Roland TD4

  • Ersteller CharlyM
  • Erstellt am
CharlyM
CharlyM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
12.04.07
Beiträge
927
Kekse
3.530
Ort
Mittel Baden
Hier gibt`s die ersten Infos zum TD3 Nachfolger, dem TD4.
Sieht in meinen Augen irgendwie plump aus, aber was soll`s die Sounds und Bespielbarkeit zählen.

Und als Nachschlag das Modul.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich persönlich ziemlich scheiße. durch dieses große rack dürfte der preis weitaus höher sein als beim td3 und die ausstattung is die selbe wie vorher,nur das modul ist anders. das ist im prinzip ne neue version vom td3 mit paar funktionen vom td6. durch die fehlende frontstange lassen sich die toms viel weniger individuell einstellen als vorher.

am schlimmsten find ich,dass es nicht mehr wie vorher für jedes pad einen eigenen anschluss gibt.

habs zwar noch nicht getestet,aber so von dem was man da liest und sieht würd ich von nem kauf definitiv abraten.
 
Find edie Idee mit dem Modul in der Mitte gut.
 
Ein bißchen entäuschend das Set, hätte mehr von Roland erwartet als Nachfolge fürs TD 3.... Naja mal sehen was der Spass dann kostet.
 
die idee mit dem modul in der mitte stammt von den billigen millenium dingern.

find ich persönlich nicht sonderlich toll. ich hab meine toms auf snarehöhe. durch den schlechten aufbau des racks und durch das soundmodul direkt vor einem ist der aufbau der toms sehr eingeschränkt.
 
Die Features sind vielleicht nicht so der Knaller (muss sich ja vom TD9 abgrenzen...) und über das Design lässt sich streiten (ich finde das so eigentlich ganz praktisch, würde sich prima in den Aufbau meines Wohnzimmer-Übungssets integrieren).
Nach dem Sound der Demo-Videos zu urteilen hängt es aber klanglich TD3 und TD6 weit ab.

Wer gute Sounds sucht und mit wenig Ausstattung klar kommt, dürfte damit durchaus Spass haben.
Das Modul lässt sich in den USA schon (pre-)ordern für 419 $ - Liste 479 $ . Mal sehen, was es bei uns kosten wird.
Rack und Pads kann man sich ja bei Nichtgefallen separat zusammenstellen.
 
Weiß jemand wann das TD-4 in Deutschland erhältlich ist? Konnte keinerlei Informationen diesbezüglich auf der Rolandseite ausmachen. Ich hoffe doch stark, dass das Set die 1000 € Grenze nicht knackt.
 
Ich persönlich finde das neue Design mit dem Modul in der MItte ziemlich fragwürdig!
Für Drummer wie mich sicher nichts, ich bin einer der auch mal danebenhaut (ja!! und ich stehe dazu!), nicht ständig aber es passiert und dann weiß ich dass ich mit sicherheit voll auf das Modul draufhauen würde, vor allem bei schnellen Fills über die Toms, wo mir das gerne mal passiert :(

Die Einstellbarkeit der Toms wird sehr gemindert dadurch dass sie quasi fest auf den beiden stehenden Stangen integiert sind, das ist ein großes Manko! Daumen runter!!
Ansonsten finde ich die Idee mit dem größeren Rack nicht schlecht wenn man das besser konzipiert hätte, dann kann man besser aufrüsten, da ist mit das Rack vom TD-3 zum Beispiel etwas zu klein dazu.

Der Rest bis aufs Modul hat sich ja nicht groß geändert. Und am Modul soweit man das nachlesen kann auch nicht, ein paar mehr Sounds dafür sogar weniger (!) einspeicherbare Kits :mad:
OK, man kann seine Sachen aufnehmen, aber ob es das wert ist? :confused:

Also ich steh dem noch skeptisch gegenüber, bis ich das ganze Ding mal gespielt habe und vor allem den Preis gesehen habe!!
 
die idee mit dem modul in der mitte stammt von den billigen millenium dingern.

find ich persönlich nicht sonderlich toll. ich hab meine toms auf snarehöhe. durch den schlechten aufbau des racks und durch das soundmodul direkt vor einem ist der aufbau der toms sehr eingeschränkt.

Wer weiß denn, wer die wirklich zusammenbaut - vllt ist Millenium nur eine Unterfirma von Roland (zur Vermarktung ihrer alten, sonst nicht mehr verkaufbaren Drummodule - in den Soundkarten für PCs werden schließlich auch die veralteten (für Musiker uninteressant gewordenen) Synthesizerklangmodule von Yamaha (und anderen Synthesizerfirmen) verbaut, und nicht gerade preiswert. Praxisorientierte Zweitverwertung könnte man das nennen):D. Und das TD4 ist nun der Beweis!
Im Übrigen mag ich das TD4 auch nicht, ebensowenig wie das TD9 (dieser Multistecker ist mir mehr als suspekt - in meinen Augen Abbrechgefahr wg des relativ hohen Kabelgewichtes, welches dran zehrt).
 
Boa Leute, ich bin ehrlichgesagt seeehr gespannt :) Vor allem die scheinbar kompakte Größe find ich gut... ich werd das Teil auf jeden Fall anspielen. Preis hab ich einen gefunden, 1095€ auf musik-produktiv und ab 01.02. lieferbar. Ich werd mir mal eins herbestellen denke ich und hoffen, dass es meinen Erwartungen entspricht.
 
In meinen augen hat das Ding keine erkennbaren nennenswerten Vorteile gegenüber dem TD-3... also ich werde mich damit nicht beschäftigen, höchtens mal anspielen um wirklich zu sehen, dass es nicht besser ist... :D
 
Also mein Geschmack ist das auch nicht.Ich glaube auch nicht das es deutlich beser sein wird als das TD3.
 
als das td-9 rausgekommen ist war ich (und soweit ich mich erinnere auch viele andere) auch erstmal skeptisch, ob das nun so der burner wird. das td-9 finde ich ziemlich klasse (wenn man mal vom design des moduls absieht), und von den sounds und dem trigger verhalten um längen besser als td-6.
das war mir eine lehre.
ich vermute, dass es sich mit dem td-4 (im vergleich zum td-3) ähnlich verhalten wird.
neue, bessere sounds mit besserem dynamik verhalten. und wenn das so ist, weiß ich nicht, was daran schlecht sein sollte.
also erstmal antesten und dann meckern.
das neue rack finde ich auch etwas merkwürdig aber man kann ja auch ein anderes rack nehmen.
 
bei dem td9 ist ja auch nur der unterschied,dass es n neues soundmodul mit neuen funktionen war.

beim td4 ist ja das schlimme die total eingeschränkte aufbaumöglichkeit. beim vorgänger td3 konnte man noch beliebig alles einstellen und das hat auch noch weniger gekostet.
 
????????
das td-9 kam doch seinerzeit auch mit einem neuen ständer raus.
und die funktion des moduls hat doch nichts mit dem rack zu tun, oder????????
den Demos nach klingt das td-4 um einiges besser als das td-3.
 
ja,der ständer vom td 9 schränkt aber nicht die aufbaumöglichkeit ein;) der vom td 4 schon.

was bringt mir da ein besseres soundmodul? besserer sound bei schlechterer bespielbarkeit rechtfertigt für mich keinen höheren preis.
 
was bringt mir da ein besseres soundmodul? besserer sound bei schlechterer bespielbarkeit rechtfertigt für mich keinen höheren preis.

Dem kann ich nur Zustimmen... und mal ehrlich: Sooo schlecht sind die Sounds vom TD-3 nicht, ich spiele das jetzt seit mehr als 3 Jahren und bin immer noch zufrieden damit! Solange ich nicht ins Studio damit gehe oder Live große Ansprüche stelle, passt das wunderbar! :great:
 
ein td-4 lässt sich sicher auch an dem ständer vom td-9 montieren.
bei den pads hat sich ja eh nichts verändert.
besserer sound bei schlechterer bespielbarkeit rechtfertigt für mich keinen höheren preis.

was vergleichst du denn jetzt?

und das td-4 besser klingt als td-3, macht das td-3 doch nicht unbedingt schlecht.
und neu muss ja nun auch nicht unbedingt gleich kaufen bedeuten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben