Rythmus in "Ethiopia" von den Red Hot Chili Peppers

  • Ersteller carbon007
  • Erstellt am
C
carbon007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.12
Registriert
23.03.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hi

nach ausgiebigen hören der neuen Platte von den RHCP "I'm with you" haben sich ein paar lieblingssongs herrauskristallisiert. so auch "Ethiopia". Nun versuche ich, dieses Stück auf der Gitarre nachzuspielen. Flea (Bass) hat über die lange Zeit die Musiktheorie Studiert, und dann kam "Ethiopia" mit einem 7/8 Takt. http://www.youtube.com/watch?v=yirMSLeV3f0
Das Riff im Verse 1 (ab 0:23) bekomme ich hin, ausser diese Fill-ins (schieben von D nach E (5.Saite), dann das A auf der 4.)(z.B. bei 0:30). Ich kriege die beim besten willen nicht richtig getimed.
Dann kommt der Verse 2 (ab 1:26), mit C und G auf der 1. und 2. Saite, 8. Bund. Die bekomme ich garnicht im timing hin. Wie muss ich dort Zählen? Kann ich mir das irgendwie leicht machen?

Danke schonmal für eure Hilfe,


carbon007
 
Eigenschaft
 
Jeweils Sechzehntel! Wenn du den Takt in Achteln von 1 bis 7 mitzählst und bei der kniffeligen Stelle Sechzehntel mitnimmst, dann zählst du "1 2u.3 4 5u.6 7". Die bunten Zahlen sind die Zählzeiten, bei denen gespielt wird. "u." bedeutet "und", und sind die "eingeschobenen" Sechzehntel.

Die zweite Baustelle spielt sich "1 2 3u.4 5 6u.7 1 2u.3 4 5u.6 7 1u.2 3 4u.5 6 7u.1 2u.3 4 5u.6 7".
Also quasi Pause - Pause - Anschlag, und das immer wieder hintereinander, bis im vierten Takt dann wieder das bekannte Lick kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Hast mir sehr geholfen!

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben