Wie Rollen an Rack befestigen`?

  • Ersteller TheMartin
  • Erstellt am
TheMartin
TheMartin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.13
Registriert
21.01.09
Beiträge
276
Kekse
165
Juten Tach (wie der Berliner so schön sacht!)

Ich habe ein 19" Rack (6HE) da drin befinden sich:
ne Rackblende (1HE)
ein Digitech GSP1101 (1HE)
ein AKG Sender (1HE)
Stimmgerät KORG (1HE)
Rackschublade (1HE)

so nun ist das Rack schon ziemlich schwer, also habe ich mir 4 gebremste Rollen besorgt, die Frage ist wie bekomm ich die nun unters Rack?
Ich kann doch nicht einfach in die Rackunterseite bohren und die Festschrauben, dann behindere ich das Gerät was ganz unten rein geschraubt wird!
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich hast doch noch 1 HE frei... ;)

Ne aber normalerweise (afaik) hat man / baut man sich ein Rollbrett auf das du dann dein Rack beim Transport stellen kannst - gibts ja auch schon fertig zu kaufen, musst mal googlen.

Allerdings find ich selbstgebaute und durchdachte Sachen immer cooler :)
 
Rollbrett: rechteckiges Brett, Löcher für die Rollen bohren und bei jedem Loch mit 'nem dickeren Bohrer ca. 3mm von oben nochmal Senklöcher bohren. Von oben Schrauben mit Metallgewinde durch, Rollen unten drauf und mit Muttern (+ evtl. Unterlegscheiben) festmachen, fertig.

Oder einfach entsprechend kurze Holzschrauben besorgen und die Rollen von unten festschrauben, das hält schon, wenn man pro Rolle vier Schrauben hat.

Chris
 
also doch ins Rack rein bohren!?
 
Aber die Rollen sollen fest unter das Rack! Hab ich bei Pink FLoyd gesehen da hat jedes Rack rollen! :D
 
Falls das Bodenbrett des Racks nicht dick genug ist, um die Rollen sicher festzuschrauben, dann säge doch einfach vier kleine Holzstücke in der Größe der Rollenbefestigung aus und schraube sie mit längeren Schrauben zwischen die Rollen und den Rackboden. Zusätzlich kannst du die Holzstücke dann noch am Rackboden festleimen.


Chris
 
ok dass ost ne möglichkeit, das probier ich mal
 
Juten Tach (wie der Berliner so schön sacht!)

Ich habe ein 19" Rack (6HE) da drin befinden sich:
ne Rackblende (1HE)
ein Digitech GSP1101 (1HE)
ein AKG Sender (1HE)
Stimmgerät KORG (1HE)
Rackschublade (1HE)

so nun ist das Rack schon ziemlich schwer, also habe ich mir 4 gebremste Rollen besorgt, die Frage ist wie bekomm ich die nun unters Rack?
Ich kann doch nicht einfach in die Rackunterseite bohren und die Festschrauben, dann behindere ich das Gerät was ganz unten rein geschraubt wird!

Abgesehen davon das ich nicht ganz verstehe das ein 6HE Rack nur mit FX und Kleinzeugs drin ist Rollen braucht und keine schweren Endstufen etc... naya jeder wie er will

Racks die man schon mit Rollen kaufen kann haben meistens unten auch ein Rollbrett dann mitdem diese wiederrum fest verschraubt sind. Wie du die Schraube am besten am Rack festmachst.. ich weiß nicht aber irgendwo sollte ein Platz zu finden sein... Hab gerade echt kein Bild im Kopf wie das bei unseren Racks mit Rollen gemacht ist.. müsste ich irgendwann mal nachschauen gehen
 
Das wär cool wenn du nachschauen könntest! Weil ich müsste sonst durch die Rackschublade bohren!
 
Ich kann doch nicht einfach in die Rackunterseite bohren und die Festschrauben, dann behindere ich das Gerät was ganz unten rein geschraubt wird!

Deshalb wird das bei Cases und Racks generell mit Einschlagmuttern gemacht, damit innen nichts übersteht (außer <1 mm Rand). Die werden von innen durch vorgebohrte Löcher mit dem Hammer eingeschlagen (dabei Holzleiste unterlegen, sonst federt das Caseholz zurück).

Gibt's in verschiedenen Höhen (darf nicht höher als die Holzstärke sein - logisch) und Gewindedurchmessern (muss zur Rolle bzw. Schraube passen).

Was hast Du denn genau für Rollen gekauft? Bild?


Einschlagmutter_Shop_448_X_359.jpg
 
Hey danke
ich hab genau diese Rollen:
https://www.thomann.de/de/millenium_blue_wheel_gebremst.htm

wo gibt es denn diese einschlagmuttern!?

Ok mein Plan sieht nun wie folgt aus:
ich besorg ein Brett
dann kommen die Einschlagmuttern ins Rack
dann kommen die Rollen inkl. Brett ans Rack verschraubt durch diese Einschlagmuttern

Un das hält dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo gibt es denn diese einschlagmuttern!?

Suche beim großen t. kaputt? ;):D
https://www.thomann.de/de/adam_hall_5314.htm
Größe richtet sich natürlich nach Deinen Schrauben und den Löchern in den Grundplatten der Rollen.


Ok mein Plan sieht nun wie folgt aus:
ich besorg ein Brett
dann kommen die Einschlagmuttern ins Rack
dann kommen die Rollen inkl. Brett ans Rack verschraubt durch diese Einschlagmuttern

Un das hält dann?

Davon ist auszugehen.
Richtig "amtlich" werden solche Kostruktionen allerdings nicht durchgeschraubt, sondern die Rollen kommen mit Einschlagmuttern oder Schloßschrauben an das Brett und die ganze Chose dann ans Rack. Bei einem so kleinen Rack wie Deinem dürfte durchscgrauben aber reichen, denke ich.

Beim Brett solltest Du allerdings darauf achten, daß es was aushält. Also mehrschichtig verleimtes mit ruhig anderthalb bis zwei Zentimeter Dicke nehmen. Die Kräfte auf das Brett sind enorm, wenn man das Rack mal mit Schwung auf die Rollen (plumpsen) lässt, da die Grundplatten der Rollen klein sind.

Schrauben dann entweder mit Sechskant (keine Kreuzschlitz oder so'n Dreck - die müssen fest angezogen werden können!) oder eben Schloßschrauben mit Beilegscheibe, Sprengring(!) und Mutter oder selbstsichernde Muttern. Materialqualität mindestens verzinkt (ich nehme lieber VA, weil die nicht gammeln).


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben