Roland TD27 um SPD-SX Pads erweitern

  • Ersteller Dany Meyer
  • Erstellt am
Dany Meyer
Dany Meyer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.22
Registriert
16.09.13
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Beilngries, Germany
Hi zusammen,
ich bin neu im Thema eDrums und Midi. Ich besitze ein Roland TD27 (VAD503) und möchte das Kit gerne um die Pads meines Roland SPD-SX erweitern.
D.h. ich würde die Pads gerne mit den internen Sounds des Roland TD27 belegen. Wie gehe ich dabei vor? Welche MIDI Verbindung muss bestehen? SPD-SX Midi Out und TD27 Midi IN? Welche Einstellungen muss ich dann an beiden Geräten vornehmen?
Ich wäre um eure Hilfe super dankbar!!!! :)

Dany
 
Eigenschaft
 
Moin, vorab müsste man wissen wie viele Stimmen das TD27 hat. Dann wäre MIDI out SPD zu MIDI in TD27. Dann muss man die "zusätzlichen" Instrumente über die Tonhöhe/Notenwert einstellen.
Ich nutze auch ein PAD zusätzlich, aber das wird separat angespielt und ins Mischpult geleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, vorab müsste man wissen wie viele Stimmen das TD27 hat. Dann wäre MIDI out SPD zu MIDI in TD27. Dann muss man die "zusätzlichen" Instrumente über die Tonhöhe/Notenwert einstellen.
Ich nutze auch ein PAD zusätzlich, aber das wird separat angespielt und ins Mischpult geleitet.
Danke dir! Weißt du wie ich das in Erfahrung bringen kann? Bin wie gesagt relativ neu im Thema MIDI.
Yes, das SPD-SX extern zu nutzen mache ich auch. Das klappt auch super. Wäre aber eben sehr dran interessiert es zu koppeln wenn möglich :)
 
Hast Du eine Software zum recorden? Da könnte man die Belegung der Noten herausfinden und probieren ob das geht.

Grüße
Ivo
 
Hast Du eine Software zum recorden? Da könnte man die Belegung der Noten herausfinden und probieren ob das geht.

Grüße
Ivo
Ja, Logic :) Wie würde ich da vorgehen?
Wäre erst gegen Mittag wieder am Set und könnte dann nachsehen.
 
Kenne Logic nicht. Vermutlich per USB die Geräte an den PC (da ist in/out wurscht). Im Programm wird man sagen müssen was vorhanden ist. Dann einfach mal was klöppeln und in der Notation schauen. Im Grunde müssen beide Geräte den gleichen Midi Kanal nutzen (logisch). Dann mal schauen was passiert :)
 
Kenne Logic nicht. Vermutlich per USB die Geräte an den PC (da ist in/out wurscht). Im Programm wird man sagen müssen was vorhanden ist. Dann einfach mal was klöppeln und in der Notation schauen. Im Grunde müssen beide Geräte den gleichen Midi Kanal nutzen (logisch). Dann mal schauen was passiert :)
Okay, wie gesagt, da ich bisher nichts damit zu tun hatte weiß ich leider immer noch nicht genau was ich nun machen soll um das SPD-SX an das TD27 zu koppeln :)
 
Hi,
schau mal hier das sollte helfen
https://support.apple.com/de-li/guide/mainstage/mstg6b15bd34/mac

über midi werden 3 informationen übertragen. das sind Midi kanal , Midi Note und die velocity. die velocity kannst du erstmal vernachlässigen.

alle kanäle müssen angepasst werden. alles was mit percussion zu tun hat ist meistens auf kanal 10 voreingestellt. ungeschriebenes gesetz.
also musst du schauen was im display angezeigt wird wenn du ein pad anschlägst.
was du im logic einstellen musst kannst du im manual lesen.

beim td suchst du dir ein set aus und controllierst die einzelnen pads. der kanal muss mit dem kanal vom spd übereinstimmen. dann schaust ob die note stimmt wenn nicht musst du die note anpassen
wenn du dir die standdartsets nicht versauen willst dann stell ein neues set zusammen,
steht alles in der bedienungsanleitung.
oder du machst es umgekehrt .
du schaust im td, auf welcher notennummer welches instrument liegt und veränderst dann diese am spd. wie das geht steht auch in spd manual.

lg

DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben