Rückstände von Gewebeklebeband entfernen

Musiker-Board
Musiker-Board
Administrator
Zuletzt hier
18.11.22
Registriert
28.10.09
Beiträge
86
Kekse
500

Kleberückstände entfernen

Nahezu alle Musiker und Bühnentechniker lieben den Umgang mit Gaffer-Tape und Klebeband. Bei der Verwendung des Wunderheilmittels bleiben allerdings insbesondere im Gebrauch auf Bühnen oder in Proberäumen diverse Rückstände erhalten.

Wir empfehlen zur Beseitigung von Kleberückständen Folgendes:


  • Benutzt kein billiges Gaffer-Tape! Hier werden oft schmierende Klebstoffe verwendet.
  • Etikettenlöser, Beispielsweise hier erhältlich.
  • Nagellackentferner
  • handelsübliches Isopropylalkohol (2-Propanol), erhältlich in Apotheken
  • NUTH Reiniger
Klebeband-klebereste-entfernen.jpg


Klebeband und Kleberückstände von der Haut entfernen

Im Umgang mit Gaffer-Tape oder sonstigen Klebstoffen bleiben oft Rückstände auf der Haut zurück, die zu mühsamen Reinigungsaktionen führen können. An dieser Stelle macht es Sinn, mit Industrieseife/Kernseife oder wieder mit Nagellackentferner zu arbeiten. Aber auch WD-40 kann hier Wunder bewirken!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab hier grad ein Problem, bei dem ich hoffe im heimatlichen PA-forum ein paar zu finden die ähnliches auch schon hatten :rolleyes:

Auf Plastikuntergrund habe ich über 8 Wochen eine Plastikfolie mit Gaffa-Tape festgeklebt. Die Folie und das Tape habe ich nun wieder entfernt, allerdings bleiben Kleberückstände des Tapes zurück. Sicher ist mir bewusst, dass Gaffa eben seine Folgen hat, aber als ich das so angeklebt habe, war mir das mangels Zeit, Geduld und Material egal... Nun gut, vielleicht hat jemand von euch schon eine Erfahrung gemacht, wie sich die Rückstände am leichtesten entfernen lassen...

Danke für jede Antwort im Vorraus!

Gruß,

Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lauwarmes Wasser mit Spüli oder dieses Spray:



Inwiefern das Zeug evtl. den Kunststoff angreift, kann ich nicht sagen. Benutze es öfter mal um Gaffa-Reste von Kabeln zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Markus,

bei Kleberesten auf Kabeln verwende ich handelsüblichen Isopropylalkohol (2-Propanol) - gibt's für ein paar Cent in der Apotheke Deines Vertrauens...
 
Hi Markus,

ich schliesse mich den Isopropylalkohol-Tipps an. Ich reinige Teile meines Equipments (Chrom, Ständer, Kabel, glatte Flächen etc.) seit Jahren damit. Bei Kleberesten hilft zusätzlich auch der Tipp von Molti. Die Reste vorsichtig mit einem Föhn erwärmen kann da Wunder wirken. Aber VORSICHT bei Plastik oder Kunststoff - es kann bei zu hoher Hitze zu Verformungen kommen!

Greetz :)
 
Manche Arten von Gaffa (die billigen, die diesen Namen eigentlich nicht verdienen) haben eine ganz eklige Art von Kleber...
Da hilft das Isopropanol (70 vol%) auch nicht richtig, selbst das teure hochprozentige führt nur dazu, daß der Kleber schmiert... :eek:

Dann greife ich, so wie auch molti, zum Etikettenlösespray - allerdings ist das gegenüber verschiedenen Plasikarten recht aggressiv, das kann ich aus Erfahrung sagen :(
Also, wie bei derartigen Chemikalien immer, den Tipp beachten: An einer unaufflligen Stelle probieren :).

Oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker....
 
Nachtrag: womit man das Zeug mit hoher Wahrscheinlichkeit immer abbekommt, ist Aceton ... ABER: nicht bei Plastik und Kunststoff anwenden, das wird davon angelöst!

Greetz :)
 
... nicht das Zeug, welches leberschädigende Dämpfe entwickelt, weshalb man das nur im Freien, unter Absaugeinrichtungen oder Atemschutz verwenden sollte :eek:?

Das ist das Zeug das in jedem Nagellackentferner drinnen ist und das man den bösen Schülern gibt um ihre "Kunstwerke" auf den Tischen zu beseitigen.
 
@Peter: Na ja, das ist das Zeug, das auch in vielen Nagellackentfernern enthalten ist :redface:

... und ich weiss nicht, ob alle NagellackanwenderInnen das immer im Freien verwenden ... :nix:

Greetz :)
 
Ok, Irrtum meinerseits, ich meinte den Fleckentferner der DDR - äh, aus der DDR:
Nuth

Das Zeug war damals ziemlich giftig, aber es wirkte auch sehr gut :)
Jetzt ist das anders ;).
 
Das jetzige Nuth sollte durchaus auch brauchbar sein ... es enthält lt. Hersteller ein Gemisch aus Propanolderivaten und einer Art "Feuerzeug"benzin: http://www.nuth-chemie.de/html/inhaltstoffe1.html

... und mit diesem "Reinigungsbenzin" kann man manche Flecken und Rückstände auch entfernen. Es befindet sich auch in meinerm "Haushaltsgiftschrank" :D

Greetz :)
 
So Problem is erfolgreich beseitigt :rolleyes: Nachdem im empfohlenen "Nuth" unter anderem auch Reinigungsbenzin/Waschbenzin/Feuerzeugbenzin enthalten ist und auch der tesa-Gewebeklebeband-Support (ja ich hab da angerufen was die raten wie man die Rückstände wegbekommt mal so aus interesse :D ) Waschbenzin empfiehlt, hab ich mir davon mal ein Fläschchen in der Drogerie besorgt und damit probiert. Der ganze Kunststoff ist sauber! Hat keine Verfärbungen erlitten und die Oberfläche hat sich auch nicht verändert (nicht rau geworden etc.) :rolleyes:

Dankeschön für die Antworten!

Gruß,

Markus
 
Bei kleinen Rückständen kann man den Fleck einfach mit einem frischen Stück Gaffa "abtupfen". Spart viel Zeit und geht auch unterm abbauen. :great:
 
So Problem is erfolgreich beseitigt :rolleyes: Nachdem im empfohlenen "Nuth" unter anderem auch Reinigungsbenzin/Waschbenzin/Feuerzeugbenzin enthalten ist und auch der tesa-Gewebeklebeband-Support (ja ich hab da angerufen was die raten wie man die Rückstände wegbekommt mal so aus interesse :D ) Waschbenzin empfiehlt, hab ich mir davon mal ein Fläschchen in der Drogerie besorgt und damit probiert. Der ganze Kunststoff ist sauber!

Nun ist das Problem ja schon gelöst, für die Zukunft ein paar Tips (teilweise schon genannt):

1. Isopropanol (Vorsicht bei manchen Kunststoffen!)
2. Methanol (Nicht trinken! Vorsicht bei manchen Kunststoffen!) und
3. Kein billiges Gaffa benutzen.

Tesa ist zwar beim Preisschild nicht billig, aber eines der schlechtesten Gewebebänder die ich kenne. Zumindest für die Veranstaltungstechnik.
So weit ich das in Erinnerung habe, ist das auch eher ein sog. "Duct-Tape", also zum temporären Abdichten von Rohren bzw. als "Isolierband" gedacht.

Sehr empfehlenswert sind die Bänder von Gerband und Allcolor. Zumindest mit letzterem habe ich sehr positive Langzeiterfahrungen gemacht (nach 2 Monaten im Wetter rückstandsfrei von Kunststoff- und Metalloberflächen abziehbar, trotzdem sehr gute Haftung).
Auch Advance ist (teilsweise) empfehlenswert, wenn man nicht das pisselig dünne (wie Tesa eben), sondern das teure nimmt. Allerdings sind Gerband und Allcolor dann preiswerter.
 
Ich möchte nochmal kurz auf das Nuth zurückkommen...

Eine Mini-Monitorbox hatte ich ca. 1 Jahr (!) mit T-Billiggaffa an einem Stativteller festgeklebt. Nun ist die Inszenierung abgespielt und ich versuchte, daß Böxchen von den massiven Kleberesten (viele, hart und eklig) zu befreien. Erster Versuch: Isopropanol, 70 Vol-%. Ergebnis: die Klebereste verwandelten sich in eine kaugummiartige Substanz :mad:. Versuch abgebrochen.
Nun, animiert durch diesen Thread, hab ich mir ein Fläschchen Nuth von der Kostümabteilung geholt und damit eine absolut verblüffende Erfahrung machen können:

- die Kleberückstände haben sich on Nichts (?!!!) aufgelöst
- der Zeitaufwand für die Reinigung derBox hat sich auf ein paar Sekunden beschränkt
- der weiterführende Test auf verschiedenen Untergründen mit Beschriftung fiel überaus positiv aus, weder die Plastiken noch die Lackierung des Untergrundes und vor allem auch die aufgedruckte Beschriftung haben keinerlei Schaden erlitten!

Einfacher gehts gar nicht, ich werde jetzt Großkunde bei Nuth ;) :) :great:.
 
Nachdem Google mich mit der Suche "Gaffa Tape entfernen" sozusagen in den Heimathafen gelotst hat, ergänze ich den alten Thread noch um die gerade gewonnene Erkenntnis, daß das Musiker-Allzweck-Werkzeug mit dem Heimwerker-Allzweck-Werkzeug entfernbar ist: WD-40 hat's in meinem Fall tatsächlich gebracht. Ist nicht giftig, in jedem Haushalt vorhanden und pflegt jede Oberfläche. Ach ja...und es riecht auch lecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man mit Gagga-Tape verhindern, dass ebendiese Dame singt? :D

scnr :redface: ... ist so ein schöner Vertipper :p
 
*rofl*

den hab ich, obwohl ich LostLovers Post gelesen zu haben "glaubte", gar nicht gesehen, Klasse! :great:

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du peter55 erneut bewerten kannst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben