Rollen unter Rack bauen - möglich?

  • Ersteller astrakid
  • Erstellt am
A
astrakid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
20.08.08
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir letztens ein Winkelrack gekauft, und zwar eins mit 6HE vorne (2HE für Einbau oben) und 12HE horizontal (damit das mischpult auch passt).
Meine Wunschkonfiguration gab es leider nicht mit Rollen, was ich aber nicht ganz so schlimm fand. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es doch ziemlich unpraktisch ohne Rollen ist.
Nun bekommt man die Rollen ja an jeder Ecke, aber kann ich die einfach so ans Rack anschrauben? Oder verlirt das Rack dadurch siene Stabilität?
Sollte ich Löcher bohren und dicke Feingewindeschrauben mit Muttern durchjagen, oder reichen ordentliche Holzschrauben?

gruß und danke,
andre
 
Eigenschaft
 
ich würd Löcher Bohren, dicke Unterlegscheiben und Feingewindeschrauben benutzen.
Hat das Rack nicht vielleicht schon löcher von den Gummifüßen, oder sind die mit Holzschrauben festgemacht? sonst Gummifüße ab und da die Rollen... oder du nimmst Steckbare Rollen, wie bei Boxen! Die sind ja meist mit 4 schrauben befestigt... würd aber auch zu Feingewinde tedieren.

Kilian
 
Rollen direkt ans Rack schrauben würde ich nicht. Da sind die 6 oder 9mm Caseholz doch etwas windig.

Die "amtliche" Lösung wäre ein druntergeschraubtes Rollbrett (von innen mit Schlossschrauben und selbstsichernden Muttern) mit Blue-Wheels dran. Sowas gibt's bei jedem Casebauer. Es spricht natürlich nichts gegen Selbstbau, wenn man für sowas gerüstet ist. Will man die o.g. Qualität erreichen, wird's aber nicht nennenswert billiger.


domg
 
der onk hat bereits alles Wichtige geschrieben.

Selbst wenn man die Rollen am äußersten Rand direkt an den Aluprofilen anbringt, ist der Druck durch das Gewicht der Geräte und des Eigengewichts vom Case selber so hoch, dass es durchbiegt. Am Ende verzieht sich das Rack bzw. die Deckel lassen sich nichtmehr anbringen, da die Schließprofile nicht übereinstimmen.
Sehen kann man das wunderbar an der Distanz zwischen unterstem Rackgerät und unterer Innenseite des Cases - der Abstand wird in der Mitte geringer und das ist kein gutes Zeichen auf Dauer.

Du musst zwingend eine Platte drunterschrauben. Wenn Du es selber bauen willst, wäre Siebdruck optimal. Das sind die Platten, die man auch gerne in Anhängern für die Ladefläche oder in Pferdetransportern als Wand einsetzt. Die sind wasserfest und halten viel aus.

Die Reihenfolge wäre, erst ein Rollbrett zu bauen und es anschließend unter das Case zu schrauben. Wichtig dabei ist, die Fläche so groß wie möglich auf die Unterseite des Cases zu verteilen, damit die Auflagefläche groß ist.

Am Ende wird es allerdings nicht ganz so billig.

Grüße,

Jens
 
vielen dank für die hinweise.
wo lioegt denn ungefähr der preis für siebdruckplatten? hab auf die schnelle nur bei ebay eine 15mm dicke mit 4,5qm für 100,- gefunden. aber mir würde ja knapp 0,5qm reichen, das wäre in ordnung... bekommt man die platten im baumarkt? oder kann man alternativ ein anderes holz nehmen? so mordsmäßig wird mein rack nicht belastet (1 Endstufe, ein Mischpult, eine patchbay, ein compressor und ein paar kabel).
noch ne frage zu den schlossschrauben: wie bekomme ich denn das eckige loch in das holz? oder wird einfach ein kleineres loch gebohrt und der rest beim zusammenschrauben reingedrückt?

gruß und vielen dank!!!

andre
 
Hi,

den genauen Quadratmeterpreis kann ich Dir nicht nennen, da es von Händler zu Händler unterschiedlich ist.

Es zählt jedoch zur Massenware und ist in jedem gut sortierten Baumarkt zu finden. Die Nachfrage ist im Privatbereich nicht sehr groß und ob ein Hagebaumarkt das hat, kann ich Dir nicht sagen. Etwas größeres wie Hornbach aber auf jeden Fall.

Nimm eine herkömmlich Maschinenschraube, deren Kopf sich mit einem normalen Schraubenschlüssel festziehen lässt und versenke sie in einem Sackloch, damit sie nicht aus der Platte herausragt. Die anderen Schrauben verwendet man meistens in der Metallbarbeitung und dort wird üblicherweise gestanzt.

Jens

PS. Täusche Dich nicht im Gewicht. Selbst das Rackcase ohne jeglichen Einbau von Geräten wiegt soviel, dass es nach einiger Zeit durchhängen würde.
 
prima, danke für die tipps, dann werde ich mich mal daran versuchen. aber ich werde wahrscheinlich auf 85er rollen ausweichen, die sind nicht ganz so hoch und sollten für solch ein rack reichen...

gruß,
andre
 
doch noch eine frage hierzu:
macht es denn sinn, eine fünfte rolle in die mitte zur lastverteilung zu bauen oder bei einsatz von 4 rollen diese nicht ganz nach außen zu setzen? das müsste doch die lastverteilung leicht verbessern, oder?
ich werde zwar eine holzplatte drunterschrauben, möchte aber eine möglichst dünne verwenden (<1cm), und muss sehen, was ich da bekomme (siebdruck oder multiplex)...

gruß,
andre
 
Guten Abend,

Rackcases machen zwar einen simplen Eindruck, deren Konstruktion und Entwicklung hat es aber gewaltig in sich. Es kommt sehr darauf an, dass man sich an einige Regeln hält, wenn man möchte, dass es allen Anforderungen gerecht wird.

Dazu zählen Dinge wie keinen "Spezialkleber mit geheimer Tophalt-Formel aus dem Baumarkt" verwenden, sondern einfachen Holzleim, nicht zuviel schrauben, da Schrauben das Holz beschädigen und instabil machen und eben auch, dass man bei den 4 Rollen bleiben soll. Die fünfte Rolle würde bewirken, dass Dein Case kippelt und das selbst bei einem sauberen Untergrund/Boden. Der Grund dafür ist, dass ein Case dynamisch ist um Belastungen abzufangen - ähnlich wie ein hohes Gebäude, welches schwankt und mit einem Pendel im Inneren im Lot gehalten werden muss. Auf Deutsch: Da Dein Caseboden und der Untergrund auf dem Dein Case steht nie exakt gerade sein wird, wird das eine wackelige Angelegenheit mit 5 Rollen.

Täusche Dich nicht in der Einfachheit. Manche Dinge haben sich im Laufe vieler Jahre einfach bewährt - genau wie man man Häuser baut. Wenn man mit Dingen anfängt von denen man denkt sie sind gut, gehts meistens nach hinten los...

Und zur Stärke: Multiplex und dann noch unter 1 cm ist keine gute Lösung, da es sich einfach zu leicht verbiegt. Man könnte es allerhöchstens als Boden nehmen wenn man sich ein eigenes Case baut. Da Du aber ein vorhandenes Case modifizieren willst, solltest Du Dich für eine anständige Rollbrett-Konstruktion entscheiden. Erst wenn Du Dich auf das mit Rollen vormontierte Rollbrett setzen kannst - ohne dass es durchbiegt - kannst Du es ohne Bedenken unters Case schrauben. Der Grund dafür ist auch wieder soein Geheimtipp: Es macht viel aus, ob ein Boden fester Bestandteil von etwas ist oder ob er später unter etwas Vorhandenes geschraubt wird.

Grüße,

Jens
 
ok, dann werde ich mir das zu herzen nehmen...
sollte ein rollbrett denn größer als das case sein oder kleiner (also so, dass die kugelecken überstehen)?

gruß,
andre
 
Du wirst es so klein machen müssen, das die Kugelecken nicht draufstehen, da ja die ganze Bodenfläche des Racks aufliegen soll. du könntes es alternativ natürlich größer machen und ausfräsungen für die Ecken machen.

Mal-T
 
momentan sind ja gummifüße drunter, so dass die ecken nicht aufliegen.
ich spiele schon mit dem gedanken, mir ein reines rollbrett zu bauen, in das ich kleine aussparungen fräse, so dass die gummifüße festen halt haben. dann kann ich das brett im rgelfall drunter lassen und habe ein rollbares rack, zum anderen kann ich das rollbrett auch für andere cases verwenden...

gruß,
andre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben