Romanrecherche

Prag
Prag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
18.10.14
Beiträge
41
Kekse
0
Liebe Foris,

ich arbeite an einem Roman, in dem zwei der Figuren zusammen singen. Der eine im Bariton, der andere im Countertenor, so hatte ich es eingangs angelegt und auch schon einiges dazu geschrieben, nun, auf der "letzten Strecke" im Werk, möchte ich noch einmal näher auf dieses Singen eingehen. Leider habe ich KEINE Ahnung! ;)

Gibt es überhaupt Stücke mit zwei Stimmen in diesen Lagen? Was wären das für welche? Genre und gerne auch Namen.. Gerne auch welche in a capella, das wäre für die Handlung wichtig.

Ich würde die beiden gerne Oper und Lieder singen lassen, zb Schubert - gibt es da was?

Braucht man besondere Noten oder kann man vorhandene so modeln, dass man sie im Bariton plus Countertenor singen kann?

Gerne würde ich mir auch was anhören - falls jemand einen Link hat zu YouTube oder Ähnlichem, wäre das auch famos. Dass ich ein Gefühl bekomme!

Es kann sein, dass auch noch mehr Fragen auftauchen. Das ist erstmal das Wichtigste, was ich wissen müsste.

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich bin in Klassik nicht so bewandert, daher ohne Gewähr.

Ich würde die beiden gerne Oper und Lieder singen lassen, zb Schubert - gibt es da was?

Eher nicht. In der Romantik und der Klassik wurden Altstimmen von Frauen besetzt.

Im 19. Jahrhundert gab es dieses Stimmfach praktisch nicht. Countertenöre singen in der Aufführungspraxis der "Alten Musik" überwiegend spezielle Literatur, die ursprünglich für sogenannte Kastraten geschrieben wurde.

Du müsstest dich also hautpsächlich in der Neuen Musik umsehen. Laut Wiki wurden Countertenöre von Komponisten wie Benjamin Britten oder Aribert Reimann in ihren Opern wieder sowohl im Ensemble als auch für Soloparts eingesetzt.

Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Countertenor#Heutiger_Einsatz

Ansonsten könntest du natürlich etwas erfinden - ist ja ein Roman: Du könntest eine Situation konstruieren, in der deine Protagonisten Werke für Bariton und Alt / Sopran singen müssen und den weiblichen Part übernimmt der Countertenor. Letztendlich entspricht ein Countertenor ja der Alt-Stimmlage, nur dass er eben ein Mann ist.

Google mal nach "Duette für Bariton und Sopran" oder "Duette für Bariton und Alt"

Hier was von Schubert.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In welcher Zeit spielt denn Dein Roman? Vielleicht passen ja auch moderne Sachen? Es gibt eine Unmenge von Ensembles, in dem alle Stimmen von Männern gesungen werden, auch Sopranlagen (z.B. King's Singers, Comedian Harmonists, Sechszylinder....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo an antipasti und Hooray,

das hilft schon sehr weiter, danke. „Akhnaten“ von Philip Glass werde ich mir heute mal anhören und dazu recherchieren, da ich den Komponisten sehr mag!

Dass der Countertenor der Altlage entspricht, war mir gar nicht mehr klar. Ich glaube, ich hatte es mal gelesen, aber dann wieder verdüst. Sorry sorry sorry! Dann ist es wohl easy mit den Noten.. Und Sopran kriegt er auch hin?

Wichtig ist halt, dass die nur zu zweit singen und dann gehen ja keine Chornoten?

Aber ist interessant mit der Infos zu den Ensembles!

Roman spielt im Jetzt.

Liebe Grüße
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
I man, das steht ja ganz oben bei Wikipedia, entspricht der Altstimmlage, seltener auch der vom Sopran. Ich hatte nur ganz lange bei einem großen Notenhändler nach Noten für Countertenor und Bariton gesucht und praktisch nichts gefunden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Prag,
Du könntest natürlich auch anders vorgehen und schauen, welche Stimmfach-Kombinationen in a capella und Deiner bevorzugten Liederdarbietung typisch sind oder bevorzugt vorkommen und diese deinen beiden Romanfiguren verpassen.

Ist ja ein Roman und wenn Du noch nicht so ins musikalische Geschehen eingestiegen bist und Deine Suche mit den bislang im Roman beschriebenen Stimmfächern eher dünn ist, könnte das eine Option sein.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und Sopran kriegt er auch hin?
Kommt drauf an, wie hoch der geht. Ein Stück, das ich auch schon gesungen habe (für Sopran und Altstimme) habe ich auch schon von Jaroussky/Scholl gehört:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, Hooray, der Link ist genial! Ansonsten möchte ich sie vor allem „Akhnaten“ singen lassen, das habe ich mir angemacht, ist wunderschön, aber bei den Duetten weiß ich dann auch was, wo sie garantiert genau zu zweit singen können, supi supi! An x-Riff, ich höre halt so gern Bariton (am liebsten Matthias Goerne) und Countertenor (Jaroussky). Das bleibt auf jeden Fall. Danke auch, Swingaling! Auf dem Handy wird der Link grad nicht mit angezeigt. Ich schaue später mal auf dem Laptop!

Danke!

Liebe Grüße
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hm, ich habe mal geschaut, die Noten für „Akhnaten“ sind teuer! Weiß jemand, ob da direkt im Duett im Bariton und Countertenor gesungen wird? Wenn sie nur einzeln singen können, sie sind ja auch nur zu zweit, wäre es vielleicht ein bisschen schade. Wenn jemand was weiß, gerne die Stelle, wenn möglich, auch betiteln. Hm, ach, ich glaub, ich Kauf die Noten einfach.. wäre nur schade, wenn da dann gar kein Bariton-Countertenor-Duett drin ist!!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Swingaling, jetzt, nach Neuladen der Seite, wird der Link angezeigt. Danke!!!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hm, ich müsste das ja eigentlich nur mal ganz hören.. aber die Stellen im Stück wären zum Aufschreiben dann noch wichtig. Ich werd mal schauen, vielleicht wird das in YT mit angezeigt!
 
Zum Thema Duett zw. Bariton und Countertenor kommt mir gleich das hier in Sinn:

wobei hier es nicht um einen Bariton, sondern um Bass Profondo geht - den tiefsten Bass den es überhaupt gibt ;-)
 
Wie wäre es mit dem „Perlenfischer“-Duett? Bariton & Tenor, den Tenor sollte ein Counter doch singen können?

 
Letztendlich entspricht ein Countertenor ja der Alt-Stimmlage, nur dass er eben ein Mann ist.

So wie unser Alt immer rumjammert eher Mezzosopran… und auch bei der Tiefe würde ich aufpassen: unter E₄/D₄ rutsche ich schnell aus dem Falsett raus, da hört sich das dann zu deutlich nach normalem Tenor an, das paßt unter Umständen nicht.

Tessitur von E₄ bis D₅ ist aus meiner eigenen Erfahrung raus passend.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie wäre es mit dem „Perlenfischer“-Duett? Bariton & Tenor, den Tenor sollte ein Counter doch singen können?

Das? https://en.wikipedia.org/wiki/Au_fond_du_temple_saint#Music

Ja, sollte auf jeden Fall. Ist dann halt eher hohe Tenorlage mit früherem Falsettieren, als ein Profitenorsolist das täte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das habe ich gemeint. Zurga ist zwar eigentlich lyrischer Tenor, aber ich weiß ja nicht wie wichtig es für den Roman ist, dass er das Duett wirklich im Falsett singt.
 
In der Barockoper (z.B. Händel) haben früher Kastraten gesungen, heute sind es Countertenöre. In jeder Barockoper die ich kenne, kommt mindestens eine tiefe Männerstimme vor. Damals waren es Bassstimmen. Heute werden diese Partien aber auch oft von Baritonen gesungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben