Routing von USB und XLR-Inputs auf X-Live

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.547
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Ich steh' gerade mit beiden Beinen auf dem Schlauch. :redface:
Vielleicht könnt Ihr mir sagen, wie ich welches Signal wohin routen muss?

Darum geht's:
Acht Audiospuren sollen per USB vom Rechner ins X-32 auf Kanal 1 bis 8. Diese sollen dabei auf Spur 1 bis 8 der X-Live-Karte aufgezeichnet werden.
Zwei weitere Audiossignale kommen per Mikro am Input 9 und 10 an und sollen ebenfalls auf der X-Live-Karte aufgezeichnet werden - am besten auf Spur 9 und 10.
Anschließend sollen die zehn Spuren entsprechend auf den Kanälen 1 bis 10 wiedergegeben werden.

Nach stundenlangem "try and error" habe ich es endlich geschafft, dass die acht Spuren vom PC tatsächlich auf den Spuren 1 bis 8 der X-Live-Karte ankommen und anschließend auch auf Kanal 1 bis 8 wiedergegeben werden.
Auf Kanal 9 kommt (natürlich) auch das Mikrosignal an. Ich bekomme es aber nicht auf die X-Live-Karte.

Was mache ich die ganze Zeit falsch?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

:hat:
 
Eigenschaft
 
du musst nur unter CARD OUT diese Signale definieren. Ich nehme an, dass diese Signale direkt am Pult angeschlossen sind, dann sind das LOCAL 9 und 10 (wenn an einer stagebox, dann wären das AES50 (port wo die stagebox angeschlossen ist) 9 und 10.

CARD OUT definiert die Signale, die die Karte ausgibt, also auf SD-karte aufnimmt oder zur DAW schickt.
 
Vielen Dank @tombulli ,


irgendwie blicke ich nicht durch.
Wenn ich "Routing" öffne und dann den Reiter "Card" anwähle,steht da "Expansion Card Outputs".
Darunter sind vier Spalten, "1-8", "9-16", "17-24" und "25-32".
Unter "1-8" habe ich "Card 1-8" ausgewählt.
Unter "9-16" habe ich "Local 9-16" ausgewählt.
Wenn ich dann an Input 9 ein Mikro anschließe und reinsinge, nimmt die X-Live nur die Spuren auf, die über den USB-Anschluss reinkommen. Das Mikro wird nicht aufgenommen.

Ich habe wohl irgendwo einen Denkfehler... :bang:

Jetzt gehe ich erst mal schlafen...:redface:
 
ok, das ist soweit richtig. Bedenke, dass diese Signale postHA sind, also nach dem preamp = dein Mikro muss auch ausreichend gepegelt sein.
Schau bitte noch im setup, ob die karte auch für 32 I/Os freigegeben ist (und nicht nur für 8ins)

upload_2020-12-29_8-45-36.png
 
Hallo @tombulli ,

ja, die X-Live ist auf 16in/16out eingestellt. Ich habe mal Fotos vom Display meines X32-Prod. gemacht. Vielleicht findest Du den Fehler.

A propos "8in/8out":
Sehe ich das richtig:
Es ist nicht möglich z. B. nur 6 Signale über USB auf Kanal 1 bis 6 zu geben und gleichzeitig die Kanäle 7 und 8 mit den Signalen der Mikros zu füttern UND das Ganze auf die X-Live-Card (8in/8out) aufzunehmen?

01_Input.jpg


02_Card.jpg


03_X-Live_a.jpg


04_X-Live_b.jpg


Sorry, wenn ich mich ein bisschen blöd anstelle, aber ich habe mein Pult jetzt fast ein Jahr nicht mehr eingeschaltet. Da vergisst man so viele Sachen wieder...:redface:
 
Ich habe mal Fotos vom Display meines X32-Prod. gemacht. Vielleicht findest Du den Fehler.
bitte lade doch einfach deine szene hier rauf - man braucht sie inzwischen nicht mal mehr umbenennen, es werden jetzt hier auch *.scn-dateien akzeptiert. screenshots zeigen immer nur die halbe wahrheit.

Es ist nicht möglich z. B. nur 6 Signale über USB auf Kanal 1 bis 6 zu geben und gleichzeitig die Kanäle 7 und 8 mit den Signalen der Mikros zu füttern UND das Ganze auf die X-Live-Card (8in/8out) aufzunehmen?
doch, per User INs - du definierst diese 8 Inputs unter userIn1-8 und schickst diese auf 1-8 unter CARD OUT raus.
 
Hallo @tombulli ,
hier habe ich mal die Szene. Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. Für mich sind das nur "böhmische Dörfer". Opa ist damit total überfordert. :D
Ich habe bewusst mit einer "Default-"Szene begonnen, damit nicht irgendwo noch eine Einstellung versteckt ist, die ich irgendwann mal beim Rumprobieren vergessen habe...
 

Anhänge

  • Aufnahme test.scn
    64,4 KB · Aufrufe: 117
das, was ich in der szene sehen kann, passt so für dein Vorhaben. Auch channel9 ist entsprechend gegaint = es sollte ein signal ausgegeben werden von der card.

was ich nicht sehen kann, ist das gesamte Setup, weil das nicht in der szene gespeichert wird. Wenn also das cardsetup auf 32/32 (oder 16/16) setht, dann müssten zumindest die ersten 9 signale (channel 10 ist nicht gegaint) ein Signal liefern.
Siehst du denn am Pult dein Mikrofonsignal in der LED-kette am Pult, bzw hörst du das Mikro in der Summe?
 
Ja, das Mikro-Signal kommt an. Die LED-Kette hüpft und auf der Summe ist das Mikro auch zu hören. Es wird aber nicht aufgenommen. Schaue ich mir die Spuren von der SD-Karte an sind die ersten Spuren (die vom USB) auch aufgenommen, das Signal vom Mikro aber leider nicht.

PS:
Ich habe erstmal nur ein Mikro am Input 9 angeschlossen, um zu sehen, ob es überhaupt geht. Das Mikro am Input 10 kommt dann dran, wenn's ernst wird. ;)
 
ok, mach mal bitte folgendes, um die Ursache weiter einzugrenzen:

- stelle unter CARD (out) mal auf 1-8 = local 9-16 und 9-16 = card 1-8 ein und schaue, welche Spuren dann aufgenommen werden. Es sollte dann dein Mikro auf spur1 liegen und die PC-signale auf 9-16
 
Wie erkennst du dass nichts aufgenommen wird? In posting #5 sehe ich dass nur Card1-8 auf Kanal 1-8 geroutet wird. Card9-16, dort wo die fehlenden Spuren drauf sind, sind gar nicht auf Kanäle geroutet. Dann hört man die auch nicht.
 
Ok, jetzt wird das Mikrosignal auf der 1. Spur der SD-Card aufgenommen und auch am X32 auf Kanal 1 ausgegeben.
Die Signale vom PC werden jetzt auf Spur 9 und folgende aufgenommen, sind aber beim Abspielen am X32 nicht hören
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie erkennst du dass nichts aufgenommen wird?
SD-Karte rausnehmen und die Spuren im PC (Audacity bzw. Studio One) anschauen. Da sind die Spuren 1 bis 8 belegt, der Rest war bisher leer.
Jetzt ist - wie gesagt - Das Mikro (am Input 9) auf Spur 1 und die PC-Signale auf Spur 9, 10 usw.
 
Dann ist der Ansatz von @Mfk0815 der richtige, bzw dein problem. Du musst die channels 9-16 beim abspielen auch auf card umschalten - sorry, dachte das wäre klar.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
SD-Karte rausnehmen und die Spuren im PC (Audacity bzw. Studio One) anschauen. Da sind die Spuren 1 bis 8 belegt, der Rest war bisher leer.
ok, da das Ganze ja in einer Multiwave aufgenommen wird - kannst du ausschließen, dass da beim entpacken nur die ersten 8 entpackt werden (warum auch immer)?

Mach es erstmal so, dass du beim abspielen einfach input 9-16 auf Card 9-16 umschaltest.
 
Sorry, ich bin heute irgendwie zu blöd! :weep:

Ich habe jetzt auf der Seite, die meinem ersten Bild oben entspricht ("Input") in der Spalte 9 bis 16 Card 9 bis 16 eingestellt. Wenn ich jetzt die Aufnahme der SD-Karte abspielen lasse, höre ich immer noch nur das Mikrosignal.

PS:
Ich sehe gerade, auf meinem letzten Bild ist unter "Channel Routing" das "Automatic" angehakt und unter "Playback Config" ist der Haken bei "USB Interface". Ist das richtig so?
Ich meine, ich hätte hier irgendwann mal gelesen, dass "Automatic" nicht richtig ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aaah!
Jetzt habe ich gerade entdeckt, dass auf dem ersten Bild unten rechts ein Feld ist, bei dem man zwischen Record und Play hin- und herschalten kann/soll/muss(?).
Das stand auf "Record". Ich habe jetzt auf "Play" umgeschaltet und wenn ich da die Spalte 9 bis 16 auf Card 9 bis 16 umschalte, kommen auch die anderen aufgenommenen Signale an!
 
Jetzt habe ich gerade entdeckt, dass auf dem ersten Bild unten rechts ein Feld ist, bei dem man zwischen Record und Play hin- und herschalten kann/soll/muss(?)
record/play ist nur ein one-knob-snippet, mit dem du die Inputs mit einem knopf umschalten kannst. gedacht, dass man unter record die physik. Inputs einstellt und unter play dann die cardIns. das muss man einmal so wie man es haben will, konfigurieren, dann kann man alle inputs entsprechend umschalten. für die Funktion ist es aber egal, ob du das mit dem snippet oder manuell machst.

wenn jetzt alles da ist, stellt sich aber immer noch die Frage, warum in deiner DAW nur die ersten 8 signale/spuren angezeigt werden. Dieses müsste aber eben an der DAW liegen, denn pultseitig sollte ja jetzt alles so funktionieren, wie gewünscht.
 
OK! Jetzt funktioniert's - fast! :redface:

Die PC-Signale kommen bei der Aufnahme am X32 jetzt auf den Kanälen 1 bis 8 an, das Mikrosignal (am Input 9) liegt auch am Kanal 9 an.
Auf der SD-Karte ist dann aber das Mikrosignal auf der ersten Spur und die PC-Signale auf den Spuren 9 und folgende.
Beim anschließenden Abspielen werden die aufgenommenen PC-Signale ebenfalls auf Kanal 9 bis 16 abgespielt und das Mikrosignal kommt an Kanal 1 an
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wenn jetzt alles da ist, stellt sich aber immer noch die Frage, warum in deiner DAW nur die ersten 8 signale/spuren angezeigt werden. Dieses müsste aber eben an der DAW liegen, denn pultseitig sollte ja jetzt alles so funktionieren, wie gewünscht.
Nein, da hast du etwas falsch verstanden oder besser: ich habe mich falsch ausgedrückt.
Es sind in der DAW alle 16 Spuren da, nur waren die Spuren 9 bis 16 leer, also nichts aufgenommen. Das Mikro wurde nicht aufgenommen.
 
vermutlich weil du jetzt noch den "dreher" unter CARD out hast. WENN du Input = card out einstellst und die routingmatrixen linear sind, dann hast du immer spur1-8 = channel 1-8 = record 1-8. Beachte: das M/X32 bietet freie sourcewahl = du kannst das Ganze auch mischen, wird dann aber eben unübersichtlicher.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es sind in der DAW alle 16 Spuren da, nur waren die Spuren 9 bis 16 leer,
das ist mir allerdings ein Rätsel
 
das ist mir allerdings ein Rätsel
Naja vermutlich, weil im X32 die Eingänge 9 bis 16 nicht auf die X-Live geroutet waren.
Ich habe ja immer noch nicht verstanden, was ich da falsch gemacht habe, aber jetzt funktioniert es wenigstens so, wie ich es haben wollte.

Kannst Du bitte noch einmal über die Einstellungen schauen, ob so alles ok ist oder ob ich noch etwas umstellen sollte:

Inputs auf "Record":
01_Input_Record.jpg



Inputs auf "Play":
02_Input_Play.jpg



Card Outputs:
03_Card.jpg



Dann schon mal vielen lieben Dank @tombulli und @Mfk0815 ! :cheer::claphands:

Was täte die X32-Gemeinde eigentlich ohne Euch??? :hail:

Liebe Grüße und kommt gut und gesund ins neue Jahr!
:hat:
 
jepp, ist korrekt (und auch das, was in deiner o.a. szene enthalten ist, mit der Ausnahme des one-knob-buttons - wovon ich fälschlicherweise ausgegangen bin, dass du das manuell umschaltest)

alternativ könntest du dir das auch auf 2 layer aufteilen und das ganze ohne umschalten bewerkstelligen, indem du channel 17-32 für die playbacks nutzt, also hier einfach card1-8 duplizierst auf 17-24 und card 9-16 auf channel 25-32 legst ;-) - oder dir das duplizieren sparst und nur im 2. layer card 9-16 platzierst, oder sogar alles auf einen layer legst, also die mikroplaybacks noch mit auf den ersten layer legst..... - aber da wirst du deinen eigenen workflow finden, der dir am besten passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben