Royer R-121 vs R-122 MKII

  • Ersteller islermusic
  • Erstellt am
I
islermusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.18
Registriert
20.01.15
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo
Ich bin auf der suche nach DEM idealen Mik um einen Gitarrenamp abzunehemn.
Ja, es ist mir bewusst, dass es nicht DAS Mik nicht gibt, ich weiss, es spielen viele Faktoren mit, natürlich ist es auch immer Geschmacksache.

Ich bin soweit, dass ich mich zu 90% für ein Royer entschieden habe, nun stellt sich mir aber die Frage ob das R-121, oder das R-122 MKII.
Sind folgende Gedanken richtig?
Wenn ich wirklich NUR ein Mik um nen Gitarrenamp abzunehmen will, wäre es das R-121.
Wenn mir hingegen die Idee gefällt, mit dem Teil auch mal ein anderes Instrument abzunehmen, sagen wir akkustische Gitarre, Streicher (Close-up) oder auch Gesang, wäre das Aktive, also das R-122 MKII eher die richtige Entscheidung.

Vielen Dank für eure Inputs, Gedanken, Erfahrungen!
 
Eigenschaft
 
Hi,
hast du beide Mikros schon ein Mal testen können? - Wie sind deine Soundvorstellungen gerade im Bezug auf anderen Instrumente?
Wie sieht der Rest deiner Aufnahmekette aus? Mit einem guten Mic-Pre können auch Passive Bändchen für leise Quellen benutzt werden. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dies gegeben ist. Ein Royer an einem "Lowest"-Budget Mic-Pre wäre Verschwendung.

Da du ja selber sagst, dass es kein Universal Mic gibt, würde ich vlt. das R121 nehmen und für das gesparte Geld noch in ein ordentliches Kleinmembran Kondensator o.ä. investieren

Grüße
 
Danke fürs Feedback.
Nein, ich konnte dir Miks noch nicht Testen, bin am schasuen, wo ich diese kriegen könnte für einen Test.
Klangliche Vorstellung ist gar nicht so einfach zu sagen, vielleicht: transparent, klare angenehme Höhen.

Momentan habe ich den SPL Channel One, und ein Motu Traveler.
Evt. werde ich demnächst, wenn das Geld reicht, noch in einen weiteren Premap investieren, habe da allerdings noch keine Idee.
 
Ich empfehle die Bändchen wirklich zu testen, da würde ich mich nicht auf YT-Files verlassen.
Jedes Bändchen hat auch einen anderen Charakter.

Das Royer 121 klingt anders wie bspw. das gleichstarke AEA R84 (gibts auch mit aktiver Schaltung).

Ich empfehle Dir bei www.digitalaudioservice.de 3-4 Bändchenmikros auszuleihen.
Das geht dort, wenn echtes Kaufinteresse besteht.
Bei Nicht-Kauf ist eine Leihgebühr fällig, die aber im Rahmen ist.
Bei Kauf wird die Leihgebühr verrechnet.

Lasse Dich mit Arnd verbinden, er ist nett und kompetent.

Was den Preamp angeht, ich habe u.a. ein AEA R84 mit dem ich Gesang und akust. Gitarre aufgenommen habe.
Mit einem Preamp der 70dB Verstärkung bringt, ist man auch hier auf der sicheren Seite.
Am Amp habe ich entweder das AEA R84, oder das AT4081 oder das M160.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben