Routing-Möglichkeiten in Pro Tools

  • Ersteller Bääääär
  • Erstellt am
B
Bääääär
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.15
Registriert
26.09.07
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo Forum!

Ich programmiere gerade an einem VST/RTAS/AU Plugin mit 8 Eingängen und 8 Ausgängen. Das Effekt-Plugin nimmt MIDI entgegen und spuckt auch MIDI aus.

Ich möchte mir Pro Tools 11 kaufen, wenn es denn irgendwann mal rauskommt. Aber ich frage mich, ob es meinen Anforderungen an das Routing gerecht wird. Ich würde gerne beliebige Busse auf die jeweiligen Eingänge des Plugins routen können. Genauso möchte ich die Ausgänge wieder auf beliebigen Bussen haben. Gleichzeitig will ich auch MIDI Messages von Geräten an das Plugin senden können und den MIDI-Output des Plugins an beliebige Software-Instrumente weiterleiten können.

Das klassische Modell der Stereo/Mono Kanäle greift da nicht. Ich habe die Demo von Reaper, und da scheint solches Routine zu funktionieren, indem man einfach ein Plugin auf eine Mono-Spur setzt und dann in den Einstellungen die weiteren Eingänge aktiviert und ihnen Spuren zuweist. In Cubase geht sowas nur mit sehr unschönen 5.1 Channels, wo man dann über verrücktes Surround-Panning die Eingänge irgendwie einspeist.

Geht sowas in Pro Tools?

Danke euch,
Bääääär
 
Eigenschaft
 
Ganz ehrlich?

Wenn das ernsthaft dein Vorhaben wäre, dann wüsstest du, dass du mit deinem RTAS Plugin in Pro Tools 11 rein garnichts anfangen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
AAX ist bereits in Arbeit. Ganz abgesehen davon wird es vermutlich auch den einen oder anderen Wrapper geben.

Ich habe inzwischen selbst rausgefunden, dass man multi-Out Instrumente wie Kontakt scheinbar ganz gut auf weitere Spuren routen kann. Geht das auch mit den Inputs?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben