Rusted from the Rain: Unmögliche Akkorde?

  • Ersteller Rod Gonzalez
  • Erstellt am
Rod Gonzalez
Rod Gonzalez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.14
Registriert
04.03.06
Beiträge
229
Kekse
273
Ich habe mir das neue Billy Talent Album in der Special-Edition für Gitarristen gekauft. Bei dieser sind zwei große Poster dabei auf denen alle Tabs und Noten der Lieder sind. Ich hab mich dann auch gleich an Rusted from the Rain ran gemacht. Beim Refrain bin ich dann mit großen Augen jedoch hängen geblieben. Dort stehen nämlich zwei Akkorde bei denen ich keine Ahnung habe wie ich die Spielen soll:
e x
b 0
g 9
d 2
a 2
e 2

und

e x
b 3
g 12
d 5
a 5
e 5

Für mich sieht das ziemlich unmöglich aus (vorallem ab nem gewissem Tempo).
Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Ich würde die Akkorde einfach in eine andere Lage transponieren. Den ersten vielleicht so

0
0
4
2
2
2

Man muss halt nur darauf achten das man die gleichen Töne nimmt.

Und bei den zweiten kannst du vielleicht einfach das offene G spielen, wird zwar vielleicht nicht gleich klingen, aber ich wüsste ehrlich gesagt sonst auch nicht wie man die spielt.:confused:
 
soll man die git vll vorher umstimmen? ansonsten sieht´s wirklich etwas akrobatisch aus.
 
Ja, sie ist auf Drop D.
 

:D erstaunlich, das sowas verkauft wird. Ist natürlich falsch getabt. :D

Mit Drop D:


x--x--------
5--8------
4--7--------
2--5----------
2--5-----------
2--5----------

Ohne Drop D

---3---------
5--3---------
4--0----------
2--0---------
2--x-----------
0--3-----------
 
Jo spielt glaub immer auf Drop D der Riff sieht dann so aus wobei ich die B Saite meist weglasse

Code:
---------------------------|--------------------------------|
--5----5----10--8--10--12--|------------(7)--(7)--(7)--(7)--|
--4----4-----9--7---9--11--|--7----7----(7)--(7)--(7)--(7)--|
--2----2-----7--5---7---9--|--5----5-----0----0----0----0---|
--2----2-----7--5---7---9--|--5----5-----0----0----0----0---|
--2----2-----7--5---7---9--|--5----5-----0----0----0----0---|
 
Wie sieht es denn mit:

e 0
b 0
g x (0)
d 2
a 2
e 2

und

e 3
b 3
g x (4)
d 5
a 5
e 5

aus?


Das Ganze ist ja schon recht etwas so falsches auf ein Poster zu drucken.
 
Ja, das ist defintiv ein Fehler.
Hab ich da auch gewundert was das soll :D

Achte auf die Noten, da erkennt man dass es eigetnlich 2 mal das gleich ist.

Also eigentlich:

E------x-----x
B------5----5
G------4----4
D------2----2
A----- 2----2
D----- 2----2


edit: willst du zufällig beim amazon gewinnspiel mitmachen? :D
 
Ja, das ist defintiv ein Fehler.
Hab ich da auch gewundert was das soll :D

Achte auf die Noten, da erkennt man dass es eigetnlich 2 mal das gleich ist.

Also eigentlich:

E------x-----x
B------5----5
G------4----4
D------2----2
A----- 2----2
D----- 2----2


edit: willst du zufällig beim amazon gewinnspiel mitmachen? :D

Mir ist inzwischen auch aufgefallen das ich eigentlich zweimal das gleich spielen kann.
Und an dem Gewinnspiel will ich nicht teilnehmen :D .
 
Ich hatte das Album schon vor 7 oder 8 Wochen. Fragt nicht woher.
 
Nö ich wollte mal mitteilen das nicht der 10.Juli das Erscheinungsdatum war.
 
Nö ich wollte mal mitteilen das nicht der 10.Juli das Erscheinungsdatum war.

Bin ich grade blind oder wo hat hier jemand geschrieben, dass dies der Fall ist?

Ansonsten wollte ich einfach mal mitteilen, dass Carthago zerstört werden sollte.
 
Nö ich wollte mal mitteilen das nicht der 10.Juli das Erscheinungsdatum war.

10. Juli war offizieller Erscheinungstermin bei allen legalen Quellen die ich kenne.
Außerdem hat das gar nichts mit dem Thread zu tun also hör bitte auf zu Spammen. Wenn du es so toll findest das du es als erster hattest dann mach von mir aus nen Thread im Offtopic-Bereich auf oder lass es dir aufn T-Shirt drucken.
Ansonsten is das n Fall für Wayne ...
 
Das mit den "unmöglichen Akkorden" ist z.B. auch bei dem Tab-Buch zu Metallica's Black Album. Wahrscheinlich liegt es daran, daß vieles vom Klavier auf die Gitarre transponiert wird!:gruebel:
 
Eigentlich sollte aber jeder, der mal eine Gitarre in der Hand gehabt hat, merken, dass es schwer wird im zweiten Bund Baree zu greifen und mit dem kleinen Finger in den neunten zu greifen :)
Von zwei bis sieben würd ich so halbwegs hinkriegen, aber da ist dann Ende :D
 
Ich finds unnötig jetzt dafür nen neuen thread aufzuamchen.
Da passend zum Thema kommt meine Frage einfach hier rein:


Kann es sein, dass die Tabs auf dem mitgelieferten Poster teilweise nicht mit dem original song übereinstimmen?

Ich mein jetzt nicht diese kleineren Fehler die schon angesprochen wurden,
nein sondern teilweise stimmt das was da auf dem poster steht einfach klanglich nicht.

BSP:
Das solo von "rusted from the rain"

E---0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0
B---3-3-0-3-5-5-3-5-7-7-8-7-5-3-0-1
G
D
A
D

Es klingt einfach scheisse, wenn man die E-Saite mitspielen würde und auch im song selbt hör ich nur, dass die B-Saite gespielt wird.

Ich hab mir mal den Song als gp5 runtergeladen und eben dort hat der Autor auch die E-saite weggelassen,
und oho es klingt ganz normal, so wie es sein soll
Auch setzt er andere Stellen vom song ganz anderes um, als auf dem Poster und es klingt besser und mehr nach dem Song auf der CD :gruebel:

Kann man das Poster also wirklich vergessen?
Auch bei anderen songs, denk ich mir teilweise nur, dass ich mal gespannt bin, ob das wirklich wie der song klingt.




Und noch ne 2. Frage fällt mir spontan ein

Billy Talent sind zu 4. und sie haben einen Gitarristen (Ian)
Also wie bitte spielen sie dann die Strophen von der 2. Gitarre?
 
Und noch ne 2. Frage fällt mir spontan ein

Billy Talent sind zu 4. und sie haben einen Gitarristen (Ian)
Also wie bitte spielen sie dann die Strophen von der 2. Gitarre?

Tja, die sind halt einfach nicht true :D

nein, im ernst. Im Studio ist es ja keine Sache ob man 2, 3, 4 oder mehr gitarren spielen lässt, da ja meist nacheinander die Instrumente aufgenommen werden.

Live ist es unterschiedlich:

1. Sie lassen eine Stimme weg
2. es kommt vom Band
3. Ein zusätzlicher Gitarrist der hinter der Bühne steht und spielt (machen das nicht Green Day so?)
4. Der Sänger übernimmt dann den Part. Auch wenn man ihn Videos und sonst auf der Bühne nicht Gitarre spielen sieht und auch die Credits auf dem Album nicht bekommen hat
 
3. Ein zusätzlicher Gitarrist der hinter der Bühne steht und spielt (machen das nicht Green Day so?)

Ne der darf schon vorne mit auf die Bühne is halt einfach nur live mit am Start ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben