Roland TD 11 HiHat Kombination für Sparfüchse?

schock
schock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
25.06.04
Beiträge
462
Kekse
149
Ort
Garching
Hallo E-Drum Experten,

ich besitze ein Roland Td-11. Ich will die bestehende HiHat Kombination aus dem FD-8 und dem CY-5 updaten, da ich mit der HiHat nicht zurechtkomme.
Auf der Produktbewertungsseite von Thoman habe ich zum VH-11 Motion Sensor folgende Bewertung gefunden:

„Da die komplett HiHat VH-11 von Roland ziemlich teuer ist nehme ich die Sparlösung mit Controller und einem CY-5 Pad, der Controller kommt auf eine "Preiswert Maschine" z.B.: HH-901
nur die HiHat Klemme muß man in der Höhe justieren, damit im Modul das Setup stimmt,
und man sollte einige Filzscheiben als Unterlage haben, damit es nicht klappert. Preiswerte
Alternative zur teuren VH-11“

Ich habe nun auf Ebay einen Motion Sensor erstanden und will mein schon vorhandenes HiHat Pad CY-5 gemäß den obigen Angaben einsetzen. Als Maschine kommt die Millenium HH-903 zum Einsatz. Muss ich dafür am Drum Modul das CY-5 oder das VH-11 auswählen?
Kann mir jemand die Angaben des Bewerters näher erläutern? Hat jemand Erfahrung mit der Kombi?

Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo,
nach einigem probieren und Stirnrunzeln hab ich das „BVH11RK“ (Billig VH-11 Replacement Kit) nun irgendwie funktionstüchtig bekommen.
Das „Trägersystem“ ist ein Millenium HiHat Ständer von Thomann (HH-903).
Um nun das CY5 mit dem Motion Sensor des VH-11 funktionell zu verbinden habe ich eine Unterlagscheibe mit Innendurchmesse 8,3 m, eine 16 mm Mutter und Haftgummi (UHU Patafix) verwendet. Die Unterlagscheibe mit dem Haftgummi auf die Seite der Mutter geklebt, welche die größere Auflagefläche hat und dann die Mutter über den beweglichen Kolben des Motion Sensors gestülpt.

Jetzt läuft die HiHat hoch und runter und der Motion Sensor gibt laut. So richtige Freude will sich noch nicht einstellen beim Spielgefühl aber es gibt für mich als absoluter Schlagwerkanfänger gefühlt unendlich viele HiHat Einstellmöglichkeiten. Angefangen von der Hardware der HiHat Maschine über die Hardware der Roland HiHat bis zu den Kontrollereinstellungen. Da bin ich noch teilweise am herumrätseln. Aber besser als zuvor ist es in jedem Falle. Kann aber auch sein, daß ich bessere Kontrolle über die HiHat habe weil ich nun sehe wie sie sich bewegt ;-).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier ein Bild der Bastelarbeiten:
IMG_7146.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7146.jpg
    IMG_7146.jpg
    73 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_7146.jpg
    IMG_7146.jpg
    73 KB · Aufrufe: 1.359

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben