X-Live Card Routingproblem beim Playback

  • Ersteller musikerlr
  • Erstellt am
M
musikerlr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.24
Registriert
22.09.15
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr spezielles Problem mit dem X-Live Karte und dem Routing.

Das Routing wird grundsätzlich über die individuell konfigurierbaren User Inputs gesteuert.

Die User Inputs sind so konfiguriert, dass verschiedene Inputs einer AESA und AESB sowie als weitere Quellen verschiedenen Outputs der SD Karte als Playback in das Pult gespielt werden. Es sollen also sowohl die Signale der AESA und B sowie das Playback verschiedener "Spuren" der X-Live genutzt werden.

Solange ich bei den Inputs Einstellungen die individuellen User In 1-16 (der AES) und Card 17-32 (der X-Live statt der konfigurierten User In 17-32) einstelle kann ich alles (also die Live-Signale der AES und das Playback der X-Live Karte) beim hören. Soweit alles gut.

Ich möchte aber alles Inputs Einstellungen der individuellen User Einstellungen nutzen (da ich z.B. auf Kanal 17-18 auch Signale der AES nutzen möchte). In den Kanälen liegen auch die richtigen Inputs an!

Sobald ich aber auch die Kanäle ab 17 auf die individuellen User Einstellungen bei den Inputs umroute kommen die Playbacks der X-Live Karte nicht mehr an und die Signale aus der X-Live bleiben stumm obwohl die Inputs in den einzlnen Kanälen richtig (also z.B. Kanal 17 = AESA 10 und Kanal 14 = Card 3) richtig "ausgewiesen" werden.

Hat einer eine Idee woran das liegen kann, dass ich beim umstellen auf die individuellen User Inputs von der X-Live Karte diese Signale nicht mehr hören kann und wenn ich bei den Inputs 17-32 die X-Live Inputs zu hören sind?!

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken ...

Lieben Dank
 
poste doch bitte mal deine szene, dann kann man sich das auch richtig anschauen. Grundsätzlich funktioniert das und stellen sich beim umschalten auf CARD fürs playback die richtigen kanäle um. du schaltest mittels "one-knob" zwischen record und play? oder machst du das mit einem eigenen snippet?
 
Hallo tombulli,

das Pult steht im Proberaum und ich werde die Szene mal runterladen und hier hoch laden.

Aber mir ist über Nacht ;) eine "Kurzbeschreibung" des Problems eingefallen:

Die einzelnen Kanäle des SD Karten Playback (hier die eingestellten Kanäle 19-32) werden nur wiedergegeben, wenn im Input Routing die Kanäle der SD Karte in den 8er Blöcken Card 17-32 ausgewählt sind. Sobald ich hier die vorher definierten. individuellen User Inputs wähle (die auf den Kanälen 19-32 die Kanäle der SD Karte beinhalten) bleiben die SD Karten Playbacks stumm ...
 
Die einzelnen Kanäle des SD Karten Playback (hier die eingestellten Kanäle 19-32) werden nur wiedergegeben, wenn im Input Routing die Kanäle der SD Karte in den 8er Blöcken Card 17-32 ausgewählt sind
klar, weil ja die cardsignale immer 1-32 sind - egal, welches du da nun aufgenommen hast. Wenn du es richtig gemacht hast, dann schickt die card das besagte signal auch wieder an die stelle zurück, aus der es aufgenommen wurde - egal ob dies nun in "normalen" oder userIn-Blöcken recordet wurde.
Sobald ich hier die vorher definierten. individuellen User Inputs wähle (die auf den Kanälen 19-32 die Kanäle der SD Karte beinhalten) bleiben die SD Karten Playbacks stumm
klar ist natürlich, dass du auch die UserIN-blöcke unter card out definieren musst - es muss also immer Input = card(out) sein, damit das system funktioniert.

...und um das richtig beurteilen zu können und nicht so im Nebel herumzustochern, wäre eben die szene EXTREM hilfreich.
 
Bei der X-Live gibt es eine Einstellung ob das Playback von den SD Karten kommt oder von USB. Ab hier wird die X-Live Karte genau so behandelt wie jede andere Erweiterungskarte.

Die Record und Play Konfiguration werden auch von der X-Live Karte benutzt da gibts die Einstellung ob fix die eine oder andere benutzt werden soll oder automatisch umgeschaltet wird, je nach dem ob man aufnimmt oder wiedergibt. Und so wie ich das System verstehe, kann man mit Play und Record nur das Input Routing vom Pult beeinflussen, nicht aber das alle anderen Routing Konfigurationen, also auch nicht die User In Konfiguration. die bleibt immer gleich. Und weil die User In Konfiguration ja noch eine Routing Schicht hinzu fügt, du musst ja zuerst die Eingangssignale auf die User Ins mappen um sie dann für die Inputs zu verwenden, wird das nochmal etwas komplizierter. Da sollte man sich schon mal aufzeichnen was wann wohin gehen soll. Einfach so aus dem Stand muss man schon sehr viel Ordnung im Hirn haben, um sich da nicht zu verirren.
Aber wenn man das alles erst mal hat, dann kann man sich das entweder in eine Routing Library ablegen und/oder in eine Szene.

allerdings befürchte ich, dass es jetzt auch nicht viel hilft, wenn das einer von uns für das aktuelle Problem erledigt. Da muss jeder Anwender erst mal durch und das verstehen lernen, sonst gibts beim nächsten kleinen Problemchen wieder einen Stillstand. Ist halt was wahres dran an der Geschichte mit dem Fisch bekommen oder Fischen lernen.
 
Super schon einmal. Ich werde die Szene später hochladen.
 
Hallo,
hier einmal zwei Sczenen in dem Zusammenhang.

Das SD-Karten Olayback funktioniert eben nur, wenn die Inputs 17-32 in den 8er Blöcken von Card zugeordnet sind.

Eigentlich soll auf den Kanälen 17-32 ein Mischnung aus Engängen der AESA B und Playbacks der SD-Karte - so wie im individuellen User Routing der Kanäle 17-32 auch einstellt - erfolgen.

Wenn ich die User Eoutings 17-32 aktiviere, dann kommt aber kein Signal an ...

Lieben Dank!
 

Anhänge

  • SD Karte Plab 2.scn
    65,2 KB · Aufrufe: 61
  • 3.scn
    65,2 KB · Aufrufe: 61
also beide szenen haben kein differiertes Record-play-Routing. Einstellungen für record und play sind ident. Richtig wäre, wenn du bei record = userINs - und play = cardIN gewählt hättest. In dem Fall gibt die Karte dann die signale wieder auf ihrem richtigen platz aus. (screenshot: so wäre es richtig)
1661955641992.png


2. In deinem Userrouting liegen ja ganz viele card-signale, dh du willst das, was auf der Karte schon ist, nochmal aufnehmen? Wieso denn das?
1661955731792.png


Mir scheint, da liegst du noch grundsätzlich ziemlich falsch - aber vl irre ich mich ja und das ist alles so gewollt?

btw: Wieso macht man so ein "chaotisches" Userrouting, wenn man doch am Pult freie sourcewahl hat? und wieso nutzt du beide AES-ports und schaltest die Stageboxen nicht daisy-chain? Frage rein interessehalber - vl gibts es ja dafür eine nachvollziehbare Begründung - ist keine Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte @musikerlr mal klarstellen ob es überhaupt auch um Recording geht oder ob es nur um die Wiedergabe von Playback Spuren geht. Das könnte einiges in der Diskussion vereinfachen.
 
Hallo tombulli,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Grundsätzlich möchte ich beim Livebetrieb (ich möchte hier nichts aufnehmen) eine Mischung aus AES und Card (playback) Signalen mischen. Die Kanäle 1-16 werden aus AES gefüttert und die Kanäle 17-32 aus einer Kombination aus AES und Card Playback. Das funktioniert auch grundsätzlich, bis halt auf die Tatsache, dass ich die oben beschriebenen Probleme ab den Kanälen 17-32 habe, wobei eben kein Card Signale wiedergegeben werden, wenn ich nicht die Card 17-36 sondern die indivuduellen User 17-36 nutze. Ich werde Deinen Vorschlag mit dem Routing mal versuchen nach zu vollziehen.

Lieben Dank.
 
wobei eben kein Card Signale wiedergegeben werden, wenn ich nicht die Card 17-36 sondern die indivuduellen User 17-36 nutze.
Weil auf User 17-32, sofern das untere Bild vom Beitrag #8 richtig ist, nichts von Card 17-32 gemappt ist, sondern nur Signale von Card 1-16. wenn aber die Signale irgendwo auf Card In 17-32 daher kommen, musst du in deinem User In das auch so routen.

Wobei, nur so am Rande, das Routing von Card 9-16 auf User In 25-32 ziemlich sinnfrei ist. Denn da kann für das klassische Input Routing gleich die entsprechenden Card Ins benutzt werden anstelle der Extra Schleife via User In.

und nochmal, was @tombulli schon angedeutet hat. oft werden User Ins nur verwendet, weil der Anwender nicht verstanden hat, dass nach Auswahl der vier Input Blöcke man jedes dieser 32, respektive 38 mit den Aux Inputs, frei den Inputkanälen, also dort wo das Processing passiert, zuordnen.
 
Danke Euch. Ich werde mir das noch einmal im Proberaum im Dateil ansehen. Ich dachte eigentlich, dass ich die Kanäle 17-36 der Card auch auf diese und nicht 1-16 geroutet habe. Ich habe bisher alle Einstellungen am Pult ohne x32 edit vor genommen.
 
ich habe bisher alle Einstellungen am Pult ohne x32 edit vor genommen.
Die Verwendung von X32-Edit ist nur zu empfehlen, da sich darin einige Dinge übersichtlicher darstellen lassen als am Pult.

Wenn du etwas ähnliches via User Ins haben willst wie mit dem Routing von Card 17-32 auf die Inputs 17-32 dann must du folgendes machen:
Das Standard Input Routing sieht dann so aus:
1661966460609.png

Und die zugehörigen User Ins dann so:
1661966565743.png

Der Unterschied zu deinem Routing ist dass du die Card ins 3, 7-16 benutzt hast und ich jetzt 19,23-32.
Der Rest ist gleich.
Das setzt aber jetzt voraus, dass die gewünschten Signale eben auf Card In 19 (Klick) und 23-32 (Git, Key, Bass und Drums) daher kommen.
 
Grundsätzlich möchte ich beim Livebetrieb (ich möchte hier nichts aufnehmen) eine Mischung aus AES und Card (playback) Signalen mischen.
achso, ok - und diese cardsignale sind aus dem Pult in dieser konfig aufgenommen?
Dann hat mfk dir oben geschrieben, wo der Fehler liegt. Wenn du nach userINs aufnimmst, dann werden trotzdem die spuren in der nummerischen Reihenfolge aufgenommen 1-32 und müssen dann auch wieder so abgespielt werden. Das ist halt mit den User I/Os total unübersichtlich - und am Pult erst recht - auch deshalb bin ich da gar kein Freund von und würde die wirklich nur dann nutzen, wenn es gar nicht anders geht.

Trotzdem möchte ich aus Interesse meine Fragen von oben nochmal wiederholen:
Wieso macht man so ein "chaotisches" Userrouting, wenn man doch am Pult freie sourcewahl hat? und wieso nutzt du beide AES-ports und schaltest die Stageboxen nicht daisy-chain?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Mfk0815,

Dein Hinweis könnte die Lösung sein. Das habe ich aufgrund der fehlenden Unübersichtlichkeit ohne die x32 edit im Pult selber nicht gesehen.
Ich kann das erst in ein paar Tagen wieder ausprobieren aber habe da große Hoffnung.

hallo tombulli, zu Deiner Frage Bzw. Deinem Hinweis. Ich habe die Aufnahmen zunächst über in einer daw bearbeitet und da direkt so bearbeitet und auf die SD Karte zurück übertragen, dass die Signale so (ab Spur 19) auf den Spuren liegen. Es fehlt hier und da schon mal ein Musiker, sodass ich dieses Setup nutzen kann, egal welcher Musiker (außer Gesang) fehlt ohne, dass ich irgendwas ändern muss. Einfach nur die nicht benötigten playbackspuren muten ;)

daisy-chain sagt mir leider nichts …

lg
 
daisy-chain sagt mir leider nichts …
Dafür gibt es ja die allwissende Müllhalde a.k.a Internet: https://de.wikipedia.org/wiki/Daisy_Chain
Hier heisst es dass du vom Pult die erste Stagebox per AES50A verbindest und dann von der ersten Stagebox die Verbindung weiter zur zweiten machst:
Also {Pult AES50A] <--> {AES50 A Stagebox1 AES50 B} <-->{AES50A Stagebox2}
Eben eine Gänseblümchenkette, wobei die Gänseblümchen hier die Stageboxen sind.
 
Dein Hinweis könnte die Lösung sein
ist sie ;-)

Es fehlt hier und da schon mal ein Musiker, sodass ich dieses Setup nutzen kann, egal welcher Musiker (außer Gesang) fehlt
okeeeeeeeeee - das ist eine Info, die ganz an den Anfang gehören würde, denn jetzt scheint das aus einem etwas anderen Licht. Und dann hättest du das Ganze auch anders und VIEL übersichtlicher machen können, indem du bei der Bearbeitung der Signale in der DAW diese output 1-16 zuegordnet hättest und dann eben auch cardsignal 1-16 auf den channels 17-32 fix liegen hast.
Im Prinzip machst du einen "Pultsplit", dh du hast 16 - bzw in deinem Fall 18 - livechannels und die restlichen nimmst du als playbackchannels für den jeweils fehlenden Musiker.
Mit einer Neuplanung der ganzen geschichte könntest du die fehlenden 2 signale - du brauchst ja 18 liveinputs - remappen und würdest so mit einem vernünftigen Inputrouting das Ganze hervorragend übersichtlich hinbekommen.

Daisychain und meine Frage danach: Ich bin halt der livetyp, dh ich mache mir immer gedanken, wie ich das setup live betreibe und das ganze natürlich mit so wenig aufwand wie möglich. dazu gehört, dass ich natürlich nur EIN Kabel zwischen FOH und Bühne ziehe, wenn dies möglich ist. Wenn du dein setup jetzt live aufbaust, brauchst du aber ZWEI Kabel zwischen FOH und Bühne, weil die eine stagebox am Port A und die andere am Port B hängt. Das ist (für live) natürlich unpraktisch, braucht 2 lange kabel, usw. und wäre eben sinniger (in den meisten Fällen), die Stageboxen in Reihe (daisy chain) zu verkabeln. Was anderes wäre, wenn man eine stagebox am FOH stehen hat, weil man da die ganzen Funken angeschlossen hat. Das würde dann natürlich Sinn machen, beide Ports zu nutzen. Deshalb meine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Welche Informationen relevant sind, ergibt sich ja manches mal erst im Zusammenhang ;)

Daisy-Chain macht bei unserem Aufbau wenig Sinn, da wir das Pult auf der Bühne haben und zwei in verschiedenen Richtungen stehende Racks (in denen die AES sind) meist zur Mitte der Bühne zum x32 führen und live über Tablet mischen ...

Lieben Dank.
 
Hallo zusammen, der Vorschlag hat geholfen. Mit x32 edit ging das ohne Probleme, weil man dort sofort erkennen konnte, wo der Routingfehler war. Am Pult habe ich das irgendwie nicht erkannt.
Lieben Dank an Euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben