Roland TD-25 bei Cubase Elements 9 einbinden

AndyHz
AndyHz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
17.07.17
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Freunde,

ich möchte das E-Drums Roland TD-25 bei Cubase Elements 9 einbinden und habe dazu das das TD-25 per USB-Kabel mit dem PC verbunden. Der PC selbst ist mit einem Audio-Interface von Steinberg, UR 824, verbunden. Alle angeschlossenen Instrument laufen hervorragend. Das Signal des TD-25 kommt auch an, der blaue Balken bewegt sich bei jedem Schlag, nur hören tue ich nichts. Ich möchte den Sound des Schlagzeuges ebenfalls aufnehmen und frage an, wer mir hier professionelle Schützenhilfe in der Konfiguration geben könnte! Danke vorab! Gruß ANdy
 
Eigenschaft
 
Hallo Andy,

so wie es aussieht, musst Du Dich entscheiden

1.) die Stereo-Audiosumme des Moduls in Cubase aufzuzeichnen oder

2.) Ein Midi-Signal Richtung Cubase zu schicken und dort eine VST-Instrumentenspur mit einem Drumklangerzeuger zu laden.

Zu 1: Du verbindest an der Rückseite des Moduls den Main-Out L + R * jeweils mit einem Klinkenkabel mit Deinem UR824 und legst in Cubase 2 Mono-Audiospuren an, auf welche Du die physikalischen Inputs des Interfaces führst. (Du kannst natürlich auch direkt eine Stereo-Audiospur anlegen und in den VST-Verbindungen von Cubase dann zwei Line-Eingänge entsprechend zusammenfassen.)

Zu 2: Du verbindest den Midi-Ausgang des TD-25 mit dem Midi-Eingang des Interfaces oder nimmst das USB-Kabel vom Modul, was direkt an den PC / Mac geht, um die Midisignale zu übertragen.
In Cubase dann eine VST-Instrumentenspur anlegen, dort den Midieingang zuweisen und entsprechendes VST-Instrument laden. Welche Dir in der Elementsversion zur Verfügung stehen, findest Du ja bestimmt selbst heraus. Hinweis: Ggfs. Midikanal 10 auswählen.


* Es sein denn, die USB-Verbindung vom TD-25 würde als Multi-Audiointerface fungieren können. Dann musst Du in Cubase natürlich den ASIO vom UR824 umstellen auf den ASIO vom TD-25 und PC und TD25 mit einem entsprechenden USB-Kabel verbinden.
Ich würde aber fast vermuten, daß über den USB-Anschluss vom Modul auch nur die Stereo-Audiosumme übermittelt wird.

Also, ruhig mal das Handbuch vom TD25 konsultieren und probieren.


P.S.: Herzlich willkommen "an Board" :hat:
 
Hallo Trommler53842,
Dankeschön für die tolle Hilfe, ich werde es morgen so umsetzen. Ich hatte selbst schon den Gedanken das Modul mit dem Audio-Interface zu verbinden. Werde mal über meine Erfahrungen berichten!

Gruß Andy
 
So, habe alles angeschlossen und es funktioniert fast tadellos. Bei einigen Spur-Preset's schnarren zwar die Aufnahmen, bei anderen sind sie wiederum glasklar. Muss ich eigentlich die vorgegebenen Presets nutzen oder kann ich auch den reinen Sound des Roland TD-25 nutzen ?
Bei Cubase habe ich jeweils eine linke und eine rechte Audiospur für das TD-25 angelegt und im Inspector unter Filter als Preset unter : Category = Drum& Perc , Sub-Category = Kickdrum, Style = Urban (Hiphop) eingestellt und damit funktioniert es tadellos. Aber vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee!? Bin für alles dankbar! ;-)
Auf jeden Fall ist das Teil ersteinmal angeschlossen und funktioniert ! Danke nochmal für die bisherige Hilfe ! Gruß Andy
 
Nee, wenn Du nur die Audiosignale in Cubase aufnimmst, dann brauchst Du erstmal kein Spurpreset.
EQ usw. kannst Du selber einstellen - falls gewünscht.

Freut mich jedenfalls fuer Dich, wenns klappt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben