Royal Standard Montana

  • Ersteller Kolbenkalle
  • Erstellt am
Meiner Meinung nach lohnt es sich bei dem Instrument - wenn du es weiter nutzen möchtes - besonders bei der vorhandenen Stimmplattengüte.

freundliche Grüsse
Heinz1975

Meinst du wirklich, dass diese Stimmplatten so allererste Sahne sind? Ich weiß es nicht, deswegen frage ich. Das (für meine Begriffe) schlechte Ansprechverhalten kann natürlich auch weniger von der Stimmplattenqualität, als vielmehr durch unpassende Lösabstände herrühren.

Erstmal wir die Quetsche noch ne Weile gespielt, dann werd ich schaun, ob ich nicht was ähnliches neu bekomme (in der Hoffnung, dass ich mir dann nicht mehr ganz so viele Gedanken um den Preis machen muss ;-) ) oder ob sie mir besser gefällt als die aktuellen. In eine gebrauchte muss ich ja früher (auf jeden Fall früher als bei einer neuen) oder später auch Wartungsaufwand hineinstecken.

Zu machen wär im selben Atemzug nämlich auch noch die Tastatur, die ist krumm und scheif und eine Taste hat einen unschönen Riss. Die Bassmechanik fühlt sich hingegen toll an.

Gruß,
Alex
 
Hallo Alex,

bei der Montafana waren es ital. Super Dural. Ob das bei der Montana genauso war, weiß ich nicht, glaub es aber auch nicht unbedingt. In Bezug auf Ansprache muß sich das ein Akkobauer mal genau ansehen. Bei der Tastatur ist nichts machbar. Wenn die verzogen ist, ist das so. Solange das nur leicht ist, sollte man es auch so belassen. Ist es stärker, muß man die auswechseln. Es könnte sein, daß diese Montana eine Holzkerntastatur hat. Dann könnte man die Tasten zwar ein wenig richten, die Verziehung bleibt aber. Den Riß kann man zwar nicht herausbekommen (nur durch Auswechseln), aber man kann ihn polieren, so daß er nicht mehr so stark fühlbar ist.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hallo Andreas / Ippenstein und andere :)
Mich hat die Royal Standard Montafana interessiert, ich finde leider nicht so viele Infos, kennt ihr euch da besser aus?
Haben die Holzkerntastaturen, Cassotto und warum eigentlich "nur" 4 Chöre im Bass statt 5?
Ist das ein gutes Mittelklasseinstrument oder doch eher ein nicht soooo gutes? Danke und schöne Grüße!
 
wenn es Euch noch interessiert,ich habe in den frühen Siebzigern solch ein Instrument bekommen.War damals neu gekauft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben