[s] hitech Gitarre ala Parker "Adrian Belew Signature Fly"

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.452
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hi

dieses Jahr möchte ich eine neue Gitarre kaufen. Diesmal aber wirklich etwas fürs Leben.
Mein "Problem" ist jedoch, dass ich so ziemlich alle Genres spiele und auch einen möglich flexiblen Sound haben möchte.

Neulich habe ich ein (eher schlecht gemachtes) Video zu der neuen Parker Adrian Belew Sig. Fly gesehen und war erstmal total begeistert. Genau sowas will ich (nur nicht in diesem häßlichen Silber ;)). Dann sah ich aber den Preis -> 10.000 $.
Dafür kann ich mir ja auch gleich 5 Gitarren kaufen ;).
Youtube Link: http://www.youtube.com/watch?v=kfKwLNy1SMo

Kennt Ihr noch andere Gitarren, die folgende Kriterien erfüllen?

- flexibler Sound
- MIDI bereits eingebaut
- Piezo bereits drin
- durchgehender Hals mit fließendem Übergang
- optional mit Variax Elektronik wäre super
- aussergewöhnliches Design (auf keinen Fall Stratform!)

Ich habe mich auch bei Godin umgeschaut, weiß aber noch nicht ob ich wirklich überzeugt bin. Vielleicht wird es am Schluss ja doch eine Parker, aber das muss gut überlegt sein. Anderseits besteht auch noch Hoffnung, dass Line6 eine überarbeitete Version der Variax rausbringt :).
 
Eigenschaft
 
Godins sind gute Instrumente, keine Frage, jedoch lassen sie sich von der Bespielbarkeit eher nicht mit Parker vergleichen, falls das ein Argument sein sollte.
Wenn dir der Variaxkram nicht so wichtig ist: Es gab von Parker auch mal eine Midi-Fly, die gebraucht ab und an "günstig" zu haben ist - wenngleich sie auch eher selten auftaucht. Sonst gibts im Parker Forum auch Anleitungen, bzw. Erfahrungsberichte zum Einbau von Midi-Sachen, bzw. baut dir das auch der Custom-Shop direkt ein, da gibts einige sehr nette Teile. Fast alle Parkers haben ja immerhin schonmal den Piezo drin (außer den Mojo / Singlecuts und einigen Exoten halt) Ist dann zwar auch nicht günstig, aber nicht so teuer wie die Adrian. Selbige gibts übrigens jetzt nur noch in Tangerine, oder (die Gitarre die im von dir gelinkten Video rechts steht)? Das Lime haben sie aus dem regulären Programm genommen. Man kann natürlich auch immer diese Aufsatz-Midi-PUs nehmen, aber ist dann halt für die Gitarre fürs Leben vielleicht nicht so schick.

Es gibt noch mehr Videos zur Adrian Belew, ich finde das wo er im Wohnzimmer drüber redet gut :)
Die Parkers sind übrigens bis auf ganz wenige auch nicht aus einem Stück, die zeigen halt nur wie man Halsübergänge auch designen kann :)

Gruß,
Florian
 
hm, ich glaube, der Variaxkram, ist das einzige worauf ich verzichten könnte, obwohl es natürlich gut zu meinem X3 Live passen würde. Obwohl da offensichtlich keine RJ45 Buchse dran ist, was ja wieder den nutzen in Verbindung mit einem X3 runterzieht.
Aber je mehr ich über die AB Fly erfahre, desto stärker ist mein Bedürfnis eine zu besitzen :D. Aber diese "hässlichen" Farben! das geht ja gar nicht :D.

die Midi-Fly ist leider total mit Knöpfen überladen. Das wäre für mich schon mal ein K.O. Kriterium :(.
Ich möchte eine Gitarre, die nicht zu technisch aussieht.
 
http://www.guitarshop.net/switchwild4midi.htm

Ist vielleicht was für dich. Ich persönlich spiele die Wild IV und hat nicht dieses Midizeugs, was ich mir aber auch irgendwann in die Gitarre basteln werde, wenn ich mal ein Rolandsynth oder ähnliches besitze. Jedenfalls hat mich die Gitarre damals 150,- Euro gekostet und mir hat se richtig gut gefallen. Vor allem der Coiltap war der Hammer bei der Wild I. Das coole bei den Gitarren ist, das sie aus einem Stück sind(nicht aus Holz, sondern aus Kunststoff), also nicht Neck-Thru, sondern wirklich aus einem Stück und das gibts bei den Parkers nicht. Anselm Rieß baut noch Gitarren aus einem Stück, aber da gibts nur 3 davon und die kosten über 6000,- Euro. Auf Standardstimmung sind die Wilds sehr ausgewogen und haben keinen speziellen Charakter, gehen aber eher in die Paularichtung, also fett und bauchig, gesplittet hören sie sich sehr stratig an, mit viel Attack.

Hier in Deutschland sind die Dinger sehr schwer aufzutreiben. Hier gibts leider nur mehr die Wild I -> http://www.audioelectric.de/shop/product_info.php?products_id=5505
Und Gitarren lassen sich auch midifizieren...

Übrigens: Made in China, aber bei dem Ton und der Verarbeitung stört das nicht.
 
Midi variax und piezo ? Gibts so scheinbar nur von parker. Aber hightech gitarren da denke ich an steinberger. die synapse hat einen piezo, ein roland gk pickup lässt sich auch anbringen und für einen sustainer hat auch platz. manche modelle können die stimmungen ändern ich finde die sind flexibel und man spielt noch eine richtige gitarre und nicht so eine line 6 modeling gitarre. lässt sich außerdem echt super spieln bei der parker hat mich immer das obere horn im sitzen gestört. das hat mir immer auf den brustkorb gedrückt. die switchs da oben sind auch keine schlechten gitarren. habe mal eine für 80 euro im laden gekauft. das war sie wirklich wert.
 
Du brauchst eine Hightech- Gitarre ?

Nimm die VG Strat von Fender.
 
Aber diese "hässlichen" Farben! das geht ja gar nicht :D.
Du kannst mal im Parker Forum gucken, da gibts wirklich schöne Fotos von einer Tangerine Fly, ich jedenfalls mag die Farbe sehr. Sonst kannst du dir auch mal den Finishes Guide angucken. Generell kannst du aber im Custom-Shop auch jede Farbe bestellen die sie auftreiben können (und es sind gerade für 2009 sehr geile Lackierungen dazu gekommen).

Du brauchst eine Hightech- Gitarre ?
Nimm die VG Strat von Fender.
Sorry, aber das was er hier sucht ist schon nen bisschen was anderes :)

Das coole bei den Gitarren ist, das sie aus einem Stück sind(nicht aus Holz, sondern aus Kunststoff), also nicht Neck-Thru, sondern wirklich aus einem Stück und das gibts bei den Parkers nicht.
Wohl, das will nur kaum einer bezahlen :) Zudem sei mal dahingestellt ob es klangliche Vorteile bringt. Man braucht bei solchen Gitarren dann wohl auch wirklich eine Verstärkung wie bei Parkers, weil sich ein Stück Holz halt auch viel leichter verzieht als mehrere verleimte.

Gruß,
Florian
 
also, mit "hitech" meine ich nicht, dass die Gitarre aus Plastik sein soll ;)

@lax_flow
so wie ich das sehe, wird es entweder eine Parker oder ich lasse mir eine bauen. Eine Parker würde ich aber nur in Naturfarben nehmen. Ich mag diese deckende Lackierung nicht. Für mich muss das Holz samt Maserung sichtbar sein.
 
welches problem hast du mit kunststoffen ? parker verbaut auch welche.
 
hi,habe ich meinen usernamen nach der parker damals gewählt,ich hatte eine vor 10 jahren und
im sitzen sogar ständig einen blauen fleck von diesem horn.ich hatte ein trockentuch mit klebeband
zeitweise drüber.lacht nicht,das tat sonst weh.
bei meiner kippte die hohe e-saite im 5-7 bund ständig nach außen weg und blieb hängen.problem
bekannt.
ich hatte dieses griffbrett sonst sehr sehr geliebt,ich brauchte aber damals geld und nach 1.5 jahren
wurde sie verkauft.den sound fand ich zwar klasklar,aber auch zu modern und flach.
vor 9 monaten habe ich für 400 euro eine aus der P-serie bei ebay gekauft,die war gute 200 euro
billiger als beim store oder thomann,ich frag mich warum.
mir erschien sie sehr klein und nicht gerade wertig,der sound war aber wirklich nicht schlecht.
ich hatte sie wieder zurück gegeben.
mir fällt auf,das die parkergitarren durch die reihe fast von händlern wesentlich billiger verkauft
werden,habt ihr dafür eine erklährung.
nicht nur bei ebay,sondern auch in den angrenzenden länder.
es gibt noch eine ibanez mit midi aus der rg-serie,die hatte ich mal mit einem vg-99.
Ibanez RG1520G Roland Ready
 
das mit dem horn war ein grund warum ich sie zurückgegeben habe zu einem blauen fleck kam es gar nicht fand die auch sehr hart im klang aber aufjedenfall gut.
 
ich hatte sie gebraucht,fast neu,gekauft.
klanglich, teilen auch andere unsere meinung.
hin und wieder schau ich aber nach parker,die bespielbarkeit des neck kommt dann
immer hoch,einfach klasse.wenn ich ne midi gitarre brauchte,dann parker.
den ton meiner usa deluxe macht aber so leicht nichts nach und auch dieser ahornneck,ist
ein benz.gruß
 
was ich gegen Plastik habe?
nun, es soll in erster Linie eine echte Gitarre mit einem echten und gutem Klang sein. Midi, Piezo und Variax sollen als Zusatz drin sein um den echten, guten Klang erweitern zu können.

und …*ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass eine Plastikgitarre für 140 Euro gut klingt ;). Da kosten ja allein schon die Pickups in meiner jetztigen mehr :D.
 
diese line6 gitarre hatte ich auch schon,die sounds hatten mich überhaupt nicht überzeugt und
die gitte an sich,schon garnicht.auch son ebaykauf.

genau deswegen kaufte ich was hochwertiges,in meinem fall das vg-99,dann mehrere versuche
mit gk-3 kits auf gitarren und ich war eigentlich glücklich.
zum schluß wollte ich aber auch einen besten gitarrenton/hoz und richtige pu,s mit diesen midi-kram.
soll heißen bei mir, fender deluxe mit gilmore dg-20 pu,s den gk-3 drauf und noch in den vg-99.

leider mußte ich den vg-99 verkaufen,es gab noch klanglich was besseres..
jetzt,nur meine fender in ein axe ultra und kein midikabelgehampel und keine sounds die doch nur 80%
von irgendwas können.
wenn du also einen richtigen gitarrenton als grundlage haben willst und diese midispielzeuge auch
benutzen willst,dann kauf dir in der tat eine fender vg strat.
eine bauen lassen ist natürlich nicht schlecht,wenn man weiß wie sie im grundton klingen soll.
 
also ich würde lieber eine echte gitarre aus kunststoffen spielen wie parker, steinberger, modulus und so, als eine gitarre bei der 1/3 des holzes im korpus für eine variax einheit ausgefräst werden und die klangerzeugung digital gemodelt wird.

wenn man eine hightech gitarre sucht sollte man sich kunststoffen überhaupt nicht verschließen so sehe ich das. so ein komposit hals auf einer parker hat auch seinen grund und was die switch angeht also besser klingen und bespielen lassen die sich als jede epiphone und ibanez im preissegment bis 600 euro so plus minus. sind aber auch nicht leicht hängen aber ganz giut am gurt und optisch sindse auch geschmackssache aber wenn ich auf das geld achte und nochmal eine einsteiger oder zweitgitarre bräuchte würde ich eher zu so einer switch greifen als nochmal zu einer ibanez oder epiphone für viel mehr geld.

was ich gegen Plastik habe?
nun, es soll in erster Linie eine echte Gitarre mit einem echten und gutem Klang sein. Midi, Piezo und Variax sollen als Zusatz drin sein um den echten, guten Klang erweitern zu können.

und …*ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass eine Plastikgitarre für 140 Euro gut klingt ;). Da kosten ja allein schon die Pickups in meiner jetztigen mehr :D.
 
Die Kraushaar Lisette wurde unter der Premise konstruiert, eine mögichst moderne Gitarre zu sein:
http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/lisette.html
Witzigerweise ist die Gitarre für eine gewisse Zielgruppe gebaut - Schat doch mal auf den Lieferumfang:D

Auch ein sehr modernes Konzept verfolgt die Firma Flaxwood: http://www.flaxwood.com/models/
Hier wurde sehr lange mit einem Spritzgußverfahren probiert, die Gitarren bestehen aus einer Holz-Kunststoffmischung. Da dieses Verfahren in der konservative Gitarristengemeinde aber eher auf Naserümpfen stoßen würde, wurde zumindest das Design eher klassisch gehalten.

Gruß uli

Edit: Ich hab mir grade das Video angeschaut - das ist natürlich eine andere Variante der modernen Gitarre - vergesst was ich geschrieben habe. Ich will euch die 2 Gitarren jedoch nicht vorenthalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
die sind aber sehr feedbackanfällig haben resonator platte und sind in semi bauweise gebaut parker sind so was anderes
Auch ein sehr modernes Konzept verfolgt die Firma Flaxwood: http://www.flaxwood.com/models/
Hier wurde sehr lange mit einem Spritzgußverfahren probiert, die Gitarren bestehen aus einer Holz-Kunststoffmischung. Da dieses Verfahren in der konservative Gitarristengemeinde aber eher auf Naserümpfen stoßen würde, wurde zumindest das Design eher klassisch gehalten.
 
moinmoin
na das läuft wohl doch auf ne hochwertige parker aus.
 
mir fällt auf,das die parkergitarren durch die reihe fast von händlern wesentlich billiger verkauft
werden,habt ihr dafür eine erklährung.
nicht nur bei ebay,sondern auch in den angrenzenden länder.
Parker hat z.Z. keinen Vertrieb in Deutschland (früher S.M.I.L.E.), ich denke das könnte auch in den angrenzenden Ländern so sein, daher werden Restbestände abverkauft.

Das "Horn" hat mich übrigens nie gestört, ich verstehe aber das es das kann, ich sitze scheinbar nen bisschen anders.


@lax_flow
so wie ich das sehe, wird es entweder eine Parker oder ich lasse mir eine bauen. Eine Parker würde ich aber nur in Naturfarben nehmen. Ich mag diese deckende Lackierung nicht. Für mich muss das Holz samt Maserung sichtbar sein.
Eine Parker ist meiner Erfahrung nach jedenfalls eine sehr gute Entscheidung. Und mit deinen Farbwünschen bist du einer Meinung mit Ken Parker himself. Auch ich würde mir wenn es soweit käme eine Parker mit schönem Holz suchen, oder sowas wie die Honey Lackierung...

An die Leute die denken Parker wäre nur Plastik: Das meiste an der Gitarre ist immernoch Holz (der Ton muss ja auch irgendwo herkommen), dieses wird lediglich mit einer dünnen Karbon/Kohlefaser(?)schicht überzogen und im Pizzaofen gebacken (kein Witz *g*).

Ne Flaxwood hatte ich auch mal in der Hand, die bekommt man ja mittlerweile auch günstig. Fand ich schon akustisch gespielt sehr gut! (Halt nur hier auch nicht ganz passend, sonst könnte man noch mit Tesla anfangen :)
 
wieso werden verbundstoffe hier so schlecht geredet aber gleichzeitig variax digitalklangerzeugung in der gitarre gewollt ? die frühe parker die ich gespielt habe hatte hals und griffbrett aus kompositverbundstoff. bünde waren aus stahl der korpus aus holz. fast wie steinberger moses oder modulus. finde so eine line 6 gitarre klingt schon mehr nach plastik oder characterlos als eine günstige vibrocell(plastik) switch gitarre.
An die Leute die denken Parker wäre nur Plastik: Das meiste an der Gitarre ist immernoch Holz (der Ton muss ja auch irgendwo herkommen), dieses wird lediglich mit einer dünnen Karbon/Kohlefaser(?)schicht überzogen und im Pizzaofen gebacken (kein Witz *g*).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben