Ry Cooder - The Prodigal Son (Live in studio) - Tabs, Tuning?

  • Ersteller PapaFleischi
  • Erstellt am
PapaFleischi
PapaFleischi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
11.06.14
Beiträge
535
Kekse
4.442
Ort
Oberpfalz
Ich war wirklich lange nicht mehr so geflasht von einem Song.
Da passt meiner Meinung nach einfach alles.... Der Groove, die Instrumente und der Tone einfach grandios.

Ich bin zufällig drüber gestolpert und möchte mich an dem Intro - Riff 0:04 - 0:38 versuchen.

Da ich bisher nur Brother Dege mit Slide gespielt habe und es dafür auf YouTube diverse Tutorials gab, hatte ich dort genug Anhaltspunkte was ich zu spielen habe und welches Tuning man stimmen muss.
Für diesen Song habe ich leider nichts gefunden.

Hat evtl. jemand dafür Tabs?
Oder kann mir hier jemand ne grobe Richtung geben? Bisher bin ich der Meinung, Open-E-Tuning - Capo 4 (sieht man im Video recht schön).
Welche Tonart ist das?



Danke vorab.

Gruß
Papa

Edit:
Ich hatte vorher hier Standard - Tuning stehen, meinte allerdings das nun korrigierte Open-E-Tuning.
Wie sich bereits herausgestellt hat, ist es Open - D.....
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
wirklich starke Nummer :great:
Was ich so raushöre:
Die Gitarre ist auf Open-D gestimmt (D A D Fis A D) und mit dem Capo im 4. Bund resultiert daraus die Tonart in F#.
Anfangs spielt er die das F# auf der offenen E-Saite und das oktavierte F# der A-Saite im 9. Bund.
Das was er spielt ist nicht kompliziert, aber wie er es spielt benötigt Übung damit es so cool klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kannte den Song bisher nur von den Stones
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke schonmal für eure Tipps. Ich bin in einer Stunde mit der Arbeit durch und versuche mich dann einmal im Probenzimmer an dem Song....
 
Das Intro kriege ich nun soweit auf die Reihe....

Kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp zum Slide-Solo geben?
1:50 - 2:04...

Nochmals Danke!
 
quick and dirty ohne Gewähr. Hätte jetzt nachträglich noch einen Fingersatz verändert, aber das findest du schon raus. Sollte grob stimmen. Ich habe jetzt aus Zeitgründen keine Lust das zu schneiden, deswegen musst du dir den "erarbeitungsprozess" auch geben, ich korrigiere an einer Stelle später...

dafür ist's ja umsonst.




grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@B.B Wie immer der perfekte Service von dir B.B.
Tausend dank!

Mir würde nie einfallen mich zu beschweren, was du dir hier für eine Mühe gibst einfach klasse!!!!!
Großen Respekt und danke für deine Zeit!

Gruß
Papa
 
Bitte, Bitte

Ich hab ja selbst auch was davon, meistens mach ich das ja bei Dingen die mich selbst auch interessieren...

grüße B.B
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben