Schlagzeug Plugin mit Keyboard steuern (Pro Tools)

S
Spylix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.23
Registriert
03.05.17
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo Leute ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Unterforum gelandet, wenn nicht sagt mir bitte wo ich Antworten bekomme.
Jetzt zum Thema; ich hätte einige generelle Fragen zum Thema Plugins mit Synthesizer steuern.
Ich habe ein kostenloses Schlagzeugplugin Namens Drum Mic`a und möchte dieses mit meinem Synthesizer (Roland SH-201) steuern.
Ich weis nicht ob es mit dem Plugin möglich ist die einzelnen Instrumente auf den Synthesizer zu zu weisen. Ich wäre auch bereit mit EZ Drummer oder Virtual Drummer zu arbeiten. Ist mir im Grunde egal was ich nutze, hauptsache ich kann mit dem Synthesizer die einzelnen Instrumente anspielen.
Der Synthesizer ist mit einem USB MIDI Face an meinen PC angeschlossen.
Welche Spur muss ich erstellen und was muss ich in Pro Tools genau beachten zwecks Einstellungen und Routing, um jedes Instrument auf eine einzelne Taste zu bekommen und wie muss ich die Plugins einstellen?
Kann mir da jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben bzw. sagen ob das möglich ist?
Vielleicht kennt ja auch jemand eine besseres Schlagzeug Plugin.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hast Du Dich bereits mit Pro Tools vertraut gemacht ?
Das ganze geht seit Version 5 mit einer MIDI Spur und einer Aux-Spur, die mit der MIDI Spur verkoppelt wird. Das Plugin liegt im Insert der Aux Spur.

Seit Version 7.3 ist es um einiges komfortabler mit einer Instrumenten Spur die praktisch beides in einem ist. Entsprechend ist der Eingang ganz oben im Kanalzug der Spur im Pro Tools Mixer der MIDI Eingang und im Insert liegt das Virtuelle Instrument.
Gibt zig Videos die beschreiben wir man virtuelle Instrumente nutzt. Get Started Fast ist eine Videoserie auf www.avidblogs.com
 
Hi:hat:

Normalerweise ist die Tastenbelegung eines Softwaredrummers bereits auf die Tasten zugewiesen. (Bei einigen Tasten passiert nichts, man muss halt durch probieren, auf welcher Taste zB Kick und Snare liegen...
Wenn nun aber gar nichts geht, vermute ich mal, hast du den falschen Midikanal aktiv. Bsp: Synthesizer sendet auf Kanal 5, Softwaredrummer empfängt aber Kanal 1. Die beiden Kanäle müssen übereinstimmen, damit der Drummer weiss, was er mit den empfangenen Daten anfangen soll. Die verschiedenen Kanäle sind nötig, falls man mit mehreren Keyboards mehrere verschiedene Instrumente ansteuern will. Auf seite des Plugins, müsste es jedoch auch möglich sein "global" zu wählen. Bedeutet, dass das Plugin für alle Kanäle empfänglich ist...
 
upload_2018-8-6_18-48-24.png


So ich habe jetzt das Plugin über Kontakt als Insert genommen. Wenn ich jetzt den Output über mein Interface (Steinberg UR 12) auf meine Monitore route sollte alles funktionieren, oder hab ich was falsch verstanden?
Die zweite Frage wäre jetzt ob oder wie ich einzelne Instrumente des Drummsets von Drum Mic`a als eigenständige sowohl als eigenständige Audio Tracks als auch auf dem Synthesizer ausspielen kann.
 
Dein I/O Setup gehört erstmal aufgeräumt.
Ich glaube nicht, dass Kontakt-Player Multi-Channel Outputs an Pro Tools überträgt.
Im schlimmsten Fall musst Du halt ein Track-Commit machen und die einzelnen Sounds raus-bouncen.
 
upload_2018-8-6_19-26-18.png

Ich hab mein I/O Setup mal aufgeräumt.
Was ich gerade probiert habe ist einzelne Beats auf den Instrumenten Track einfach per Drag and Drop auf die Instrumentenspur zu legen was auch funktioniert.
Jetzt wäre meine Frage noch was ein Commit Track ist und ob man über die Outputs des Plug in noch was machen kann. (siehe Screenshot 2).

upload_2018-8-6_19-31-28.png
 
In einem anderen Projekt habe ich mit einer ADAT Schnittstelle gearbeitet deswegen der Name.


Jetzt aber noch mal zurück zum eigentlichen Thema:
Der Commit Track stört mich gar nicht mal so sehr. Viel mehr stört mich das ich die Einzelnen Beats aus der Libary zwar auf die Instrumentenspur bekomme, aber und das ist mein Ziel, nicht per Synthesizer einspielen kann.
Das Problem ist der Weg vom Plug in zum Synthesizer. Das check ich noch nicht wie ich das einstellen kann bzw. einstellen sollte.
 

Ich hab den Beitrag gelesen. Allerdings weis ich nicht unter welchem Reiter ich die MIDI Kanäle finde und wo die Outputs des Plug in bzw. eine Global Einstellung. Ich verstehe schon das die MIDI Kanäle die gleichen sein müssen weis aber nicht wie ich es in Pro Tools bzw. dem Plug in einstelle. Deswegen meine erneute Nachfrage.

Sorry das ich mich hier gerade so dumm anstelle.
 
2825d2-1533679085.jpg





Beim Roland SH-201 stehts im Handbuch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben