auf, das durch dein Spiel auf der System-1-Tastatur ausgegeben wird, und lässt es von einem externen Gerät loopen. Da wäre Ableton Live vermutlich die flexibelste Lösung, schließlich ist das Programm genau auf solche Spielereien ausgerichtet. Dedizierte Geräte nur für diesen Zweck gibt es recht wenige, spontan fällt mir da der Future Artist MIDI Looper ein:


    Ab etwa 4:00 wird anhand eines Synth-Sounds gezeigt, wie das bei dir funktionieren könnte.

  2. Du nimmst das Audio-Signal auf, das dein System-1 beim Spielen ausgibt, und loopst dieses mit einem externen Gerät. Wieder wäre Ableton Live eine gute Wahl. Hier hat man aber etwas mehr Alternativen, da Audio-Looper in den letzten Jahren ziemlichen Zulauf erhalten haben. Viele davon richten sich allerdings mehr an Gitarristen oder Sänger und bieten keinen MIDI-Anschluss, um die Loops mit anderen Geräten zu synchronisieren. Das kann zu unsauberen Loops führen, die nach ein paar Takten ziemlich daneben liegen.
    Ein teureres Modell mit MIDI-Sync wäre zum Beispiel das Boss RC-300, wobei dieser nur als Master funktioniert, das heißt: er kann das Tempo angeben, nachdem sich andere Geräte richten sollen. Selbst kann er sich aber nicht nach dem Tempo von anderen Geräten richten.
    Das nochmal etwas teurere Electro Harmonix 45000 kann auch als Slave funktionieren, also sich zusätzlich nach dem Tempo von anderen Geräten richten.

Vorteil von MIDI-Loops wäre, dass du in Echtzeit an den Parametern den System-1 schrauben kannst, während die Sequenz läuft. Beispielsweise Filter oder Hüllkurven lassen sich immer noch anpassen, wodurch man die Sounds während des Loops lebendig gestalten kann. Das geht mit Audio-Loops nicht, da ist man auf Effekte im Looper selbst oder von externen Geräten, die hinter dem Loop hängen, angewiesen.

Dafür haben Audio-Loops den Vorteil, dass du das System-1 nach Aufnahme des Loops wieder für andere Dinge verwenden kannst, während der Loop weiterläuft. So kannst du weiter dazu spielen, seien es Harmonien des selben Sounds, Licks um ein gelooptes Riff oder gänzlich andere Sounds, beispielsweise erst ein Bass-Sound, dann eine Fläche, danach ein Lead…
Die meisten Audio-Looper bieten auch eine Overdub-Funktion, so dass du dem bisherigen Loop um weitere Aufnahmen ergänzen kannst, die zusätzlich geloopt werden.

Wobei bei Audio-Loops je nach Sound der Loop auch ziemlich störend hervortreten kann. Gerade bei Synth-Sounds mit viel (nicht tempo-synchroner) Modulation und längerem Ausklang kann der Übergang vom Loop-Ende zum Anfang relativ deutlich werden, besonders, wenn du am System-1 noch Delay/Reverb aktiviert hast. Dann hört der Loop womöglich deutlich anders auf, als er angefangen hat. Zum Jammen ist das weniger schlimm, aber für Aufnahmen oder Auftritte könnte das recht negativ auffallen. Bei kurzen Sounds ohne diese Modulationen/Effekte ist das in der Regel zu vernachlässigen.
MIDI-Loops haben das Problem in der Form nicht; der Sound klingt beim Loop-Ende nicht viel anders als am folgenden Loop-Anfang.

Ich hab mal wo gesehen, dass die TR-8 auf dem Ride Channel Midi sendet an ein anderes Gerät, wäre das möglich?
Die TR-8 kann seit dem letzten Update im Prinzip auch andere Geräte gezielt ansteuern, allerdings hält sich der Umfang des Sequenzers stark in Grenzen. Jedes Instrument hat eine entsprechende Note, vom C der Bass Drum chromatisch geordnet bis zum A# des Ride-Becken. Ein H bzw. B (international) gibt es nicht.
Zum Ansteuern von Samplern ist das brauchbar, aber eigene Synth-Sequenzen kann man damit größtenteils vergessen. Das Problem ist nämlich wie bei deinem TB-3-Versuch weiter oben: entweder man verzichtet auf den jeweiligen Sound der TR-8, oder TR-8 und MIDI-Gerät spielen unisono.

Wenn man zum Beispiel die Sequenz C-E-G spielen will, sind dafür Bass Drum, High Tom und Closed Hi-Hat verantwortlich. Entsprechend darf von diesen Instrumenten im ersten Step nur die Bass Drum spielen, im zweiten Step nur die Tom und im dritten Step nur die Hi-Hat. Das klingt dann zwar am Synth wie gewünscht, aber der Beat der TR-8 ist weniger brauchbar. Alternativ kann man die Sounds stummschalten, so dass sie nur über MIDI ausgegeben werden. Bei manchen Sounds kann man das machen, aber auf Bass Drum und Hi-Hat zu verzichten ist ein ziemlich hoher Preis, den wohl die wenigsten zahlen würden. Daher ist man in der Wahl der Noten doch ziemlich stark eingeschränkt, was nicht unbedingt zu musikalisch brauchbaren Ergebnissen führt.

Dazu kommt noch, dass die Noten-Länge recht kurz ist und es nicht erlaubt, Noten über mehrere Steps zu halten.

Es ist etwas verwirrend und unintuitiv, aber die Kurzform ist: einen für tonale Synths brauchbaren, eigenständigen Sequenzer kriegst du aus der TR-8 nicht raus.


Oder kennt ihr nen einfachen Sampler der das machen kann? Dann hätte ich zwar nur noch den MX-1 für Soundänderungen, aber dann könnte ich auch Samples in den Workflow bringen..
Falls du an einer Art "Ableton Live in Hardwareform" interessiert bist, kannst du dir den Elektron Octatrack mal anschauen. Der vereint Sampler, MIDI-Sequenzer, Audio-Looper und noch ein bisschen mehr.

Ob er MIDI-Loops in Echtzeit aufnehmen und gleich wieder abspielen kann, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, da ich keinen Octatrack habe. Es sollte aber (zumindest ansatzweise) möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, das hilft mir schon mal weiter.. jetzt versteh ich das Midi Out der TR-8 und kann es abschreiben, da der Preis auf Base und Co. zu verzichten nun wirklich zu hoch ist.

Und Midi vs Sample ist beim Synth auch geklärt, Midi bleibt schraubfähig und damit deutlich im Vorteil. Samplen wäre dann nochmal eine eigene Baustelle. Ich träume da immer noch davon mal die Trompete live zu samplen im Elektrobaukasten. Aber das braucht noch Weile, das gut Ding..

Der Beatstep Pro ist genau, was ich mir so vorgestellt habe als Sequencer, den werd ich mir mal genauer anschauen.
Wobei sich irgendwie schon der Preisalarm meldet, denn wenn ich den System-1 abgebe und den Beatstep drauflege könnt ich auch nach einem Synth mit Sequenzer gucken.

Beide Varianten sind teurer als meine TB-3 es war, von daher werd ich nochmal ein Midi-Keyboard an die TB hängen und mir das von Feeling nochmal anschauen - dann hätte ich nämlich ein Tastenwerk zum live einspielen, die TB sequenzt und der System-1 ist das Schraubermodul für Filter, Envelopes und LFO. Anders als geplant aber möglich.

Ich merk halt, dass ich irgendwie mit der Patternlänge hadere, entweder muss ich mich da mal anpassen oder kann gleich alles umstellen. die Tr-8 ist da ja auch nicht mehr als A&B auf 16 Steps.

Zu Ableton.. das ist so ein Krampf mit mir, ich bin da nie in den Workflow gekommen, bin mehr so der Maschine Typ. Und seit ich die Aira Kisten habe spiel ich einfach und hab Spaß. Die Chance zum Upgrade auf die 10er Suite wäre optimal, aber ich denk mir halt immer.. damit mach ich auch keine bessere Musik, was ich an Beats und Sound reingebe bleibt gleich..
 
Mhm die Frage ist ob du Überhaupt Sound machst über eine DAW? Sonst könntest den DAW Sequencer zum ansteuern vom System 1 nehmen.Was möchtest den ausgeben? Und was soll noch alles möglich sein.
Sonst wäre auch der Arturia Keystep noch nee günstige Variante oder auch ein SQ-1 von Korg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei sich irgendwie schon der Preisalarm meldet, denn wenn ich den System-1 abgebe und den Beatstep drauflege könnt ich auch nach einem Synth mit Sequenzer gucken.
Wobei dann mit dem Sequencer im Synth wahrscheinlich nicht so flexibel bist.
Der Beat Step Pro kann 2 unabhängige Sequencen ( unterschiedliche Synths) gleichzeitig ansteuernd bis zu je 64 Steps.
Vielleicht kommt ja noch en Synth dazu ;-).


Aber jetzt mal zurück zum Sytem1 bevor der abgegeben wird...
Welche Plug Outs habt ihr und welches sind die Favoriten?
 
Ich hab ein SH2, bin aber noch komplett mit dem System-1 Plugout beschäftigt

Ich erweiter mal die Frage - welche Patches sind denn eure Favoriten?
Über den VST gibt es ja inzwischen 7 Preset Banks von Roland im Angebot.
 
SH 2 hab ich auch, da er beim Kauf mit dabei war.
Aber möchte evtl. den SH101 noch zulegen.

Mhm hab eigentlich keine Patchfavoriten , da ich gerne am selber Schrauben bin...daher nutze ich die vorhandenen nicht so wirklich.
 
ich nutze den VST gerade sehr gerne zum verstehen und nachbauen.. also guck ich mir ein Patch an, gehe alle Einstellungen durch und Schraube dann nach..

Ich bin halt noch auf dem Level, dass ich Synthese nicht soweit begriffen habe, dass ich jeden Sound dekonstruktieren kann, wenn ich soweit wäre würde ich auch alle Patches selbst abspeichern.

Was machst du denn so für Sounds mit dem Synth?
 
Gerne Industrial, und über nen Sequencer angesteuert.
Aber ich Speicher die eher nicht ab.
Ich versuche da eher von Vorne zu starten und des ganze wie en Analogsynth zu betrachten.
Liegt wahrscheinlich daran das ich auch gerne am Modularsynth bin und da auch net speichern kann.
Stimmt zum lernen ist des mit dem VST nee coole Geschichte.
 
Was ist denn industrial?

Ich würde gern mal ein Fender Rhodes Sound schrauben, allerdings ist mein Horizont gerade beschränkt, wie ich sowohl den knarzigen Anschlag bei hoher Velocity als auch den glockigen Klang bei weichem Anschlag man system-1 umsetzen kann.

Für ein einfaches E-Piano würde ich mal mit 2 Rechteck Wellenformen anfangen..

Jemand in die Richtung schon mal was gemacht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben