Routing Ableton->Waves Multirack

  • Ersteller klumbich
  • Erstellt am
K
klumbich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.18
Registriert
15.10.17
Beiträge
24
Kekse
1
Hallihallo :)

Ich habe hier ein kleines Problem und hoffe, mir kann jemand helfen.
Es geht darum, Audioclips aus Ableton abzufeuern, die dann auf demselben Rechner in einem Waves-Multirack-Slot auflaufen sollen (->Parallel zu Ableton laufende Software), um dort prozessiert zu werden.
Mein RME-Audiointerface erlaubt mir nun auch, mittels einer sogenannten »Loopback«-Funktion den Output Abletons als Input für die Waves-Software zur Verfügung zu stellen (Signal kommt dort also auch an), allerdings spielen nun BEIDE Programme die Tonspur.
Frage: Wie realisiere ich das Routing so, dass Ableton die Clips zwar abspielt, selbst aber stille schweigt und ich NUR den In-/Output des Waves Multiracks zu hören bekomme?

Die Lösung ist wahrscheinlich total einfach, aber ich kriege es irgendwie nicht in meine Vorstellung. :)

Vielen Dank im Voraus
k.
 
Eigenschaft
 
In Totalmix. Da darf nur der Ausgang, der von Ableton kommt nicht nochmal an die Monitor Out Ausgänge geleitet werden......
 
@adrachin: Ich MUSS es ja an die Outs leiten, weil ich nur dort das Loopback einstellen kann. Oder habe ich Dich falsch verstanden? Kannst Du es mir genauer erklären?

Beste Grüße
k.
 
Du nimmst einfach irgend einen anderen Ausgang in Ableton. Einen der NICHT an die Monitore geht. Und der geht dann in Waves und von da an die Ausgänge an denen die Monitore hängen........
 
Teste ich morgen nochmal aus.
Vielen Dank erstmal. :)
 
Was ist denn eigentlich Ziel der Übung? Hast Du einen Digigrid Server?
 
Nein, ich nutze die native Multirack-Version.
Ziel der Übung ist, dass wir eine Veranstaltung mit vier Sprechern fahren, die direkt ins Multirack gehen und dort dann über Dugans Automixer laufen; Ich verspreche mir davon viel, da wir zuletzt immer einen bescheidenen Mikrofonton hatten... Bin da aber vielleicht auch zu anspruchsvoll...
Und weil unter den Sprecherbeiträgen viele dynamische Musikeinspielungen liegen (via Ableton eingestartet), dachte ich mir, ich könnte bei der Gelegenheit die Musik gleich einem Ducking durch die Sprecher unterziehen (->im Multirack via Compressor über Sidechain).
Das ist es eigentlich auch schon. :)
 
Ah ja. Dugan ist ziemlich genial. Sollte machbar sein. Viel Erfolg damit..... :great:
 
Vielen Dank! :)
Ich versuchs dann morgen also mal so (Den Phones-Ausgang habe ich über, bzw. brauche ihn nicht; Alle anderen analogen Outs hingegen schon):
atow.jpg
 
Das muss kein analoger Output sein. Digital geht auch. Wenn vorhanden.......
 
Alles gut, funktionierte auf Anhieb, auch mit der digitalen »Fehlleitung«.
Jetzt kann ich den Phones-Out sogar doch noch für das Bühnenmonitoring nutzen.
Besten Dank. :)
;-)
 
Na prima. Dann berichte mal bei Gelegenheit wie das Ding spielt...... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben