Suche Gitarren mit ergonomischer Form (Ibanez S, Parker)

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hi Leute,

Ich bin immer wieder mal auf Gitarrensuche. Als nächstes steht erstmal eine Fender Strat an, DANACH will ich mir allerdings eine Superstrat kaufen.

Einzige Kriterien:
- 24 Bünde
- Tremolo (Vorzugsweise Locking bzw Floyd Rose)
- Eine HSH Bestückung wäre optimal, alles andere ist aber auch okay.
- Möglichst unter 1000€

So. Nun will ich mir eine Gitarre kaufen die sich etwas abhebt von allen anderem. Vorallem vom Body-Design her. So eine typische Superstrat (Stratform mit 24 Bünden und Neckthru habe ich schon), mir geht es nu vorallem um das Design.
Ich bin sehr großer Fan von futuristisch anmutenden Gitarren ala Parker oder Ibanez S. Mir geht es hier vorallem um die Bodyform die bei beiden entweder extrem dünn, ergonomisch, oder herraustechend ist.

Kennt ihr da weitere Hersteller die ähnliche Modelle anbieten?

Hier 2 Beispiele von dem was ich meine/suche (Es geht mir nur um den Korpus):

Parker:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fd/Ibanez_S570B.jpg
Ibanez:
http://static.musiciansfriend.com/derivates/6/001/276/250/DV019_Jpg_Regular_511059.897_back_angle.jpg


Vorallem die Ibanez hat es mir angetan...


Also dann, würde mich über ein paar Vorschläge freuen.


Gruße
Mantas
 
Eigenschaft
 
Da wäre meine Wahl

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_elite_st_1_r_emg_s_b_stock.htm

Made in Japan in bewährter ESP Qualität zum Deal Preis mit Koffer

Ok die Bodyform ist nicht extremst dünn, aber ansonsten schaut sie schon ziemlich modern aus.

IMG_6329.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Ibanez S Serie fand ich auch immer sehr interessant. Leider lag mir der Hals nicht so sehr, sonst könnte es auch gut sein, dass ich jetzt eine hätte ;)

Ich kann wie immer Parker nur empfehlen. Das ist schon nochmal was deutlich anderes als Ibanez, zumindest wenn wir über die USA Modelle reden. Vorallem falls Gebrauchtkauf in Frage kommt lohnt es sich. Ob man den Neupreis einer Parker bezahlen möchte sei mal dahingestellt... ;)
Dann muss dir natürlich immer noch der Sound, die Bespielbarkeit, etc. liegen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist eine dünne, aber ansonsten "normale" Superstrat ergonomisch? Ich habe das Gefühl, dass das Wort Ergonomie nicht zwangsläufig an oberster Stelle steht, obwohl es im Titel auftaucht. Jedenfalls wird es im Gitarrenbau anders verstanden, und der Gedanke "Klein" taucht auf. Bei mir jedenfalls :D … und ansonsten ist auch diese Gitarre (mit Beinstütze zum höchst komfortablen Spielen im Sitzen) ausgesprochen ergonomisch:

shapeimage_4.png


Aber ich fürchte, das fällt alles nicht ins gesuchte Superstrat-Raster. :confused:

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Be.em:

Du hast Recht, ergonomisch war das falsche Wort. Aber ich denke es ist aussagekräftiger als wenn ich schreibe "stylische" Gitarre. Letzteres ist nämlich seeeehr weit interpretierbar :)
Ich weiß nicht ob "futuristisch" das richtige Wort ist. Die Mustangs und Firebirds wurden in den 70ern futuristisch genannt... Mh... ^^

Also um Klarheit zu schaffen:
Auch so Gitarren wie Strandberg würden in Frage kommen, ist mir gerade eingefallen weil ich Cynic höre^^
Allerdings sind die leider schweineteuer.

Zum Thema Superstratraster:
Mir ist eigentlich egal ob die Gitarre nun 1 Horn, 2 Hörner oder überhaupt ne Kopfplatte hat. Hauptsache ich komme gut an den 24 Bund ran.

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge, ich lese mir morgen mal alles durch :great:
 
Vielleicht wäre eine Lag Arkane, speziell aus der 1000er Serie, was für dich. Die hat HSH, 24 Bünde und Floyd. Könnte aber etwas über deinem Preisrahmen liegen.

arkane_1000_bks_mze2y.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du auf modern stehst und die Ibanez S ansprechend findest, warum dann nicht eine S920e? Kommt ziemlich minimalistisch daher, verzichtet auf Tone-Poti, Griffbrett-Inlays und den, wie ich finde, ziemlich hässlichen 5-Wege-Schalter.

002-25-1.jpg


Außerdem habe ich zufällig gerade eine abzugeben ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oha die kannte ich noch garnicht! Danke für den Tipp!

Kaufen ist leider gerade nicht drin, siehe erster Post :D
 
Jackson hatte mal eine Stealth im Programm. Sieht der Saber von Ibanez sehr ähnlich und ist in mehreren Versionen gebaut worden. Made in Japan.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben