RVH Bass Unity Erfahrungen?

  • Ersteller HornkleeTV
  • Erstellt am
HornkleeTV
HornkleeTV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.17
Registriert
12.04.12
Beiträge
60
Kekse
90
Tachens Leutz,
kennt irgendjemand von euch DIESES Ding hier?
Link zum Produkt: http://www.gigster-guitars.de/shop/index.php?route=product/product&product_id=306
Bild: Filter-zum-Einbauen-in-E-Baesse_front_page_teaser.jpg

Es handelt sich dabei um die RVH Bass Unity, einen Filter mit 6-Fach-Schalter,
welcher verschiedene Formen der Verzerrung (z.B: Crunch, Drive, Distortion) rein passiv
ermöglicht.
Ich spiele mit dem Gedanken, dieses Teil in meinen ohnehin bis zum
geht-nicht-mehr umgebauten Bass einzubauen und wollte wissen, ob irgendjemand damit
mal Erfahrungen gemacht hat, sei es Handling oder Klang.
Dass ich hier keinen Klang wie von einer Röhre erwarte, ist jawohl hoffentlich klar.
Stay Heavy...Be Metal,
HornkleeTV
 
Eigenschaft
 
Filter mit 6-Fach-Schalter,
welcher verschiedene Formen der Verzerrung (z.B: Crunch, Drive, Distortion) rein passiv
ermöglicht.
Woher hast du diese Info? Für mich klingt das laut Beschreibung wie ein "ganz normaler" C-Switch?!
 
Die Infos habe ich aus der Zeitschrift "Gitarre und Bass", sowie der Herstellerseite. Google amicus est.
 
Hallo Leute,

im Gegensatz zum C- Switch werden beim Unity von RVH die Kondensatoren parallel geschaltet, es entsteht also eine andere Charakteristik. Was das Handling angeht, die Positionen werden sauber gerastet, und wenn einem der farbige Würfel nicht gefällt, passen andere handelsübliche Potiknöpfe drauf...

Hoffe, euch weitergeholfen zu haben

Grüsse

Stringbo
 
Hallo,
... im Gegensatz zum C- Switch werden beim Unity von RVH die Kondensatoren parallel geschaltet, es entsteht also eine andere Charakteristik. ...

nunja, also ist der Unterschied:
C-Switch - Schalten unterschiedlicher Kondensatoren/Kapazitäts-Werte
RVH Bass Unity - Parallelschalten von Kondensatoren (Erhöhung der Gesamtkapazität), was letztlich auch auf unterschiedliche Gesamt-Kapazitäts-Werte hinausläuft.

Aber gut: Manche meinen den Unterschied von unterschiedlichen Kondensatortypen bzw. -herstellern zu hören. Vllt hören die auch den Unterschied von Einzelkondensator (C-Switch) vs. mehrere parallelgeschaltete Kondensatoren (RVH Bass Unity) :rolleyes:

(Meistens beruhen die gehörten Unterschiede wohl eher darauf, dass zwar Kondensatoren mit identischen Kapazitätsangaben verglichen werden, aber nicht die Toleranz berücksichtigt wird. Die ist bei Kondensatoren gerne mal im Bereich von 10-30%, was sich bei 2 Kondensatoren dann auch noch aufsummieren kann - oder natürlich auch aufheben.)

Gruß
Ulrich
 
Die Beschreibung im Webshop ist etwas dünn mit etwas Recherche findet man wirklich mehr ;)

Scheinbar hat der "Unity" auch noch ne simple Dioden-Verzerrung mit an Bord. Durch die parallel geschalteten Kondensatoren verschiebt sich die Resonanzfrequenz der PUs... und damit dann auch der Charakter des Zerrsounds.
 
Gut, ich weiß jetzt was ein C-Switch ist und wie er funktioniert, doch habe ich leider immer noch keine klangliche Bewertung des Bauteils, bzw. seiner Zerrstufen... :nix:
 
So, hier ein paar detailliertere Angaben zum Bass Unity von RVH: Folgende Stufen können geschaltet werden-
1. True Bypass
2. Crunch Distortion
3. u. 4. Spezialfilter zur Mittenabsenkung speziell für Slap und Funksounds
5. u. 6. Filter zur Feedbackverlängerung beim Spiel mit einem externen Zerrpedal

Schlussendlich lautet meine Empfehlung- am bestem einbauen (oder lassen) und losröhren....

Grüsse

Stringbo
 
Tja, mal sehen, hatte gehofft dass jemand schon eine klangliche Erfahrung hat, ehe ich da Geld unnütz verpulvere.
Ich werds einfach mal ausprobieren wenn ich mal wieder Geld hab (als Musiker, natürlich...)
und dann mal hier nen Test online stellen.
Bis dahin
-CLOSED-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben