Rücksenden einer leicht mängelbehaftetem Harley Benton TE-90 HQ oder nicht

  • Ersteller Corkonian
  • Erstellt am

Rücksenden oder nicht

  • Wech mit dem Schrott

    Stimmen: 2 33,3%
  • Behalten. So schlimm isset nich und der Rest funzt ja.

    Stimmen: 4 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
Corkonian
Corkonian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.19
Registriert
05.01.10
Beiträge
4.768
Kekse
17.313
Ort
Cork
Also ich bin jetzt erstmal ziemlich angepisst.
Warum kann man im HB TE-90 Review nachlesen, aber ggf. her nochmal im Schnelldurchgang.
Die TE-90 ist ein geiles Teil Die Optik ist 1a, die Bespielbarkeit ist nach ein paar Einstellarbeiten auch ganz brauchbar und so ganz allgemein ist es schon Super, was man mittlerweile fuer schmales Geld bekommen kann.

Es gibt nur 2 wirkliche Knackpunkte:
1) ist der Pickup-Wahlschalter einfach nur mies. Wackelt in allen Dimensionen. Schaltet, zwar, aber ... Nun kann man sowas fuer ein paar Pfennige umloeten, ich habe vielleicht irgendwo in einer tiefen Kiste einen LP-Schalter. Wenn nicht, soetwas kost' nix und geht schnell.

der Knackpunkt ist
2) die Pickups sind in der Werkseinstellung grenzwertig hoch. Die grabben schon ein kleines bisschen. Jetzt habe ich aber im Zuge der ueblichen Arbeiten, die jede Gitarre bekommt die bei mir einzieht auch die Saitenlage dahin gebracht, wo ich sie haben will. 1,8/1,5 mm auf E und e' respektive. Allerdings grabben jetzt die Pickups gerade so, dass es ein bisschen stoert. Nicht so, dass ich meine das geht gar nicht, sondern gerade so, dass es halt ein bisschen nervt. So wie ein kleiner, leiser Rappel in einem ansonsten guten Auto. Und je kleiner und leiser der ist, umso stoerender ist der.

Allerdings hat man bei Thomann die P90 nicht hoehenverstellbar einfach so platt ins Holz geschraubt.:facepalm1:

Justagemoeglichkeit Fehlanzeige.:bang:

Ansonsten ist das Ding absolut kein Schweinebrett sondern eine kompetent zusammengestellte Gitarre. Ohne Scheiss. Das Ding ist jeden einzelnen der 180 Euro wert und mehr.

Was Huhn, sprach der Hahn? Ehrlich gesagt habe ich nachdem ich das vermockte Griffbrett - da war wohl irgend ein Ueberzug drauf - gereinigt, jeden einzelnen der 22 Buende poliert und Saitenlage und Oktavreinheit penibel eingestellt habe keinen Bock das Brett wieder retour zu schicken. Ich finde die Kombi Tele und P90 gut und ausserdem soll die Tele ja eigentlich nur fuer Rocksmith ... und da sollte mich ein bisschen grabbing ja nicht wirklich stoeren. Andersrum ... ich weiss jetzt was nicht optimal ist und es ist schwer, da jetzt NICHT drauf zu achten.
 
Eigenschaft
 
Hoi,

Borge Dir doch einen Dremel aus und beraube die Tonabnehmergrube um 3 mm. Dann ist wieder Luft für Einstellspiele.

ODER

Lege dem Hals 1-2 mm planes Material in die Tasche, dass er höher kommt (und nicht kippt).

Cheers!
 
Vester
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: erledigt
So wie ein kleiner, leiser Rappel in einem ansonsten guten Auto. Und je kleiner und leiser der ist, umso stoerender ist der.
Da hat Masterbuilder im Harley Benton- Customshop aber schlecht gearbeitet. Aber im Ernst: wenn man einen Dacia kauft, darf man halt keine Mercedes S-Klasse erwarten. ;)
planet335
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist der Pickup-Wahlschalter einfach nur mies.
Das ist ein Probem, das viele Gitarren in der Preisklasse haben. So ein Schalter ist ja auch schnell und billig getauscht.
Allerdings hat man bei Thomann die P90 nicht hoehenverstellbar einfach so platt ins Holz geschraubt
Das ist normal. Bei den P90 Abnehmern kann man dafür die Polstifte verstellen, indem man sie etwas rein oder raus schraubt. Vielleicht hast du da noch etwas Spielraum.
Lege dem Hals 1-2 mm planes Material in die Tasche, dass er höher kommt (und nicht kippt).
So würde ich es auch machen. Ein kleines Stück dickeres Furnier oder wenns nicht anders geht auch Sperrholz.
 
Da hat Masterbuilder im Harley Benton- Customshop aber schlecht gearbeitet. Aber im Ernst: wenn man einen Dacia kauft, darf man halt keine Mercedes S-Klasse erwarten. ;)
planet335
Dacia ist ein guter Vergleich. Ehrlich.
Das sind naemlich ganz brachbare Autos. Technisch eher von gestern, aber wenn man das nicht braucht... Selbst bei meinem Jaguar sind die Kopfstuetzen noch manuell verstellbar, stoert mich nicht. Die S-Klasse hat dafuer 4 scheere Motoren und ein Steuergeraet, das allein wohl mehr kostet als der Motor vom Dacia.

Tatsaechlich wuerde ich nach dem, was ich bislang gesehen habe, die Qualitaet der Holzarbeit nicht wesentlich schlechter bewerten als das, was Leo Fender Jahrzehnte lang abgeliefert hat. Industriell verarbeitetes Holz, sauber lackiert. Der Schalter ist aergerlich, aber kein Ding. Das mit dem Pickup wurde tatsaechlich lange auch so gemacht, der P90 wurde direkt ins Holz genagelt, somsagten es mir auch US Forenkollegen. Allerdings hat man dann eher tiefer gefraest und Shims untergelegt. Beim naechsten Saitenwechsel werde ich die P90 mal rausheben und nachsehen und vielleicht den hoffentlich dann eingetroffenen original Tele Hals auch mal ansetzen koennen.
 
Problem geloest.
Die P90 lassen sich mit hinreichender Gewalt tatsaechlich weiter in den Korpus pressen. Dann kann man die Befestigungsschrauben nachziehen. Der Pickup bleibt in der tieferen Position. Das verkompliziert das Einstellverfahren etwas, liefert aber ausreichende Ergebnisse. Wenn ich den original Tele Hals bekomme, werde ich das ganze Geraffel mal komplett auseinandernehmen - auch die PU mal ausbaun und schauen, wie Thomann das geloest hat. Vom Druckgefuehl koennte es ein fester Schaumstoffklotz unter den Pickups sein...

@Admin: Problem geloest, Gitarre bleibt, hier kann jetzt :zu:
 
Wenn du die pickups erhöhen willst nimm doch einfach gummipuffer von fender oder tremolo federn. Das sollte gehn. Zum vertiefen wenn nötig eventuell mit drehen etwas an den aufhägungsstellen etwas holz rausfräsen. Das sollte nichts weltbewegendes sein und die kosten sind sehr überschaubar vielleicht 5-10€ handwerklich scheinst du ja geschickt zu sein. Wenn der Rest ja passt würde ich den Schalter raus hauen eventuell etwas abschirmfolie in die efächer streichen und die verkablung eventuell etwas höherwertiger machen. Dann kannst du das Optimum raus holen. Vielleicht guggst du auch mal nach pickuprahmen für aufs schlagbrett. So das du von oben verschrauben kannst wie bei les Pauls oder der keith richards tele. Der hat das so am Hals pu. Wie gesagt sind das alles kleine kosten günstige arbeiten.

Gruß Kevin
 
Also ICH würde ja erstmal richtig lesen bevor ich Empfehlungen gebe. :)
Von Pickups erhöhen war nie die Rede und ich glaube auch nicht, dass ein erfahrener Gitarrist wie corkonian DAS gefragt hätte. Im übrigen steht einen post weiter oben, dass das Problem behoben ist.
Und dann müsstest du noch erklären wie man einen P90 mit Federn erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dacia ist ein guter Vergleich. Ehrlich.
Das sind naemlich ganz brachbare Autos. Technisch eher von gestern, aber wenn man das nicht braucht... Selbst bei meinem Jaguar sind die Kopfstuetzen noch manuell verstellbar, stoert mich nicht. Die S-Klasse hat dafuer 4 scheere Motoren und ein Steuergeraet, das allein wohl mehr kostet als der Motor vom Dacia.

Hat zwar jetzt nichts mit deinem Harley Benton Problem zu tun aber wollte darauf antworten :)

Dacia verbaut die gleichen Motoren wie Renault, Technisch sind sie eher aufs wesentliche Begrenzt, was aber nicht heißt das sie schlecht sind. Wenn mann nur ein Auto zum Fahren braucht sind sie nicht schlecht.
 
Der Motor ist aber das einzige, was an dem Clio meiner ExEx nicht kaputt gegangen ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
You live - you learn. Ich habe seit 20+ Jahren keine E-Gitarre mehr in der Hand gehabt und "damals" war ich mehr Richtung Humbucker und da weiss ich, wie ich die einstellen kann. Direkt ins Brett geschraubte P90 hatte ich noch nicht. Aber you live - you learn.
Das Problem bei der HB TE-90 ist, dass die Schrauben Holzschrauben sind, also kann man den Pickup nicht gegen den Schaumstoff 'runter schrauben ohne die Schraube im Holz zu ueberdrehen.
 
Mach Fotos von den Mängel, bescheib sie und schick sie dem Kundendienst.
Da Du sie sowieso behalten möchtest, kriegste wenn du freundlich bist, ein paar Euros fürs Material Gutgeschrieben.
Harley Benton Gitarren sind eine gute Basis und man bekommt für sein Geld eine Menge Gitarre.
 
also kann man den Pickup nicht gegen den Schaumstoff 'runter schrauben ohne die Schraube im Holz zu ueberdrehen

Dafür ist er ja auch nicht gedacht. Der Schaumstoff oder Moosgummi ist keine Feder, die man beliebig spannen kann. Der ist schlicht dazu da, dass man den PU auf einer festgelegten Höhe hat. Punkt!
Bei meiner EVH die ich mal hatte, waren die PUs sogar ohne Schaumstoff direkt in den Korpus geschraubt. Fertig. Wenn du den PU in der Höhe verstellen willst, dann besorg dir Mossgummi und schneide es dir passend zu recht. Auch von der Höhe her.
 
Also brauche ich jede Menge Moosgummi oder anderen Schaumstoff in vielen duennen "Blaettern" um die korrekte Hoehe sozusagen statisch einzustellen...?
 
.... und am Wochenende versuche ich mal eine Frankentele!
Der Squier-Hals ist da, wenns passt kriegt die rote HB ein blondes Griffbrett. Stelle ich mir sehr attraktiv vor....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben