Rückkopplungsproblem! Humbucker zu hoch?

  • Ersteller Orangenhaut
  • Erstellt am
Orangenhaut
Orangenhaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.23
Registriert
02.04.15
Beiträge
60
Kekse
293
Guten Abend Jungs und die Damen auch,

habe folgendes Problem. Mein Orange Amp. fängt nach ca. 30 min an extrem feedbackanfällig zu werden, allerdings nur bei meiner Gibson Les Paul mit Humbucker. Diese Rückkopplung entsteht auch schon bei moderater Lautstärke ohne das ich die Saiten anschlage. Klingt eher wie eine Rückkopplung wie von einer Akustikgitarre. Bei anderen Gitarren und gleicher Einstellung ist alles gut. Mein Bandkollege meint ich sollte mal meine Humbucker runter schrauben. Kann das sein?
Nervt auf jeden Fall. Wäre für weitere Tips sehr dankbar.

Besten Dank"!
 
Eigenschaft
 
Ich habe meine Les Paul auf Werkseinstellung, die sind:
Neck- PU- ca. 2,5 mm
Bridge- PU ca. 1,5 mm.

Saite am letzten Bund runterdrücken und Abstand zwischen Schraube und Saite messen.

Ist es denn die ersten 30 min nicht?
 
Nein erst halbe Stunde ist eigentlich gut. Kann aber auch der zunehmenden Lautstärke liegen??!
Ich messe das mal eben. Danke!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
habe am Bridge PU min. 3,5 mm. Bist du sicher dass du da richtige Zahlen hast?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
am Hals PU min 5mm??

:(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
sorry, habe Saite nicht runter gedrückt. Also nochmal. Moment...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
OK dann sind es am Bridge PU 2,5 mm ca..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich klingt das eher nach einer milrophonischen Röhre in V1 oder ein mikrophonischer PUs und weniger nach einem Problem mit der PU-Höhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn die Röhre mikrofonisch ist(was denkbar ist)sollte die Rückkopplung aber nicht nur bei einer LP vorkommen.Ist das bei beiden Pickups?
@ Threadmaster:was hält dich davon ab,den Tonabnehmer runterzuschrauben und das auszuprobieren?
Um solche Mikrofonierung zu umgehen werden/wurden Tonabnehmer z.B. in Wachs "gebadet".
Aber ich tippe auch auf die Röhre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Threadmaster:was hält dich davon ab,den Tonabnehmer runterzuschrauben und das auszuprobieren?
Um solche Mikrofonierung zu umgehen werden/wurden Tonabnehmer z.B. in Wachs "gebadet".
Aber ich tippe auch auf die Röhre

das hat er doch sicher schon versucht, oder?
Mit dem Wachs, deshalb ja meine Frage, welche Pu`s, denn nicht alle Pu`s werden gewachst. Manchmal hilft es auch die Cover von den Pu`s zu entfernen, aber erstmal alle anderen Fehlerquellen ausschließen. Das Problem hat man auch oft, wenn die Pu`s getauscht wurden, gegen " heißere ".

Röhre wäre ja ein Ding, denn soweit ich mich erinnere, dürfte der Amp noch keine 2 Monate alt sein. Soll es aber auch geben.
 
Hi, ich schliesse mich DocWost an.

Schraubst Du die PU runter, kriegst Du i.d.R einen dünneren Ton mit mehr Saitentrennung, aber es ist nicht unbedingt so, dass man dadurch gleich sonstwas an Output verliert. Und außerdem hupt es ja schon, ohne dass Du anschlägst.
 
Schraubst Du die PU runter, kriegst Du i.d.R einen dünneren Ton mit mehr Saitentrennung, aber es ist nicht unbedingt so, dass man dadurch gleich sonstwas an Output verliert. Und außerdem hupt es ja schon, ohne dass Du anschlägst

ist schon richtig, aber je höher umso besser " schmatzt " das mit dem Anschlag.
Mich macht halt stutzig, dass es bei anderen Gitarren nicht ist. Deshalb meine Vermutung, es wurden mal die Pu`s getauscht und da stimmt was mit den Potis nicht so recht überein.
 
Deshalb meine Vermutung, es wurden mal die Pu`s getauscht und da stimmt was mit den Potis nicht so recht überein.
Gitarre gebraucht gekauft? Ich kenne dieses Problem von alten Epiphone-Pickups. Allerdings nicht erst nach ner halben Stunde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt doch eher so, als würde sich was aufwärmen und dann erst fiepen. Blöde Frage, spielst Du die Gitarre unter ner heißen Lampe? Könntest Du bei der Paula mal das eFach aufmachen und gucken, ob da alles gut ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi und Sorry dass ich mich jetzt erst melde. War arbeiten :(

1. nein ich spiele unter keiner Lampe.

2. Meine Gitarre spiele ich schon seit ähm:gruebel:.... krass seit 20 Jahren ( wo ist die Zeit geblieben )

3. Nein habe an meinen PU noch nie rumgeschraubt oder gewachst oder irgendwas.
4. Jepp ist mein nagelneuer Orangeamp. :rock:

5. es ist aber auch eher wummen als fiepen.
 
Was ist WUMMEN?
 
Ich tippe mal auf den PU als Ursache des Wummens.:D
 
:gruebel: In der Tat seltsam. Vielleicht eine ungünstige Mischung aus PU und Amp Problem das nur in dieser Konstellation auftritt?
 
Was gibt's neues?
 
Er schreibt ja,daß das schon bei moderater Lautstärke vorkommt.Da würd ich eher nicht auf den Pickup tippen.Wie weit bist du da vom Amp weg.
 
Hallo?
Mich würde mal interessieren, ob das Problem gelöst wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben