Roswell SHR - Hot Rails für Coil Split anschließen

B
benne KS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
16.02.20
Beiträge
23
Kekse
10
Nabend aus Kassel,

ich habe eine Frage zur Verdrahtung meiner Squier Standard Strat und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Nachdem ich den Bridge-PU für cleane Sounds eigentlich nie verwende, mir aber für Zerrsounds das Fundament etwas fehlte, habe ich mir einen splitbaren Roswell Humbucker im Singlecoil-Format ("SHR-B") besorgt. Den habe ich eingebaut, der soll über den 5-Wege-Schalter wie vorher auch mit den üblichen Mittelpositionen angesteuert werden, aber per Mini-Switch splitbar sein. Dazu habe ich mir bei brettgitarre.de (danke dorthin!) diese Schaltung ausgeguckt:

Layout FatStrat Split1.jpg



So sieht das Pickguard von innen aus:

pickguard.jpeg



Wo welches Kabel angelötet werden muss, ist mir klar, mit Ausnahme der vier Adern des Roswell-PUs. Blöderweise schaffen es die PU-Wickler ja nicht, sich auf einen einheitlich Farbcode zu einigen.
Immerhin gibt es von Roswell Verdrahtungshinweise, mit denen ich allerdings überhaupt nichts anfangen kann:

manual_roswell.jpeg


Kann mir jemand von Euch sagen, welche Kabel (schwarz, weiß, grün, rot) ich gemäß dem Schaltschema oben wo (5-Wege-Schalter Position 1, Miniswitch, Volume-Poti) anlöten muss?
Und daraus ergibt sich dann noch die Frage, was mit den übriggebliebenen Kabel passiert.

Schon jetzt sage ich ganz brav und vor allem herzlich Danke!

Cheers&Beers,
Bernd.
 
Eigenschaft
 
Großartig, vielen Dank! Das löst mein Problem nachhaltig!

Die Zuordnung der Kabel auf der Roswell-Seite habe ich auch gesehen, konnte die jeweiligen Kabel aber meinem Schaltschema nicht zuordnen. Ich kann zwar passabel löten, habe aber ansonsten von der Elektrik in meiner Gitarre maximal wenig Ahnung ;o)

Wenn ich die Strippen gezogen habe und die Gitarre neu verdrahtet das erste Mal am Verstärker hing, gebe ich nochmal Rückmeldung dazu.
 
Die Zuordnung der Kabel auf der Roswell-Seite habe ich auch gesehen, konnte die jeweiligen Kabel aber meinem Schaltschema nicht zuordnen.
Genauso gehts mir auch - sorry für die enorme Zeitverzögerung bei meinem Beitrag. Dass Roswell mit "gose" wahrscheinlich "goes" meint, vermute ich einfach mal.

Schön wäre es, wenn man einfach die Anschlüsse z.B. mit A,B und C benennen würde. In meinem kindlichen Laienverständnis geht beim Humbucker der Strom bei A in eine Spule rein, von dort in die nächste Spule und kommt hinten bei B wieder raus, um schließlich zur Masse zu gehen.

Will man splitten, brauchts eine Mittenanzapfung C zwischen beiden Spulen. Und da wärs halt schön, wenn man wüsste, welche Farbe der Draht zu dieser Mittenanzapfung hat. Noch besser wärs, wenn man wüsste, welche Farbe der Draht zu der Spule hat, die dem Steg am nächsten liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für den ausführlichen Link. Ich würde gern noch Fragen zur wechselweisen Verwendung in der Stegposition als Humbucker und als Singlecoil anschließen . Letzterer sollte sich tele-twang-freundlich möglichst nahe am Steg befinden .

Das Problem bei den (weiter oben schon mal verlinkten) Roswell-Anleitungen ist halt leider, dass sie beschreiben, wo die Drähte hin sollen und nicht wo sie herkommen. Also geh ich nach dem Ausschlussprinzip vor:

Aus meinem Roswell Humbucker kommen im Auslieferungszustand 3 Stränge raus:

A) Rot-weiß, miteinander verlötet

B) Schwarz-weiß, miteinander verlötet

C) grün , solo

Wenn ich nun die Widerstände untereinander messe, ergibt sich:

A-B = 5,8
A-C = 5,8
B-C = 11,7

Gehe ich nun recht in folgenden Vermutungen:

B muss der Eingang zur ersten Spule sein und C der Ausgang aus der zweiten Spule? Somit kann A nur der Mittenanzapfungspunkt=Split zwischen den beiden Spulen sein ?

Und zum Miniswitch: müsste ich ihn so verlöten, dass er entweder den Split-Punkt (A) oder das Ende der zweiten Spule (B) mit der Masse verbindet ?

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, imho sollte das so passen. Um die Spulen zuzuorden würde ich mit nem Schraubendreher auf die entsprechenden Magnete klopfen und mit nem Voltmeter (Einstellbereich 2V) an den vermuteten Anschlussdrähten (A-B und A-C) messen ob eine Spannung ankommt.

Der Miniswitch müsste den Anzapungspunkt (A) auf Masse schalten für die Splitfunktion. Wenn Du (B) auf Masse schalten würdest wäre der Tonabnehmer quasi tot, da ja das gesamte Signal auf Masse abgeleitet wird
 
o.k., habs so angeschlossen und es funktioniert tatsächlich jetzt alles, auch das Splitting.

Aaber: irgendwie klingts hohl, bassarm, insbesondere wenn ich den Humbucker mit dem benachbarten Singlecoil kombiniere. Kann das eine vertauschte Phase sein, oder generell mal gefragt: kann man denn hemmungslos mit dem Tauschen von Drähten rumprobieren, ohne dass durch Kurzschluss oder so was kaputt geht ?
 
Ja, das kann out of Phase sein, in dem Falle müsstest Du Eingang und Ausgang des Humbuckers tauschen.
Da kann auch nix passieren, ein PU produziert je nach Anschlag 2 bis max 3 Volt und das auch nur so lange die Saite schwingt. Nur Mut!
 
Ich habe jetzt probehalber alles getauscht was zu tauschen ging: der HB klingt weiterhin hohl (oder logischerweise garnicht bei falscher Verbindung).

Was ich bisher nicht getauscht habe sind die beiden weißen Kabel (sh. meinen Beitrag oben), die im Lieferzustand mit dem roten und weißen verlötet sind. Ich weiß nicht, welche Zweck die haben: sind das separate Massekabel für jede einzelne Wicklung ? Kann man denn mehr als eine Masse haben ?
 
Ah, jetzt hab ichs kapiert.

In dem Link werden glücklicherweise die gleichen Farben benutzt wie bei meinem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben